Kommentar-Übersicht
Das hier ist noch eine Baustelle!
Referenz-Lernziel | Beschreibung des Lernziels | Katalog | Kommentartext | |
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Kommentar-406 | LZ-PIN 82 | die Richtlinien für den Zugriff auf, die Erfassung, die Eingabe, den Abruf und die Speicherung von Patientendaten in Ihrer Funktion | PTI Katalog | Demonstrieren, ist das wirklich Niveau 1? |
Kommentar-399 | LZ-PIN 8 | Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen | P01 | Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. |
Kommentar-405 | LZ-PIN 70 | die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) | BMHI-Version-5 | the default verbs are still missing |
Kommentar-408 | LZ-PIN 70 | die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) | BMHI-Version-5 | Verben hinzugefügt |
Kommentar-404 | LZ-PIN 70 | die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) | BMHI-Version-5 | the default verbs are still missing |
Kommentar-403 | LZ-PIN 69 | die Spezifika des Management von Informationssystemen in konkreten Bereichen des Gesundheitswesens und der Forschung | BMHI-Version-5 | the default verbs for this learning objective have still to be defined |
Kommentar-397 | LZ-PIN 6 | Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines Krankenhaus-Informationssystems (Patientenverwaltungssystem (PVS), Medizinisches Dokumentations- und Managementsystem, Pflegemanagement und -dokumentationssystem, CPOE, Radiologie-Informationssystem (RIS), PACS, OP-System, PDMS, …) | BMHI-Version-5 | Testkommentar für die Präsentation |
Kommentar-362 | LZ-PIN 35229 | Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für die Datengewinnung, -analyse, -austausch | BMHI-Version-5 | BS/DS/US: Überlegung: Standards der Medizinischen Informatik in Domäne 0 als Grundlagen übernehmen und für die jeweiligen Domänen, z.B. hier Domäne 8 spezifizieren? Es wäre hilfreich, wenn es Querverweise gäbe, die auf Lernziele mit vergleichbaren Inhalten, z.B. in diesem Fall LZ-PIN 35221 (D7), D4 verweisen - wie soll das geregelt werden? |
Kommentar-359 | LZ-PIN 35228 | Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: siehe Kommentar 253: gibt es hier noch untergeordnete Lernziele? |
Kommentar-353 | LZ-PIN 35222 | Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | BMHI-Version-5 | BS/US/DS: Formulierung dieses Lernziels spezifischer auf telemedizinische Anwendungen in der Bild- und Signalverarbeitung anpassen? |
Kommentar-354 | LZ-PIN 35222 | Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | BMHI-Version-5 | BS/US/DS: Einordnung dieses Lernziels im Zusammenhang mit LZ-PIN 35220 und 35218? ggf. Split in telemedizinische Anwendungen einerseits und Rahmenbedingungen von telemedizinischen Anwendungen andererseits? |
Kommentar-349 | LZ-PIN 35218 | Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung | BMHI-Version-5 | BS/US/DS: brauchen wir hier noch weitere Lernziele mit weiteren Anwendungsfeldern? Ist diese Lernziel ggf. ein untergeordnetes Lernziel von LZ-PIN 35220? |
Kommentar-347 | LZ-PIN 35217 | Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (z.B Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN)) | BMHI-Version-5 | BS/US/DS: bitte beachte Kommentar 235: Ist Machine Learning so alternativlos, dass andere Algorithmen und Verfahren zur Analyse von Bewertung von Bildern nicht Teil der Domäne 7 bzw. der Lernziele ID 7.1 ff. sind? |
Kommentar-345 | LZ-PIN 35215 | Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren von Biosignalen und Bilddaten und deren Eigenschaften und Eigenheiten (z.B. typische Artefakte) | BMHI-Version-5 | BS/US/DS: passt das Kompetenzniveau? Erklären von Visualisierungsverfahren? In Kommentar 238 wurden von studentischer Seite noch Beispiele für Visualisierungsverfahren nachgefragt. Sollen hier noch Beispiele eingefügt werden? |
Kommentar-340 | LZ-PIN 35210 | Die Studierenden können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: dieses und die untergeordneten Lernziele bitte von Expert*in überprüfen lassen.
Ist die Formulierung, Aufteilung und Sortierung sinnvoll? Ist eine Trennung in Bildgebung und Bildverarbeitung sinnvoll? Wäre eine Trennung in Bildverarbeitung einerseits und Signalverarbeitung andererseits sinnvoll. Sind die Visualisierungsverfahren der Signalverarbeitung berücksichtigt. Gibt es in der Visualisierung biomedizinischer Signale ebenfalls Artefakte und sind diese ausreichend berücksichtigt. |
Kommentar-339 | LZ-PIN 35209 | Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie) | BMHI-Version-5 | BS/US/DS:
bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.1, LZ-PIN 35012 ggf. Querverweis |
Kommentar-338 | LZ-PIN 35208 | Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit | BMHI-Version-5 | BS/US/DS:
bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.3, LZ-PIN 35014 ggf. Querverweis |
Kommentar-337 | LZ-PIN 35207 | Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen für die Repräsentation und Modellierung medizinischen Wissens | BMHI-Version-5 | BS/DS/US:
bitte überprüfen ob Begriff "theoretische Grundlagen" die untergeordneten Lernziele korrekt erfasst! siehe auch: Domäne 0 BMHI-Version 5 LZ-ID 0.3, 0.3.1, 0.3.3 - LZ-PIN 35011, 35012, 35014 ggf. Querverweis |
Kommentar-335 | LZ-PIN 35204 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen | BMHI-Version-5 | BS/DS/US: identisches Lernziel in BMHI-Version-4, Domäne 0, LZ-PIN 34015, LZ_ID 0.11 - überführt und split in LZ-PIN 35015 ff. Domäne 0.
Ursprünglicher Vorschlag war, dieses LZ (LZ-PIN 34130) ebenfalls mit dem LZ in Domäne 0 zusammenzuführen. Frage: brauchen wir in Domäne 6 ggf. noch ein Lernziel mit Grundlagen der praktischen Informatik (welches Kompetenzniveau) oder reicht das LZ in Domäne 0. Ggf. Querverweis? Siehe LZ-PINs 35015-35020 |
Kommentar-334 | LZ-PIN 35203 | Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: Dieses Lernziel gibt es auch in der Domäne 1 (LZ-PIN 35039 / LZ-ID 1.2.1) jedoch mit einem anderen Kompetenzniveau. Anforderung: wie kann diese Beziehung in HI-LONa hergestellt und sichtbar gemacht werden? |
Kommentar-396 | LZ-PIN 35083 | Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s.a. LZ-PIN 34132, LZ-ID 6.12 |
Kommentar-395 | LZ-PIN 35079 | Die Studierenden können für die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, geeignete Methoden und Metriken zielgerichtet | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics |
Kommentar-394 | LZ-PIN 35078 | Die Studierenden können die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen auch im Hinblick auf die Bedingungen, Ergebnisse und Auswirkungen, die ökonomische Bedeutung sowie unbeabsichtigte Folgen | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics |
Kommentar-393 | LZ-PIN 35077 | Die Studierenden können die Grundlagen der Evidence based Health informatics (einschließlich deduktiver/induktiver sowie summativer/ formativer Evidenz) | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics |
Kommentar-392 | LZ-PIN 35076 | Die Studierenden können die Qualitäts‐ und Entwicklungsstufen von Leitlinien | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s. a. Kommentar 178 |
Kommentar-391 | LZ-PIN 35074 | Die Studierenden können zielführende quantitative, qualitative und gemischte (Triangulierung) Methoden | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s. a. Kommentar 179 |
Kommentar-390 | LZ-PIN 35073 | Die Studierenden können Studiendesigns | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s. a. Kommentar 179, siehe auch LZ-PIN 34109, LZ-ID 5.7 |
Kommentar-389 | LZ-PIN 35072 | Die Studierenden können Basisstatistiken | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme; s.a. Kommentare 15, 16, 170 |
Kommentar-388 | LZ-PIN 35071 | Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s. a. Kommentar 179 |
Kommentar-385 | LZ-PIN 35070 | Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung, Forschung und Entwicklung (Apply) | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise, apply (hier), assess (hier) was machen wir mit Kommentar 45 -> in V5 LZ-ID 3.1 übernehmen |
Kommentar-384 | LZ-PIN 35069 | Die Studierenden können die Verfahren zur kritischen Beurteilung von Daten- und Informationsquellen sowie die Beurteilung von Rechercheergebnissen und deren Qualität unter Verwendung geeigneter Methoden und Metriken (Appraise) | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise (hier), apply, assess |
Kommentar-383 | LZ-PIN 35068 | Die Studierenden können Literatur-/Informationsrecherchen in den einschlägigen Datenbanken, unter adäquater Anwendung einer Suchsyntax sowie des Einsatzes der entsprechenden Vokabulare mit dem Ziel des Auffindens der besten verfügbaren Forschungsergebnisse (Acquire/Access) | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK, acquire/access (hier), appraise, apply, assess
was machen wir mit Kommentar 172 > in Version 5 kommentieren! Datenquellen explizit nennen? |
Kommentar-382 | LZ-PIN 35067 | Die Studierenden können die Formulierung eines Informationsbedarf in eine (klinische) Fragestellung anhand entsprechender Schemata (Ask) | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK (hier eingefügt), acquire/access, appraise, apply, assess |
Kommentar-381 | LZ-PIN 35066 | Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adäquaten wissenschaftlichen Evidenz | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung und Informationssysteme |
Kommentar-325 | LZ-PIN 35065 | Die Studierenden können Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen | BMHI-Version-5 | US: Lernziel ggf. splitten: Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen als eigenes Lernziel |
Kommentar-387 | LZ-PIN 35065 | Die Studierenden können Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: s. a. Kommentare 43, 171, was machen wir mit "Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung"??? |
Kommentar-386 | LZ-PIN 35064 | Die Studierenden können die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme s.a. Kommentare 15, 16, 170 |
Kommentar-375 | LZ-PIN 35063 | Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-Informationstechnologie | BMHI-Version-5 | US/DS/BS: siehe Kommentar 45: wie sortieren wir diese Anmerkungen von der GMDS-Jahrestagung 2019 in den LZK bzw. die Domäne 3 ein?:
GMDS: "L Lehrmateriale Kooperationsfähigkeit - Internationale Regularien kennen - Kooperationsprojekt mit Uni/Akteuren aus einen (englischsprachigen) Land - teilweise/vollständige Lehre auf Englisch ermöglichen/erlauben - Kenntnis von Quellen des Gesundheitssystemvergleichs - Partneruniversitäten als Akkreditierungsempfehlung? /-voraussetzung" |
Kommentar-380 | LZ-PIN 35063 | Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-Informationstechnologie | BMHI-Version-5 | US/BS/DS: als übergeordnetes LZ Join mit LZ-PIN 34065 siehe auch Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics |
Kommentar-317 | LZ-PIN 35057 | Die Studierenden können Grundlagen zur Genexpression und Proteinbiosynthese | BMHI-Version-5 | BS: sollte von Fachexperten überprüft werden |
Kommentar-313 | LZ-PIN 35050 | Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden | BMHI-Version-5 | US: gibt es hier noch andere relevante Datenbanken? |
Kommentar-297 | LZ-PIN 35037 | Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen) | BMHI-Version-5 | SMITH-JET: Brauchen wir hier noch zusätzlich untergeordnete LZ zu angemessener Dokumentation und Gesunheitsdatenmanagement? |
Kommentar-289 | LZ-PIN 35031 | Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog) | BMHI-Version-5 | SMITH-JET: FAIR-Data Kriterien mit aufnehmen? |
Kommentar-352 | LZ-PIN 35024 | Die Studierenden können aus dem Bereich der technischen Informatik wesentliche Konzepte und Methoden, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Sensorik und eingebettete Systeme u.a. | BMHI-Version-5 | US: Augmented Reality mit aufnehmen in dieses Ziel? |
Kommentar-267 | LZ-PIN 35003 | Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG), Medical Device Regulation (MDR) | BMHI-Version-5 | BS/US: Welche weiteren Gesetze müssen hinzugefügt werden? |
Kommentar-94 | LZ-PIN 34124 | Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 4.15 |
Kommentar-218 | LZ-PIN 34124 | Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): !!! War bei mir im Studium ein wichtiger Aspekt, passt aber weniger in diese Domäne -- evtl besser in Domäne 6 als Oberkategorie? |
Kommentar-93 | LZ-PIN 34123 | Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 4.14 |
Kommentar-217 | LZ-PIN 34123 | Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-92 | LZ-PIN 34122 | Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia | BMHI-Version-4 | AW/BS: > D0 neu |
Kommentar-216 | LZ-PIN 34122 | Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-91 | LZ-PIN 34121 | Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit | BMHI-Version-4 | AW/BS: > D0 5.10 |
Kommentar-215 | LZ-PIN 34121 | Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-214 | LZ-PIN 34120 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-90 | LZ-PIN 34120 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt D0 6.8 |
Kommentar-89 | LZ-PIN 34119 | Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik | BMHI-Version-4 | AW/BS: streichen |
Kommentar-213 | LZ-PIN 34119 | Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-212 | LZ-PIN 34118 | Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der Authentifikation | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): Das hier ist sehr technisch und passt in meinem Verständnis nicht unter Abschnitt 5.8 |
Kommentar-88 | LZ-PIN 34118 | Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der Authentifikation | BMHI-Version-4 | AW/BS: in D4 4.6.4 |
Kommentar-210 | LZ-PIN 34117 | Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) | BMHI-Version-4 | GMDS: MDR und deutsche Gesetze |
Kommentar-211 | LZ-PIN 34117 | Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): themenübergreifend wichtig --> Domäne 0? |
Kommentar-87 | LZ-PIN 34117 | Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) benennen / erläutern /anwenden |
Kommentar-86 | LZ-PIN 34115 | Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können die Prinzipien von pseudonymisierten und anonymisierten Patientendaten erläutern / anwenden |
Kommentar-209 | LZ-PIN 34114 | Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz | BMHI-Version-4 | GMDS: auch für Studien? |
Kommentar-85 | LZ-PIN 34114 | Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz | BMHI-Version-4 | AW/BS: benennen/erläutern/anwenden |
Kommentar-208 | LZ-PIN 34113 | Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und Haltungen | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): (major change) BMHI wurde an anderen Stellen teilweise erklärt |
Kommentar-84 | LZ-PIN 34113 | Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und Haltungen | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten benennen / erläutern /anwenden |
Kommentar-207 | LZ-PIN 34112 | Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): (join) ggf redundant zu Oberpunkt (LZ-PIN 34110) --> zusammenfassen? |
Kommentar-83 | LZ-PIN 34112 | Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | AW/BS: + anwenden |
Kommentar-206 | LZ-PIN 34111 | Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender Software | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): passt das unter diesen Unterpunkt? |
Kommentar-82 | LZ-PIN 34111 | Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender Software | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 5.18, auch in 5.17.8 |
Kommentar-81 | LZ-PIN 34109 | Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt teilweise in 5.15 und 5.17.5 |
Kommentar-80 | LZ-PIN 34108 | Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) | BMHI-Version-4 | AW/BS: entfällt |
Kommentar-205 | LZ-PIN 34107 | Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf schon durch Domänen 0 abgedeckt? |
Kommentar-79 | LZ-PIN 34107 | Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 5.15 |
Kommentar- | LZ-PIN 34106 | Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.1.4 |
Kommentar-78 | LZ-PIN 34105 | Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.1.4 |
Kommentar-77 | LZ-PIN 34104 | Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN) | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.1.3 |
Kommentar-204 | LZ-PIN 34104 | Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN) | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): (major change) Ich würde BPMN als Beispiel hier auch wieder weglassen. So zeitlos ist das nun auch wieder nicht. |
Kommentar-76 | LZ-PIN 34103 | Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinsichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.17.5 |
Kommentar-75 | LZ-PIN 34102 | Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.17.7 |
Kommentar-203 | LZ-PIN 34102 | Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt? |
Kommentar-74 | LZ-PIN 34101 | Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen | BMHI-Version-4 | AW/BS: 5.17.7 |
Kommentar-201 | LZ-PIN 34100 | Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): (minor shift) verschieben |
Kommentar-202 | LZ-PIN 34100 | Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt? |
Kommentar-73 | LZ-PIN 34100 | Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 5.17.6 und 5.17.7 |
Kommentar-200 | LZ-PIN 34099 | Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): Fehlerszenarien? |
Kommentar-72 | LZ-PIN 34099 | Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren nennen / anwenden / kritisch beurteilen |
Kommentar-71 | LZ-PIN 34098 | Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 5.1.4 |
Kommentar-70 | LZ-PIN 34097 | Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des strategischen, taktischen und operativen Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden / kritisch beurteilen |
Kommentar-199 | LZ-PIN 34097 | Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): Informationsmanagement? |
Kommentar-69 | LZ-PIN 34096 | Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden /kritisch beurteilen |
Kommentar-196 | LZ-PIN 34096 | Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): Management von Informationssystemen = Informationsmanagement ? Ich finde das verwirrend. |
Kommentar-197 | LZ-PIN 34096 | Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): Konzepte und Verfahren für das ... |
Kommentar-198 | LZ-PIN 34096 | Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): Fehlt da nicht was? z.b. …Methoden zum Informations- .. |
Kommentar-68 | LZ-PIN 34095 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App Entwicklung | BMHI-Version-4 | AW/BS: > D0 6.8 |
Kommentar-195 | LZ-PIN 34095 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App Entwicklung | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-194 | LZ-PIN 34094 | Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-3 | LZ-PIN 34093 | Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendatennin Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden | BMHI-Version-4 | Hier ist ein Tippfehler. Vermutlich soll es nicht heißen "Patientendatenin", sondern "Patientendaten in" |
Kommentar-67 | LZ-PIN 34092 | Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.1.12 |
Kommentar-66 | LZ-PIN 34091 | Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.1.11 |
Kommentar-65 | LZ-PIN 34090 | Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.1.12 |
Kommentar-189 | LZ-PIN 34089 | Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): (major change) Ich würde Gründe schreiben |
Kommentar-64 | LZ-PIN 34089 | Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.2.6 |
Kommentar-63 | LZ-PIN 34088 | Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und Einsatz | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.2.6 |
Kommentar-187 | LZ-PIN 34088 | Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und Einsatz | BMHI-Version-4 | GMDS: (minor change) ART DECOR |
Kommentar-188 | LZ-PIN 34088 | Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und Einsatz | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): (major change) ART DECOR ist weder Standard noch Profil, sondern ein Tool zur Wartung von Templates. OID Steht für Object Identifier und ist auch weder Standard noch Profil (Zitat: "weltweit eindeutiger Bezeichner, der benutzt wird um ein Informationsobjekt zu benennen"). Ich würde die beiden Beispiele entfernen |
Kommentar-62 | LZ-PIN 34087 | Die Studierenden können Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt in 4.2.5 und 4.2.6 |
Kommentar-186 | LZ-PIN 34086 | Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Datenbanktechnologien | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): Telekommunikation, Virtual reality und Multimedia weg? Auf oberpunkt anpassen, ggf kontrollieren ob wirklich dem Bereich technische Informatik zugehörig (ggf durch 4.10 abgedeckt?) |
Kommentar-61 | LZ-PIN 34086 | Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Datenbanktechnologien | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können Technologien für Integration (REST-API, Middleware ...) erklären / bewerten / gestalten |
Kommentar-60 | LZ-PIN 34082 | Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen erklären / kritisch beurteilen |
Kommentar-192 | LZ-PIN 34082 | Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): entspr. 1.10 |
Kommentar-193 | LZ-PIN 34082 | Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): (join) politisch nicht im Oberpunkt, ggf redundant zu Oberpunkt (D4: A) --> zusammenfassen |
Kommentar-190 | LZ-PIN 34081 | Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen | BMHI-Version-4 | AW/BS: straight |
Kommentar-191 | LZ-PIN 34081 | Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): ggf. bereits durch Domäne 0 abgedeckt? |
Kommentar-59 | LZ-PIN 34080 | Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte / electronic health record EHR, elektr. Gesundheitsakte, elektr. Fallakte, elektr. Krankenakte) | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können die elektronische Akte (Gesundheitsakte, Patientenakte) als Komponente des jeweiligen Informationssystems (transinstitutionelles bzw. institutionelles) erklären / gestalten / kritisch beurteilen |
Kommentar-58 | LZ-PIN 34079 | Die Studierenden können das Prinzip der Telematikinfrastruktur | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 4.1.12 |
Kommentar-185 | LZ-PIN 34078 | Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): Satzende fehlt |
Kommentar-57 | LZ-PIN 34078 | Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt D5, 5.1.2 |
Kommentar-56 | LZ-PIN 34077 | Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister) | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 4.11 |
Kommentar-2 | LZ-PIN 34077 | Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister) | BMHI-Version-4 | JF (Studierender): Hier ist vermutlich ein Tippfehler: Statt "Rigistern" sollte dort vermutlich "Register" stehen. |
Kommentar-55 | LZ-PIN 34076 | Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können Arten der Integration und Integrität sowie relevante Standards für Informationssysteme im Gesundheitswesen erklären/ anwenden/ kritisch beurteilen |
Kommentar-184 | LZ-PIN 34075 | Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme | BMHI-Version-4 | BC und JF (Studierende): Beispiele? |
Kommentar-54 | LZ-PIN 34075 | Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme | BMHI-Version-4 | AW/BS: jetzt 4.1.13 |
Kommentar-52 | LZ-PIN 34073 | Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen | BMHI-Version-4 | AW/BS:join mit 4.1.1 |
Kommentar-183 | LZ-PIN 34073 | Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): die elektronische Auftragskommunikation … deren |
Kommentar-51 | LZ-PIN 34072 | Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) | BMHI-Version-4 | AW/BS: join mit 4.1.1 |
Kommentar-182 | LZ-PIN 34072 | Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) | BMHI-Version-4 | Kruse (DIZ Jena): "Benutzen" nicht Zielführend im Hinblick auf die Masse unterschiedlicher KAS. Besser in Richtung: "Grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen KAS" |
Kommentar-50 | LZ-PIN 34071 | Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem) | BMHI-Version-4 | AW/BS: Die Studierenden können die Architektur und Infrastruktur von Krankenhausinformationssystemen (Aufgaben, Anwendungssysteme, Infrastruktur) erklären/ gestalten/ kritisch beurteilen |
Kommentar-49 | LZ-PIN 34070 | Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS - Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem) | BMHI-Version-4 | AW/BS: join mit 4.1.1 SMITH-JET: getrennt lassen |
Kommentar-177 | LZ-PIN 34062 | Die Studierenden können die Bedeutung bei der Recherche in Datenbanken (z.B. Recall und Präzision und andere Metriken) | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): … können bei der Recherche in Datenbanken die Bedeutung von Metriken wie z.B. Recall und Präzision nennen und erklären |
Kommentar-176 | LZ-PIN 34060 | Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und Rechercheergebnissen | BMHI-Version-4 | BC (Studierende): …können Konzepte und Verfahren zur Beurteilung…wie definieren sich hier "Quellen/Rechercheergebnisse"? --> Datenquellen oder Literaturquellen? |
Kommentar-139 | LZ-PIN 34030 | Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) | BMHI-Version-4 | Kruse (DIZ Jena): (major change) Meint das "Gesundheits-Kodierungssysteme" oder "Gesundheitssysteme"? Worttrennung sollte deutlicher verständlich gemacht werden. |
Kommentar-138 | LZ-PIN 34029 | Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) | BMHI-Version-4 | Kruse (DIZ Jena): "Befähigung der Patienten ... erklären"? |
Kommentar-136 | LZ-PIN 34028 | Die Studierenden können die Regeln und die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): (minor change + minor shift) die Regeln, Reihenfolge vor 1.2 ? Steht oben als 1.10.2 |
Kommentar-135 | LZ-PIN 34027 | Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET): sind das eHealth-Portale? AAL? Siehe auch 4.3.2 + 4.4 |
Kommentar-132 | LZ-PIN 34024 | Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren | BMHI-Version-4 | BS (SMITH-JET, major change): das Lehrziel ist nicht gut formuliert, ich verstehe die Bedeutung nicht siehe vorausgehenden Kommentar: Merkmalskatalog |
Kommentar-127 | LZ-PIN 34020 | Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe | BMHI-Version-4 | Kruse (DIZ Jena): Was bedeutet in diesem Zusammenhang "verantwortungsvoll"? |
Kommentar-121 | LZ-PIN 34015 | Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen | BMHI-Version-4 | Werner (Hamburg, SMITH-JET): Ich verstehe die Abgrenzung der Lernziele 5.14 und 6.11 nicht (6.11 gestrichen). Es scheint diesbez. Redundanz vorzuliegen. Muss in den Domänen 5 und 6 ggf. noch beachtet werden! |
Kommentar-6 | LZ-PIN 34010 | Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung) | BMHI-Version-4 | neue ID: 0.2.3 |
Kommentar-19 | LZ-PIN 34006 | Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements | BMHI-Version-4 | AW/BS: nennen / exemplarisch nutzen / anwenden. |
Kommentar-20 | LZ-PIN 34006 | Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements | BMHI-Version-4 | GMDS Kommentar: (major change) Risikomanagement auch aus ethischer Perspektive: Technikfolgen und Abschätzunmgen |
Kommentar-269 | LZ-PIN 34005 | Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung | BMHI-Version-4 | neue ID: 0.1.2 |
Kommentar-115 | LZ-PIN 34001 | Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen | BMHI-Version-4 | minor change: "politische" klein schreiben BS, JF, BC |
Kommentar-401 | LZ-PIN 33 | Testlernziel 4 | P01 | Brot kann man nicht einfrieren. |
Kommentar-402 | LZ-PIN 33 | Testlernziel 4 | P01 | Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen. |
Kommentar-398 | LZ-PIN 32 | Restlernziel 3 | P01 | Es heißt "Testlernziel", nicht "Restlernziel" |
Kommentar-409 | LZ-PIN 31 | Testlernziel 2 | P01 | Das Lernziel sollte weiter präzisiert werden. |
Kommentar-400 | LZ-PIN 31 | Testlernziel 2 | P01 | Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. |
Kommentar-11 | LZ-PIN 30001 | Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen | BMHI-Version-0 | Nur zu Testzwecken |
Kommentar-12 | LZ-PIN 30001 | Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen | BMHI-Version-0 | noch ein Test |
Kommentar-8 | LZ-PIN 30000 | Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe | BMHI-Version-0 | Nur Test |
Kommentar-10 | LZ-PIN 30000 | Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe | BMHI-Version-0 | Ich probiere nur aus |
Kommentar-13 | LZ-PIN 11001 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen | NKLM-MI-2015 | Test |