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LZ-PIN | LZ-ID | Katalog | Domäne | Beschreibung-DE | Beschreibung-EN | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle | Glossareintrag | Vorgänger | Übergeordnetes Lernziel | Versionsschritt |
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LZ-PIN 11036 | 7.5 | NKLM-MI-2015 | K7 | kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. | Students know various visualization methods, their properties and peculiarities (artifacts) and explain them | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 11037 | 8.1 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. | Students know basic concepts and methods of quality and risk management and can explain them | Kennen & erläutern | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | VS-PIN 1031 | ||||||
LZ-PIN 11038 | 8.2 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. | Students know regulations for the internet presentation of practices/clinics and the prerequisites for medical consultations on the Internet | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | VS-PIN 1027 | ||||||
LZ-PIN 11039 | 8.3 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. | Students know examples of medical teaching and learning systems | Kennen | Nutzen | Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | VS-PIN 1020 | |||||
LZ-PIN 11040 | 8.4 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. | Students name regulatory requirements and data standards for medical research | Benennen | Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | VS-PIN 1083 | ||||||
LZ-PIN 11041 | 8.5 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. | Students know gene and protein databases and the corresponding search methods and can explain them | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | VS-PIN 1032 | ||||||
LZ-PIN 111 | 10.1 | Pflegeinformatik | D-PIN 39 | Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung | Erläutern Verstehen | Analysieren | Bewerten | |||||||
LZ-PIN 112 | 10.2 | Pflegeinformatik | D-PIN 39 | Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen | Planen Analysieren | Gestalten | ||||||||
LZ-PIN 113 | 10.3 | Pflegeinformatik | D-PIN 39 | Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung | Erläutern | |||||||||
LZ-PIN 114 | 11.1 | Pflegeinformatik | D-PIN 40 | Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems | Erklären | |||||||||
LZ-PIN 115 | 11.2 | Pflegeinformatik | D-PIN 40 | Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung | Nennen & verstehen | Interpretieren | ||||||||
LZ-PIN 116 | 11.3 | Pflegeinformatik | D-PIN 40 | Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements | Erläutern | |||||||||
LZ-PIN 117 | 1.1 | Test-Katalog | D-PIN 77 | die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa | Nutzen | Bewerten | ||||||||
LZ-PIN 118 | 1.3.2.6 | CMI-2021 | D-PIN | Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen. | Kennen | Anwenden | ||||||||
LZ-PIN 12 | 4.2.1.6 | BMHI-Version-5 | D-PIN 19 | für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Computerized Provider Order Entry Systems and their user groups | Erläutern Benennen | LZ-PIN 3 | VS-PIN-201 | ||||||
LZ-PIN 12000 | 1.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement | The student can explain medical information management using clinical examples. | Erläutern | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12001 | 1.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. | The student knows the different types of medical documentation, their structure and areas of application, especially the basic documentation of hospitals and medical practices. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12002 | 1.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen | The student can name the advantages and dis‐ advantages of different types of elec‐ tronic documentation, their differences to paper documentation and the prob‐ lems of media disruption | Benennen | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12003 | 1.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren | The student can represent data items for a medical documentation procedure in a structured way. | Strukturiert darstellen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12004 | 1.5 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen | The student knows measures to ensure high data quality and can plan and carry out database evaluations. | Kennen | Planen & durchführen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||||
LZ-PIN 12005 | 2.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 2 | Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich | The student can code diagnoses using the nationally adapted and official ICD version, which is in use for inpatients and outpatients. | Kodieren | Mitglieder des medizinischen Teams | |||||||
LZ-PIN 12006 | 2.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS | The student can explain and apply the coding of measures, interventions and procedures using national coding systems (e.g. OPS in Germany, ICD‐10‐PCS in United States). | Erklären | Anwenden | Mitglieder des medizinischen Teams | ||||||
LZ-PIN 12007 | 2.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 2 | Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen | The student knows the DRG system, the information and tools required to determine a DRG, and key figures associated with the DRG system, and can explain these | Kennen & erklären | Mitglieder des medizinischen Teams | |||||||
LZ-PIN 12008 | 2.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 2 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. | The student knows other medical classifications and terminologies, understands their structure and field of application. | Kennen & verstehen | Medizinische/r Professionell Handelnde/r | |||||||
LZ-PIN 12009 | 3.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS | The student knows tasks and function of a HIS and can explain them. | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12010 | 3.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). | The student can name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS/Anaesthesia Information System, Surgery administration, EMR system). | Benennen & erläutern | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12011 | 3.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes | The student can formulate requirements for departmental systems and provide feedback to existing systems. − Requirement specifications, performance and functional specifications − Procurement processes, tendering procedures, role of the physician. | Formulieren | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12012 | 3.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | The student can request examinations in the EHR system, document findings and create a medication prescription and a discharge letter. | Erstellen | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12013 | 3.5 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen | The student knows CPOE (computerized physician order entry) procedure, its advantages and disadvantages as well as the necessary framework conditions and can explain it. | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12014 | 3.6 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | The student knows tasks and function of the different types of electronic patient records (initiated by health professional, equipmentrelated or interinstitutional) and PHR (initiated by patients). | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12015 | 3.7 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | The student knows possible errors/risks regarding IT systems in the public health sector and actions to minimize these risks. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12016 | 3.8 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture) | The student knows requirements for Information processing in studies and registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain it. | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12017 | 3.9 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme | The student knows tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the operation of these systems and can explain it. | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12018 | 4.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. | The student knows different types of knowledge‐ based systems and medical applications of CDSS to optimize patient care. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12019 | 4.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze | The student knows examples of machine learning approaches and can explain the basic principles for their evaluation using the example of artificial neural networks. | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12020 | 4.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. | The student knows the term Personalised Medicine or Precision Medicine and medical applications of machine learning methods or AI systems, especially in the context of the Medical Device regulation. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12021 | 4.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen | The student understands patient empowerment: the possibilities of patients to take an active role in health care, e.g. through patient apps. | Kennen & erklären | Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-in | |||||||
LZ-PIN 12022 | 5.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 5 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur | The student knows tasks and functions of electronic health insurance cards and health professional cards as well as the principle of the telematics infrastructure and can explain it | Kennen & erklären | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12023 | 5.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 5 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | The student knows the term interoperability and its necessity, levels and requirements and can explain these using a clinical example. | Kennen & erklären | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12024 | 5.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 5 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik | The student can name important international standards of medical informatics. | Benennen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12025 | 5.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 5 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | The student understands the application use of telemedicine applications and can explain their framework conditions. | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12026 | 6.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes | The student can understand and apply fundamental principles of data protection. | Benennen | Anwenden | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||||
LZ-PIN 12027 | 6.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten | The student can explain und distinguish pseudonymised and anonymised patient data. | Erklären | Beurteilen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||||
LZ-PIN 12028 | 6.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten | The student can explain the technical and organisational measures used for secure handling of patient data. | Erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12029 | 6.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen | The student understands legal principles in the context of medical documentation or information systems and can explain them. | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | |||||||
LZ-PIN 12030 | 6.5 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung | The student can name regulatory requirements and data standards for medical research. | Benennen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||||||
LZ-PIN 12031 | 7.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen | The student can do medical literature searches, use search syntax correctly and evaluate the quality of knowledge sources. | Anwenden Durchführen | Beurteilen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||||
LZ-PIN 12032 | 7.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen | The student can explain the meaning of controlled vocabulary in medicine and use it in literature search. | Erklären | Einsetzen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||||
LZ-PIN 12033 | 7.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken | The student knows and can explain the importance of recall and precision when searching in databases. | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | |||||||
LZ-PIN 12034 | 7.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme | The student knows drug information systems and can apply them. | Kennen | Anwenden | Medizinische/r Kommunikator/-in |