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Tabelle aller NKLM-MI-2015-Lernziele

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LZ-PINLZ-IDKatalogDomäneBeschreibung-DEBeschreibung-ENNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleGlossareintragVorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN4.1BMHI-Version-5D-PIN 19grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssystemebasic concepts and terms in the field of health information systemsErklären
Nennen
LZ-PIN 104.2.1.4.1BMHI-Version-5D-PIN 19die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports)BenutzenMedizinische/r Professionell Handelnde/rLZ-PIN 9
LZ-PIN 1006.2PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/AnwendungVerstehenVornehmen
LZ-PIN 1016.3PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1027.1PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systemeNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1037.2PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der PatientensicherheitAnwenden
LZ-PIN 1047.3PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische GesundheitsaktenErläutern
LZ-PIN 1058.1PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Informations-, Material- und LiteraturrecherchenNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1068.2PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)Nennen & verstehen
LZ-PIN 1078.3PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)Erklären
Verstehen
AnwendenBewerten
LZ-PIN 1089.1PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1099.2PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die ForschungErläutern
LZ-PIN 114.2.1.5BMHI-Version-5D-PIN 19für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppendata to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groupsErläutern
Benennen
LZ-PIN 3
LZ-PIN 1109.3PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener AkteureFormulieren
Verstehen
Anwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Students describe the need for medical documentation on the basis of examples.BeschreibenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenStudents know the various types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practicesKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenStudents know the legal foundations of medical documentation and can explain themKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Students name advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gapsBenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Students represent features for a medical documentation procedureDarstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110051.6NKLM-MI-2015K1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.Students know measures to ensure high data quality and can use database queries.KennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Students code diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient use (treatment)KodierenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.Students can explain and use the coding of steps, interventions and procedures using OPSErklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Students know the principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110092.4NKLM-MI-2015K2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Students know further medical classifications and terminologies, understands their structure and field of applicationKennen & verstehenMedizinische/r Professionell Handelnde/r
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Students know tasks and function of a KIS and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem)Benennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110123.3NKLM-MI-2015K3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systemsFormulierenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical reportErstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient).KennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risksBenennen & erläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain themKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Students know tasks and functions of electronic health card (eHC) and health professional card (HBA), as well as the principle of telematics infrastructure ans can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110204.2NKLM-MI-2015K4Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Students know the concept of interoperability and the reasons for its imperative, levels and requirementsKennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Students name important standards of medical informaticsBenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Students know application scenarios for telemedical applications and can explain their prerequisitesKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110234.5NKLM-MI-2015K4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Students know patients' possibilities of playing an active role in their individual health care through information services and can explain it.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-in
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.Students can name and use basic principles of data protectionBenennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110255.2NKLM-MI-2015K5Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.Students can explain and evaluate pseudonymization and anonymization of patient dataErklärenBeurteilenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.Students know Methods for the secure transmission and storage of patient data and the differences between safe and unsafe methodsKennenUnterscheidenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.Students are able to conduct Literature research using MEDLINE (PubMed) , use the query syntax correctly and assess the quality of knowledge sourcesDurchführenBeurteilenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.Students explain the importance of controlled vocabularies for medicine in general and use the MeSH for literature researchErklärenEinsetzenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenStudents know the importance of recall and precision in the context of database research and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.Students know drug information systems and can use themKennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenStudents know classification of guideline development process and levels of evidence and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Students name examples of medical biosignals and knows filtering methods for biosignals and explain themBenennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenStudents know examples of medical images and can name their propertiesKennen & benennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Students know methods for image enhancement and can explain and use themKennen & erklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.Students can explain and use registration and segmentation of medical imagesErläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
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Tabelle aller BMHI-VX-Lernziele

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LZ-PINLZ-IDKatalogDomäneBeschreibung-DEBeschreibung-ENNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleGlossareintragVorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN4.1BMHI-Version-5D-PIN 19grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssystemebasic concepts and terms in the field of health information systemsErklären
Nennen
LZ-PIN 104.2.1.4.1BMHI-Version-5D-PIN 19die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports)BenutzenMedizinische/r Professionell Handelnde/rLZ-PIN 9
LZ-PIN 1006.2PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/AnwendungVerstehenVornehmen
LZ-PIN 1016.3PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1027.1PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systemeNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1037.2PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der PatientensicherheitAnwenden
LZ-PIN 1047.3PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische GesundheitsaktenErläutern
LZ-PIN 1058.1PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Informations-, Material- und LiteraturrecherchenNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1068.2PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)Nennen & verstehen
LZ-PIN 1078.3PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)Erklären
Verstehen
AnwendenBewerten
LZ-PIN 1089.1PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1099.2PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die ForschungErläutern
LZ-PIN 114.2.1.5BMHI-Version-5D-PIN 19für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppendata to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groupsErläutern
Benennen
LZ-PIN 3
LZ-PIN 1109.3PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener AkteureFormulieren
Verstehen
Anwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Students describe the need for medical documentation on the basis of examples.BeschreibenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenStudents know the various types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practicesKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenStudents know the legal foundations of medical documentation and can explain themKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Students name advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gapsBenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Students represent features for a medical documentation procedureDarstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110051.6NKLM-MI-2015K1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.Students know measures to ensure high data quality and can use database queries.KennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Students code diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient use (treatment)KodierenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.Students can explain and use the coding of steps, interventions and procedures using OPSErklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Students know the principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110092.4NKLM-MI-2015K2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Students know further medical classifications and terminologies, understands their structure and field of applicationKennen & verstehenMedizinische/r Professionell Handelnde/r
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Students know tasks and function of a KIS and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem)Benennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110123.3NKLM-MI-2015K3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systemsFormulierenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical reportErstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient).KennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risksBenennen & erläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain themKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Students know tasks and functions of electronic health card (eHC) and health professional card (HBA), as well as the principle of telematics infrastructure ans can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110204.2NKLM-MI-2015K4Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Students know the concept of interoperability and the reasons for its imperative, levels and requirementsKennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Students name important standards of medical informaticsBenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Students know application scenarios for telemedical applications and can explain their prerequisitesKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110234.5NKLM-MI-2015K4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Students know patients' possibilities of playing an active role in their individual health care through information services and can explain it.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-in
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.Students can name and use basic principles of data protectionBenennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110255.2NKLM-MI-2015K5Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.Students can explain and evaluate pseudonymization and anonymization of patient dataErklärenBeurteilenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.Students know Methods for the secure transmission and storage of patient data and the differences between safe and unsafe methodsKennenUnterscheidenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.Students are able to conduct Literature research using MEDLINE (PubMed) , use the query syntax correctly and assess the quality of knowledge sourcesDurchführenBeurteilenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.Students explain the importance of controlled vocabularies for medicine in general and use the MeSH for literature researchErklärenEinsetzenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenStudents know the importance of recall and precision in the context of database research and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.Students know drug information systems and can use themKennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenStudents know classification of guideline development process and levels of evidence and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Students name examples of medical biosignals and knows filtering methods for biosignals and explain themBenennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenStudents know examples of medical images and can name their propertiesKennen & benennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Students know methods for image enhancement and can explain and use themKennen & erklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.Students can explain and use registration and segmentation of medical imagesErläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
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Lernziele

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LZ-PINLZ-IDKatalogDie Studierenden können ...VorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN4.1BMHI-Version-5grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme
LZ-PIN 104.2.1.4.1BMHI-Version-5die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)LZ-PIN 9
LZ-PIN 1006.2PflegeinformatikDie Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung
LZ-PIN 1016.3PflegeinformatikDie Studierenden können ethische Grundsätze
LZ-PIN 1027.1PflegeinformatikDie Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme
LZ-PIN 1037.2PflegeinformatikDie Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit
LZ-PIN 1047.3PflegeinformatikDie Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten
LZ-PIN 1058.1PflegeinformatikDie Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen
LZ-PIN 1068.2PflegeinformatikDie Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)
LZ-PIN 1078.3PflegeinformatikDie Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)
LZ-PIN 1089.1PflegeinformatikDie Studierenden können ethische Grundsätze
LZ-PIN 1099.2PflegeinformatikDie Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung
LZ-PIN 114.2.1.5BMHI-Version-5für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren NutzergruppenLZ-PIN 3
LZ-PIN 1109.3PflegeinformatikDie Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.
LZ-PIN 110051.6NKLM-MI-2015Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.
LZ-PIN 110092.4NKLM-MI-2015Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).
LZ-PIN 110123.3NKLM-MI-2015Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.
LZ-PIN 110204.2NKLM-MI-2015Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.
LZ-PIN 110234.5NKLM-MI-2015Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.
LZ-PIN 110255.2NKLM-MI-2015Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.
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