BMHI-Version-0 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Basisversion |
erstellt durch SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (Basisversion) hier durch Lo An ergänzen
|
BMHI-Version-1 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Version 1 |
LZK der Gruppe SMITH-JET (SMITH-Konsortium der Medizininformatik-Initiative): erste Fassung
|
BMHI-Version-2 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Version 2 |
LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung)
|
BMHI-Version-3 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Version 3 |
LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung)
|
BMHI-Version-4 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Version 4 |
LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (vierte Fassung)
|
BMHI-Version-5 |
BMHI-Lernzielkatalog |
Version 5 |
Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Heute steht der BMHI-Lernzielkatalog unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der Lernziel-IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5.
|
Biometrie-2021 |
Lernzielkatalog Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmendizin |
Version 1 |
|
CMI-2021 |
Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements |
1.0 |
Kompetenzkatalog der GMDS-Arbeitsgruppe "Curricula der Med. Informatik" für Bachelor-Studienprogramme im Kontext (Bio-)Medizinischer Informatik und Medizinischen Informationsmanagements
|
Epidemiologie-2021 |
Lernzielkatalog Epidemiologie - Grundlagen der Epidemiologie |
|
|
IMIA-Recommendations 2010 |
Empfehlungen der International Medical Informatics Association (IMIA) zur Ausbildung in Biomedizinischer und Gesundheitsinformatik. Erste Revision. |
2010 |
Autoren Mantas J et al.
|
MII-DIZ |
MII-DIZ-Lernzielkatalog |
1.0 |
Lernziele für die Mitarbeitenden der Datenintegrationszentren der Medizininformatik Initiative
|
NKLM-MI-2015 |
Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik |
2015 |
erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)
|
NKLM-MI-2020 |
Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik |
2020 |
erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)
|
P01 |
Präsentationskatalog |
1 |
Katalog für Live-Demonstration
|
PTI Katalog |
Physiotherapie Informatik |
Version 1.0 |
Die erste Version des Physiotherapie-Informatik-Lernzielkatalogs wurde 2023/24 von L. Grob, C. Meyer und U. Schemmann an der Ausbildungsakademie für Gesundheitsberufe Uniklink RWTH Aachen - Fachbereich Physiotherapie, der Fachhochschule Aachen und der RWTH Aachen (Deutschland) im Rahmen von Bachelorarbeiten erstellt. Grundlage ist das internationale Health Information Technology Competencies Repository for Healthcare Professions der HITComp Initiative (Blake R., Blake A. (2017) EU*US eHealth Work Project H2020-SC1-HCO13-2016. Summary of Further Development of HITComp. Advanced Development and Curriculum Integration.). Diese erste Version des Katalogs wird derzeit im Rahmen einer Delphi-Studie konsentiert.
|
Pflegeinformatik |
Empfehlungen zur Pflegeinformatik |
|
Empfehlungen der AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), der Österreichischen Gesellschaft für Pflegeinformatik (ÖGPI) und der Schweizerischen Interessengruppe Pflegeinformatik (IGPI)
|
Test-Katalog |
Test-Katalog |
|
Katalog für Testzwecke und zum Ausprobieren
|