Semantische Suche

Zur Navigation springen Zur Suche springen
LZ-PINLZ-IDBeschreibung-DEBeschreibung-ENNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleDomäneKatalogGlossareintragVorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN 110367.5kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.Students know various visualization methods, their properties and peculiarities (artifacts) and explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteK7NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110378.1Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern.Students know basic concepts and methods of quality and risk management and can explain themKennen & erläuternMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inK8NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110388.2Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.Students know regulations for the internet presentation of practices/clinics and the prerequisites for medical consultations on the InternetKennenMedizinische/r Expertin/ExperteK8NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110398.3Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung.Students know examples of medical teaching and learning systemsKennenNutzenMedizinische/r Gelehrte/GelehrterK8NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110408.4Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen.Students name regulatory requirements and data standards for medical researchBenennenMedizinische/r Gelehrte/GelehrterK8NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110418.5Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.Students know gene and protein databases and the corresponding search methods and can explain themKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteK8NKLM-MI-2015
LZ-PIN 11110.1Die Studierenden können die PersonaleinsatzplanungErläutern
Verstehen
AnalysierenBewertenD-PIN 39Pflegeinformatik
LZ-PIN 11210.2Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und LeistungsbeurteilungenPlanen
Analysieren
GestaltenD-PIN 39Pflegeinformatik
LZ-PIN 11310.3Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen EinordnungErläuternD-PIN 39Pflegeinformatik
LZ-PIN 11411.1Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des GesundheitssystemsErklärenD-PIN 40Pflegeinformatik
LZ-PIN 11511.2Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/AbteilungNennen & verstehenInterpretierenD-PIN 40Pflegeinformatik
LZ-PIN 11611.3Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen ManagementsErläuternD-PIN 40Pflegeinformatik
LZ-PIN 1171.1die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONaNutzenBewertenD-PIN 77Test-Katalog
LZ-PIN 1181.3.2.6Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen.KennenAnwendenD-PINCMI-2021
LZ-PIN 124.2.1.6für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppendata to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Computerized Provider Order Entry Systems and their user groupsErläutern
Benennen
D-PIN 19BMHI-Version-5LZ-PIN 3
LZ-PIN 120001.1Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische InformationsmanagementThe student can explain medical information management using clinical examples.ErläuternMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 1NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120011.2Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen.The student knows the different types of medical documentation, their structure and areas of application, especially the basic documentation of hospitals and medical practices.KennenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 1NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120021.3Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von MedienbrüchenThe student can name the advantages and dis‐ advantages of different types of elec‐ tronic documentation, their differences to paper documentation and the prob‐ lems of media disruptionBenennenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 1NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120031.4Studierende können Merkmale für ein medizinisches DokumentationsverfahrenThe student can represent data items for a medical documentation procedure in a structured way.Strukturiert darstellenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 1NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120041.5Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können DatenbankauswertungenThe student knows measures to ensure high data quality and can plan and carry out database evaluations.KennenPlanen & durchführenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 1NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120052.1Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten BereichThe student can code diagnoses using the nationally adapted and official ICD version, which is in use for inpatients and outpatients.KodierenMitglieder des medizinischen TeamsKapitel 2NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120062.2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPSThe student can explain and apply the coding of measures, interventions and procedures using national coding systems (e.g. OPS in Germany, ICD‐10‐PCS in United States).ErklärenAnwendenMitglieder des medizinischen TeamsKapitel 2NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120072.3Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen KennzahlenThe student knows the DRG system, the information and tools required to determine a DRG, and key figures associated with the DRG system, and can explain theseKennen & erklärenMitglieder des medizinischen TeamsKapitel 2NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120082.4Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet.The student knows other medical classifications and terminologies, understands their structure and field of application.Kennen & verstehenMedizinische/r Professionell Handelnde/rKapitel 2NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120093.1Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KISThe student knows tasks and function of a HIS and can explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120103.2Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS).The student can name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS/Anaesthesia Information System, Surgery administration, EMR system).Benennen & erläuternMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120113.3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des ArztesThe student can formulate requirements for departmental systems and provide feedback to existing systems. − Requirement specifications, performance and functional specifications − Procurement processes, tendering procedures, role of the physician.FormulierenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120123.4Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.The student can request examinations in the EHR system, document findings and create a medication prescription and a discharge letter.ErstellenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120133.5Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche RahmenbedingungenThe student knows CPOE (computerized physician order entry) procedure, its advantages and disadvantages as well as the necessary framework conditions and can explain it.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120143.6Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).The student knows tasks and function of the different types of electronic patient records (initiated by health professional, equipmentrelated or interinstitutional) and PHR (initiated by patients).KennenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120153.7Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.The student knows possible errors/risks regarding IT systems in the public health sector and actions to minimize these risks.KennenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120163.8Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture)The student knows requirements for Information processing in studies and registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain it.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120173.9Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser SystemeThe student knows tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the operation of these systems and can explain it.Kennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 3NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120184.1Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.The student knows different types of knowledge‐ based systems and medical applications of CDSS to optimize patient care.KennenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 4NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120194.2Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler NetzeThe student knows examples of machine learning approaches and can explain the basic principles for their evaluation using the example of artificial neural networks.Kennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 4NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120204.3Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.The student knows the term Personalised Medicine or Precision Medicine and medical applications of machine learning methods or AI systems, especially in the context of the Medical Device regulation.KennenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 4NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120214.4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenThe student understands patient empowerment: the possibilities of patients to take an active role in health care, e.g. through patient apps.Kennen & erklärenGesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-inKapitel 4NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120225.1Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der TelematikinfrastrukturThe student knows tasks and functions of electronic health insurance cards and health professional cards as well as the principle of the telematics infrastructure and can explain itKennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 5NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120235.2Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.The student knows the term interoperability and its necessity, levels and requirements and can explain these using a clinical example.Kennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 5NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120245.3Studierende können wichtige Standards der Medizinischen InformatikThe student can name important international standards of medical informatics.BenennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 5NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120255.4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenThe student understands the application use of telemedicine applications and can explain their framework conditions.Kennen & erläuternMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 5NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120266.1Studierende können wesentliche Grundsätze des DatenschutzesThe student can understand and apply fundamental principles of data protection.BenennenAnwendenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 6NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120276.2Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte PatientendatenThe student can explain und distinguish pseudonymised and anonymised patient data.ErklärenBeurteilenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 6NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120286.3Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit PatientendatenThe student can explain the technical and organisational measures used for secure handling of patient data.ErläuternMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 6NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120296.4Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. InformationssystemenThe student understands legal principles in the context of medical documentation or information systems and can explain them.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 6NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120306.5Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische ForschungThe student can name regulatory requirements and data standards for medical research.BenennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inKapitel 6NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120317.1Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der WissensquellenThe student can do medical literature searches, use search syntax correctly and evaluate the quality of knowledge sources.Anwenden
Durchführen
BeurteilenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 7NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120327.2Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzenThe student can explain the meaning of controlled vocabulary in medicine and use it in literature search.ErklärenEinsetzenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 7NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120337.3Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in DatenbankenThe student knows and can explain the importance of recall and precision when searching in databases.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/ExperteKapitel 7NKLM-MI-2020
LZ-PIN 120347.4Studierende kennen ArzneimittelinformationssystemeThe student knows drug information systems and can apply them.KennenAnwendenMedizinische/r Kommunikator/-inKapitel 7NKLM-MI-2020