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Das hier ist noch eine Baustelle!


 Referenz-LernzielBeschreibung des LernzielsKatalogKommentartext
Kommentar-406LZ-PIN 82die Richtlinien für den Zugriff auf, die Erfassung, die Eingabe, den Abruf und die Speicherung von Patientendaten in Ihrer FunktionPTI KatalogDemonstrieren, ist das wirklich Niveau 1?
Kommentar-399LZ-PIN 8Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte der Informationsverarbeitung im GesundheitswesenP01Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Kommentar-408LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5Verben hinzugefügt
Kommentar-404LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5the default verbs are still missing
Kommentar-405LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5the default verbs are still missing
Kommentar-403LZ-PIN 69die Spezifika des Management von Informationssystemen in konkreten Bereichen des Gesundheitswesens und der ForschungBMHI-Version-5the default verbs for this learning objective have still to be defined
Kommentar-397LZ-PIN 6Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines Krankenhaus-Informationssystems (Patientenverwaltungssystem (PVS), Medizinisches Dokumentations- und Managementsystem, Pflegemanagement und -dokumentationssystem, CPOE, Radiologie-Informationssystem (RIS), PACS, OP-System, PDMS, …)BMHI-Version-5Testkommentar für die Präsentation
Kommentar-362LZ-PIN 35229Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für die Datengewinnung, -analyse, -austauschBMHI-Version-5BS/DS/US: Überlegung: Standards der Medizinischen Informatik in Domäne 0 als Grundlagen übernehmen und für die jeweiligen Domänen, z.B. hier Domäne 8 spezifizieren? Es wäre hilfreich, wenn es Querverweise gäbe, die auf Lernziele mit vergleichbaren Inhalten, z.B. in diesem Fall LZ-PIN 35221 (D7), D4 verweisen - wie soll das geregelt werden?
Kommentar-359LZ-PIN 35228Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big DataBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Kommentar 253: gibt es hier noch untergeordnete Lernziele?
Kommentar-353LZ-PIN 35222Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenBMHI-Version-5BS/US/DS: Formulierung dieses Lernziels spezifischer auf telemedizinische Anwendungen in der Bild- und Signalverarbeitung anpassen?
Kommentar-354LZ-PIN 35222Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenBMHI-Version-5BS/US/DS: Einordnung dieses Lernziels im Zusammenhang mit LZ-PIN 35220 und 35218? ggf. Split in telemedizinische Anwendungen einerseits und Rahmenbedingungen von telemedizinischen Anwendungen andererseits?
Kommentar-349LZ-PIN 35218Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und SignalverarbeitungBMHI-Version-5BS/US/DS: brauchen wir hier noch weitere Lernziele mit weiteren Anwendungsfeldern? Ist diese Lernziel ggf. ein untergeordnetes Lernziel von LZ-PIN 35220?
Kommentar-347LZ-PIN 35217Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (z.B Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN))BMHI-Version-5BS/US/DS: bitte beachte Kommentar 235: Ist Machine Learning so alternativlos, dass andere Algorithmen und Verfahren zur Analyse von Bewertung von Bildern nicht Teil der Domäne 7 bzw. der Lernziele ID 7.1 ff. sind?
Kommentar-345LZ-PIN 35215Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren von Biosignalen und Bilddaten und deren Eigenschaften und Eigenheiten (z.B. typische Artefakte)BMHI-Version-5BS/US/DS: passt das Kompetenzniveau? Erklären von Visualisierungsverfahren? In Kommentar 238 wurden von studentischer Seite noch Beispiele für Visualisierungsverfahren nachgefragt. Sollen hier noch Beispiele eingefügt werden?
Kommentar-340LZ-PIN 35210Die Studierenden können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und SignalverarbeitungBMHI-Version-5US/BS/DS: dieses und die untergeordneten Lernziele bitte von Expert*in überprüfen lassen.

Ist die Formulierung, Aufteilung und Sortierung sinnvoll?

Ist eine Trennung in Bildgebung und Bildverarbeitung sinnvoll? Wäre eine Trennung in Bildverarbeitung einerseits und Signalverarbeitung andererseits sinnvoll. Sind die Visualisierungsverfahren der Signalverarbeitung berücksichtigt. Gibt es in der Visualisierung biomedizinischer Signale ebenfalls Artefakte und sind diese ausreichend berücksichtigt.
Kommentar-339LZ-PIN 35209Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie)BMHI-Version-5BS/US/DS:

bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.1, LZ-PIN 35012

ggf. Querverweis
Kommentar-338LZ-PIN 35208Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/SicherheitBMHI-Version-5BS/US/DS:

bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.3, LZ-PIN 35014

ggf. Querverweis
Kommentar-337LZ-PIN 35207Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen für die Repräsentation und Modellierung medizinischen WissensBMHI-Version-5BS/DS/US:

bitte überprüfen ob Begriff "theoretische Grundlagen" die untergeordneten Lernziele korrekt erfasst! siehe auch: Domäne 0 BMHI-Version 5 LZ-ID 0.3, 0.3.1, 0.3.3 - LZ-PIN 35011, 35012, 35014

ggf. Querverweis
Kommentar-335LZ-PIN 35204Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-5BS/DS/US: identisches Lernziel in BMHI-Version-4, Domäne 0, LZ-PIN 34015, LZ_ID 0.11 - überführt und split in LZ-PIN 35015 ff. Domäne 0.

Ursprünglicher Vorschlag war, dieses LZ (LZ-PIN 34130) ebenfalls mit dem LZ in Domäne 0 zusammenzuführen. Frage: brauchen wir in Domäne 6 ggf. noch ein Lernziel mit Grundlagen der praktischen Informatik (welches Kompetenzniveau) oder reicht das LZ in Domäne 0.

Ggf. Querverweis? Siehe LZ-PINs 35015-35020
Kommentar-334LZ-PIN 35203Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINCBMHI-Version-5US/BS/DS: Dieses Lernziel gibt es auch in der Domäne 1 (LZ-PIN 35039 / LZ-ID 1.2.1) jedoch mit einem anderen Kompetenzniveau. Anforderung: wie kann diese Beziehung in HI-LONa hergestellt und sichtbar gemacht werden?
Kommentar-396LZ-PIN 35083Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und LeitlinienBMHI-Version-5US/BS/DS: s.a. LZ-PIN 34132, LZ-ID 6.12
Kommentar-395LZ-PIN 35079Die Studierenden können für die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, geeignete Methoden und Metriken zielgerichtetBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-394LZ-PIN 35078Die Studierenden können die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen auch im Hinblick auf die Bedingungen, Ergebnisse und Auswirkungen, die ökonomische Bedeutung sowie unbeabsichtigte FolgenBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-393LZ-PIN 35077Die Studierenden können die Grundlagen der Evidence based Health informatics (einschließlich deduktiver/induktiver sowie summativer/ formativer Evidenz)BMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-392LZ-PIN 35076Die Studierenden können die Qualitäts‐ und Entwicklungsstufen von LeitlinienBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 178
Kommentar-391LZ-PIN 35074Die Studierenden können zielführende quantitative, qualitative und gemischte (Triangulierung) MethodenBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179
Kommentar-390LZ-PIN 35073Die Studierenden können StudiendesignsBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179, siehe auch LZ-PIN 34109, LZ-ID 5.7
Kommentar-389LZ-PIN 35072Die Studierenden können BasisstatistikenBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme; s.a. Kommentare 15, 16, 170
Kommentar-388LZ-PIN 35071Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und EpidemiologieBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179
Kommentar-385LZ-PIN 35070Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung, Forschung und Entwicklung (Apply)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise, apply (hier), assess (hier) was machen wir mit Kommentar 45 -> in V5 LZ-ID 3.1 übernehmen
Kommentar-384LZ-PIN 35069Die Studierenden können die Verfahren zur kritischen Beurteilung von Daten- und Informationsquellen sowie die Beurteilung von Rechercheergebnissen und deren Qualität unter Verwendung geeigneter Methoden und Metriken (Appraise)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise (hier), apply, assess
Kommentar-383LZ-PIN 35068Die Studierenden können Literatur-/Informationsrecherchen in den einschlägigen Datenbanken, unter adäquater Anwendung einer Suchsyntax sowie des Einsatzes der entsprechenden Vokabulare mit dem Ziel des Auffindens der besten verfügbaren Forschungsergebnisse (Acquire/Access)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK, acquire/access (hier), appraise, apply, assess

was machen wir mit Kommentar 172 > in Version 5 kommentieren!

Datenquellen explizit nennen?
Kommentar-382LZ-PIN 35067Die Studierenden können die Formulierung eines Informationsbedarf in eine (klinische) Fragestellung anhand entsprechender Schemata (Ask)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK (hier eingefügt), acquire/access, appraise, apply, assess
Kommentar-381LZ-PIN 35066Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adäquaten wissenschaftlichen EvidenzBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung und Informationssysteme
Kommentar-325LZ-PIN 35065Die Studierenden können Forschungsmethoden und ForschungsparadigmenBMHI-Version-5US: Lernziel ggf. splitten: Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen als eigenes Lernziel
Kommentar-387LZ-PIN 35065Die Studierenden können Forschungsmethoden und ForschungsparadigmenBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentare 43, 171, was machen wir mit "Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung"???
Kommentar-386LZ-PIN 35064Die Studierenden können die Grundlagen wissenschaftlichen ArbeitensBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme s.a. Kommentare 15, 16, 170
Kommentar-380LZ-PIN 35063Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-InformationstechnologieBMHI-Version-5US/BS/DS: als übergeordnetes LZ Join mit LZ-PIN 34065 siehe auch Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-375LZ-PIN 35063Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-InformationstechnologieBMHI-Version-5US/DS/BS: siehe Kommentar 45: wie sortieren wir diese Anmerkungen von der GMDS-Jahrestagung 2019 in den LZK bzw. die Domäne 3 ein?:

GMDS: "L Lehrmateriale Kooperationsfähigkeit

- Internationale Regularien kennen - Kooperationsprojekt mit Uni/Akteuren aus einen (englischsprachigen) Land - teilweise/vollständige Lehre auf Englisch ermöglichen/erlauben - Kenntnis von Quellen des Gesundheitssystemvergleichs - Partneruniversitäten als Akkreditierungsempfehlung? /-voraussetzung"
Kommentar-317LZ-PIN 35057Die Studierenden können Grundlagen zur Genexpression und ProteinbiosyntheseBMHI-Version-5BS: sollte von Fachexperten überprüft werden
Kommentar-313LZ-PIN 35050Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden SuchmethodenBMHI-Version-5US: gibt es hier noch andere relevante Datenbanken?
Kommentar-297LZ-PIN 35037Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen)BMHI-Version-5SMITH-JET: Brauchen wir hier noch zusätzlich untergeordnete LZ zu angemessener Dokumentation und Gesunheitsdatenmanagement?
Kommentar-289LZ-PIN 35031Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog)BMHI-Version-5SMITH-JET: FAIR-Data Kriterien mit aufnehmen?
Kommentar-352LZ-PIN 35024Die Studierenden können aus dem Bereich der technischen Informatik wesentliche Konzepte und Methoden, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Sensorik und eingebettete Systeme u.a.BMHI-Version-5US: Augmented Reality mit aufnehmen in dieses Ziel?
Kommentar-267LZ-PIN 35003Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG), Medical Device Regulation (MDR)BMHI-Version-5BS/US: Welche weiteren Gesetze müssen hinzugefügt werden?
Kommentar-218LZ-PIN 34124Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der InformationsverarbeitungBMHI-Version-4BC (Studierende): !!! War bei mir im Studium ein wichtiger Aspekt, passt aber weniger in diese Domäne -- evtl besser in Domäne 6 als Oberkategorie?
Kommentar-94LZ-PIN 34124Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der InformationsverarbeitungBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.15
Kommentar-217LZ-PIN 34123Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-93LZ-PIN 34123Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.14
Kommentar-216LZ-PIN 34122Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, MultimediaBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
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