Administration Lernziele: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Administration der Lernziele erfolgt derzeit ausschließlich durch die SMITH-JET Entwicklergruppe <br/> Auf dieser Seite können nach Auswahl des zu bearbeitenden Kataloges Lernziele dieses Kataloges angelegt und bearbeitet werden.<br/>Achtung derzeit nur TESTSEITE!
Die Administration der Lernziele erfolgt derzeit '''ausschließlich durch die SMITH-JET Entwicklergruppe''' <br/> Auf dieser Seite können Lernziele für die verschiedenen Kataloge in Hi-LONa angelegt werden. Außerdem können über die Tabelle unten Lernziele bearbeitet werden.
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*[[Spezial:FormEdit/Lernziel|'''Formularaufruf für neues Lernziel''']]
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<!-- Administration BMHI-Lernziele / vorläufige Lösung zu Testzwecken -->
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<!-- Anlegen eines neuen Lernziels im Katalog BMHI-VX-->
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<!-- Administration BMHI-Lernziele / vorläufige Lösung zu Testzwecken -->
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<!-- Mockup für GMDS-Vortrag -->
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Aktuelle Version vom 25. Januar 2022, 11:02 Uhr


Administration der Lernziele der verschiedenen Kataloge (nur intern verwenden!)

Die Administration der Lernziele erfolgt derzeit ausschließlich durch die SMITH-JET Entwicklergruppe
Auf dieser Seite können Lernziele für die verschiedenen Kataloge in Hi-LONa angelegt werden. Außerdem können über die Tabelle unten Lernziele bearbeitet werden.


Lernziel anlegen


Tabelle aller Lernziele

Zum Bearbeiten eines Lernziels dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.

LZ-PINLZ-IDKatalogDomäneBeschreibung-DEBeschreibung-ENNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4ThemaRolleGlossareintragÜbergeordnetes LernzielVersionsschritt
LZ-PIN4.1BMHI-Version-5D-PIN 19grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssystemebasic concepts and terms in the field of health information systemsErklären
Nennen
VS-PIN-69
LZ-PIN 104.2.1.4.1BMHI-Version-5D-PIN 19die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports)BenutzenMedizinische/r Professionell Handelnde/rLZ-PIN 9VS-PIN-199
LZ-PIN 1006.2PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/AnwendungVerstehenVornehmen
LZ-PIN 1016.3PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1027.1PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systemeNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1037.2PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der PatientensicherheitAnwenden
LZ-PIN 1047.3PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische GesundheitsaktenErläutern
LZ-PIN 1058.1PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Informations-, Material- und LiteraturrecherchenNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1068.2PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)Nennen & verstehen
LZ-PIN 1078.3PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)Erklären
Verstehen
AnwendenBewerten
LZ-PIN 1089.1PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1099.2PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die ForschungErläutern
LZ-PIN 114.2.1.5BMHI-Version-5D-PIN 19für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppendata to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groupsErläutern
Benennen
LZ-PIN 3VS-PIN-200
LZ-PIN 1109.3PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener AkteureFormulieren
Verstehen
Anwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Students describe the need for medical documentation on the basis of examples.BeschreibenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1001
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenStudents know the various types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practicesKennenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1002
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenStudents know the legal foundations of medical documentation and can explain themKennenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1026
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Students name advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gapsBenennenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1003
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Students represent features for a medical documentation procedureDarstellenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1004
LZ-PIN 110051.6NKLM-MI-2015K1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.Students know measures to ensure high data quality and can use database queries.KennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Students code diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient use (treatment)KodierenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1012
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.Students can explain and use the coding of steps, interventions and procedures using OPSErklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1013
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Students know the principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1014
LZ-PIN 110092.4NKLM-MI-2015K2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Students know further medical classifications and terminologies, understands their structure and field of applicationKennen & verstehenMedizinische/r Professionell Handelnde/rVS-PIN 1018
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Students know tasks and function of a KIS and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1058
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem)Benennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1065
LZ-PIN 110123.3NKLM-MI-2015K3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systemsFormulierenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inVS-PIN 1093
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical reportErstellenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1005
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1061
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient).KennenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1006
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risksBenennen & erläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1086
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1090
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain themKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1062
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Students know tasks and functions of electronic health card (eHC) and health professional card (HBA), as well as the principle of telematics infrastructure ans can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1070
LZ-PIN 110204.2NKLM-MI-2015K4Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Students know the concept of interoperability and the reasons for its imperative, levels and requirementsKennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Students name important standards of medical informaticsBenennenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1079
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Students know application scenarios for telemedical applications and can explain their prerequisitesKennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1091
LZ-PIN 110234.5NKLM-MI-2015K4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Students know patients' possibilities of playing an active role in their individual health care through information services and can explain it.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-inVS-PIN 1007
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.Students can name and use basic principles of data protectionBenennenAnwendenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1096
LZ-PIN 110255.2NKLM-MI-2015K5Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.Students can explain and evaluate pseudonymization and anonymization of patient dataErklärenBeurteilenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inVS-PIN 1067
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.Students know Methods for the secure transmission and storage of patient data and the differences between safe and unsafe methodsKennenUnterscheidenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1068
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.Students are able to conduct Literature research using MEDLINE (PubMed) , use the query syntax correctly and assess the quality of knowledge sourcesDurchführenBeurteilenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1047
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.Students explain the importance of controlled vocabularies for medicine in general and use the MeSH for literature researchErklärenEinsetzenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1036
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenStudents know the importance of recall and precision in the context of database research and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1044
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.Students know drug information systems and can use themKennenAnwendenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1050
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenStudents know classification of guideline development process and levels of evidence and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteVS-PIN 1051
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Students name examples of medical biosignals and knows filtering methods for biosignals and explain themBenennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenStudents know examples of medical images and can name their propertiesKennen & benennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Students know methods for image enhancement and can explain and use themKennen & erklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.Students can explain and use registration and segmentation of medical imagesErläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
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