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Version vom 15. Mai 2020, 13:57 Uhr
Eingabemasken für Verben der verschiedenen Kompetenzniveaus
Kompetenzniveau 1
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-1-Verben
Zum Bearbeiten eines Verbs dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.
Verb-DE | Verb-EN | |
---|---|---|
Abgrenzen | abgrenzen | differentiate |
Aus eigener Erfahrung beschreiben | aus eigener Erfahrung beschreiben | describe from personal experience |
Benennen | benennen | name |
Benennen & erklären | benennen & erklären | name & explain |
Benennen & erläutern | benennen & erläutern | name & clarify |
Beschreiben | beschreiben | describe |
Charakterisieren | charakterisieren | characterize |
Darstellen | darstellen | present |
Definieren | definieren | define |
Definieren & erklären | definieren & erklären | define & explain |
Demonstrieren | demonstrieren | demonstrate |
Einordnen | einordnen | classify |
Erklären | erklären | explain |
Erläutern | erläutern | clarify |
Formulieren | formulieren | formulate |
Gegenüberstellen | gegenüberstellen | compare |
Kennen | kennen | know |
Kennen & Verstehen | Kennen & Verstehen | Know & Understand |
Kennen & benennen | kennen & benennen | know & name |
Kennen & erklären | kennen & erklären | know & explain |
Kennen & erläutern | kennen & erläutern | know & clarify |
Kennen & unterscheiden | kennen & unterscheiden | know & distinguish |
Kennen & verstehen | kennen & verstehen | know & understand |
Nennen | nennen | name |
Nennen & erklären | nennen & erklären | name & explain |
Nennen & erläutern | nennen & erläutern | name & clarify |
Nennen & verstehen | nennen & verstehen | name & understand |
Reproduzieren | reproduzieren | reproduce |
Skizzieren | skizzieren | outline |
Stellen | stellen | pose |
Strukturiert darstellen | strukturiert darstellen | display in a structured way |
Verstehen | verstehen | understand |
Kompetenzniveau 2
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-2-Verben
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Verb-DE | Verb-EN | |
---|---|---|
Abschätzen | abschätzen | estimate |
Analysieren | analysieren | analyse |
Angeben | angeben | specify |
Anlegen | anlegen | create |
Anwenden | anwenden | apply |
Anwenden & Analysieren | Anwenden & Analysieren | Apply & Analyse |
Aufbauen | aufbauen | set up |
Auseinandersetzen | auseinandersetzen | deal with |
Ausführen | ausführen | carry out |
Auswerten | auswerten | assess |
Auswählen | auswählen | select |
Bearbeiten | bearbeiten | edit |
Benutzen | benutzen | use |
Berechnen | berechnen | calculate |
Berücksichtigen | berücksichtigen | consider |
Bestimmen | bestimmen | determine |
Betreiben | betreiben | operate |
Betreuen | betreuen | maintain |
Dokumentieren | dokumentieren | record |
Durchführen | durchführen | perform |
Durchführen & anwenden | durchführen & anwenden | perform & apply |
Durchsuchen | durchsuchen | browse |
Effizient nutzen | effizient nutzen | use efficiently |
Einbinden | einbinden | integrate |
Einsetzen | einsetzen | apply |
Entwerfen | entwerfen | design |
Erfassen | erfassen | grasp |
Erheben | erheben | survey |
Erkennen | erkennen | recognize |
Erstellen | erstellen | create |
Exemplarisch nutzen | exemplarisch nutzen | use as an example |
Exemplarisch nutzen & anwenden | exemplarisch nutzen & anwenden | use as an example & apply |
Gliedern | gliedern | arrange |
Grafisch darstellen | grafisch darstellen | graph |
Identifizieren | identifizieren | identify |
Implementieren | implementieren | implement |
In Beziehung setzen | in Beziehung setzen | correlate |
Kodieren | kodieren | encode |
Konfigurieren | Konfigurieren | configure |
Managen | managen | manage |
Modellieren | modellieren | model |
Motivieren | motivieren | motivate |
Nutzen | nutzen | use |
Operationalisieren | operationalisieren | operationalise |
Parametrieren | parametrieren | parametrize |
Planen | planen | plan |
Planen & durchführen | planen & durchführen | plan & perform |
Präsentieren | präsentieren | present |
Recherchieren | recherchieren | research |
Schreiben | schreiben | write |
… weitere Ergebnisse |
Kompetenzniveau 3
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-3-Verben
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Verb-DE | Verb-EN | |
---|---|---|
Ableiten | ableiten | derive |
Anpassen | anpassen | adapt |
Ausführen & kritisch beurteilen | ausführen & kritisch beurteilen | carry out & critically assess |
Begründen | begründen | justify |
Beurteilen | beurteilen | evaluate |
Bewerten | bewerten | evaluate |
Bewerten & Synthetisieren | Bewerten & Synthetisieren | Evaluate & Synthesise |
Bewerten & gestalten | bewerten & gestalten | evaluate & create |
Einschätzen | einschätzen | assess |
Ergänzen & anpassen | ergänzen & anpassen | extend & adapt |
Ermöglichen | ermöglichen | enable |
Erweitern | erweitern | extend |
Evaluieren | evaluieren | evaluate |
Evaluieren & integrieren | evaluieren & integrieren | evaluate & integrate |
Gestalten | gestalten | design |
Gestalten & kritisch beurteilen | gestalten & kritisch beurteilen | design & critically evaluate |
Herstellen | herstellen | produce |
Integrieren | integrieren | integrate |
Interpretieren | interpretieren | interpret |
Konzipieren | konzipieren | conceptualize |
Kritisch beurteilen | kritisch beurteilen | critically evaluate |
Kritisch reflektieren | kritisch reflektieren | reflect critically |
Kritisieren | kritisieren | criticise |
Reflektieren | reflektieren | reflect |
Reorganisieren | reorganisieren | reorganise |
Synthetisieren | synthetisieren | synthesise |
Überprüfen | überprüfen | verify |
Übersetzen | übersetzen | translate |
Kompetenzniveau 4
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-4-Verben
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Verb-DE | Verb-EN | |
---|---|---|
Eigenes Handeln daran orientieren | eigenes Handeln daran orientieren | orientate one's own actions towards |
Sich der Bedeutsamkeit bewusst sein | sich der Bedeutsamkeit bewusst sein | be aware of the importance |
Wägt ab | abwägen | weigh up |
Eingabemaske für Kataloge
Tabelle aller bereits erfasster Kataloge
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Name-DE | Beschreibung-DE | Name-EN | Beschreibung-EN | |
---|---|---|---|---|
BMHI-Version-0 | BMHI-Lernzielkatalog | erstellt durch SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (Basisversion) hier durch Lo An ergänzen | BMHI learning objective catalogue | prepared by SMITH-JET (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): basic version |
BMHI-Version-1 | BMHI-Lernzielkatalog | LZK der Gruppe SMITH-JET (SMITH-Konsortium der Medizininformatik-Initiative): erste Fassung | BMHI learning objective catalogue | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): first version. |
BMHI-Version-2 | BMHI-Lernzielkatalog | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung) | BMHI learning objective catalogue | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): second version. structuring. |
BMHI-Version-3 | BMHI-Lernzielkatalog | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung) | BMHI learning objective catalogue | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): third version. Based on consensus process with SMITH stakeholders from DICs, academia, research and development, and experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative - May 2019. |
BMHI-Version-4 | BMHI-Lernzielkatalog | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (vierte Fassung) | BMHI learning objective catalogue | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium): fourth version. Based on a workshop with students representatives and experts from the care sector as well as experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative at the GMDS annual meeting in September 2019, complemented by comments from industry experts. |
BMHI-Version-5 | BMHI-Lernzielkatalog | Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Heute steht der BMHI-Lernzielkatalog unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der Lernziel-IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5. | BMHI learning objective catalogue | The BMHI learning objective catalogue was developed by the Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET of the SMITH consortium (grant number: 01ZZ1803-V) within the framework of the Medical Informatics Initiative Germany of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2018 - 2022. The BMHI learning objective catalogue is now under the umbrella of the Medical Informatics Initiative's Task Force for Education, Training and Continuing Education. BMHI Catalogue version 5 has been completely revised. The IDs of the learning objectives have been standardized, identical learning objectives have been summarized and there hase been a content revision especially of domains D3, D4 and D5. |
Biometrie-2021 | Lernzielkatalog Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmendizin | Catalog of learning objectives in medical biometry for the study of human medicine | ||
CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements | Kompetenzkatalog der GMDS-Arbeitsgruppe "Curricula der Med. Informatik" für Bachelor-Studienprogramme im Kontext (Bio-)Medizinischer Informatik und Medizinischen Informationsmanagements | Competencies catalog of the GMDS working group "Curricula of Med. Informatics" for Bachelor-Programmes in the context of (Bio-)Medical Informatics and Medical Information Management | |
Epidemiologie-2021 | Lernzielkatalog Epidemiologie - Grundlagen der Epidemiologie | Catalogue of Learning Objectives Epidemiology - Basics of Epidemiologiy | ||
IMIA-Recommendations 2010 | Empfehlungen der International Medical Informatics Association (IMIA) zur Ausbildung in Biomedizinischer und Gesundheitsinformatik. Erste Revision. | Autoren Mantas J et al. | Recommendations of the International Medical Informatics Association (IMIA) on Education in Biomedical and Health Informatics. First Revision. | authors: Mantas J et al. |
NKLM-MI-2015 | Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik | erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) | National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informatics | prepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS) |
NKLM-MI-2020 | Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik | erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) | National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informatics | prepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS) |
P01 | Präsentationskatalog | Katalog für Live-Demonstration | Presentation Catalogue | Catalogue for live presentation |
PTI Katalog | Physiotherapie Informatik | physiotherapy informatics | ||
Pflegeinformatik | Empfehlungen zur Pflegeinformatik | Empfehlungen der AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), der Österreichischen Gesellschaft für Pflegeinformatik (ÖGPI) und der Schweizerischen Interessengruppe Pflegeinformatik (IGPI) | Recommendations on nursing informatics | Recommendations of the Working Group "Information Processing in Nursing" of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (GMDS), the Austrian Society for Nursing Informatics (ÖGPI) and the Swiss Interest Group for Nursing Informatics (IGPI) |
Test-Katalog | Test-Katalog | Katalog für Testzwecke und zum Ausprobieren | Test-Catalog | Catalog for testing and trial purposes |
Eingabemaske für die Domänen
Tabelle aller bereits erfasster Domänen
Zum Bearbeiten einer Domäne dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.
Name-DE | Name-EN | Beschreibung-DE | Beschreibung-EN | |
---|---|---|---|---|
Domäne |
Eingabemaske für Rollen
Tabelle aller bereits erfasster Rollen
Zum Bearbeiten einer Rolle dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.
Name-DE | Name-EN | |
---|---|---|
BMHI Expertin/Experte | BMHI Expertin/Experte | BMHI expert |
BMHI Kommunikator/-in & Teammitglied | BMHI Kommunikator/-in & Teammitglied | BMHI Communicator & Collaborator |
BMHI Manager/-in und Leitungsperson | BMHI Manager/-in und Leitungsperson | BMHI Manager & Leader |
BMHI Professionell Handelnde/r | BMHI Professionell Handelnde/r | BMHI professional |
BMHI Spezialist/-in + | BMHI Spezialist/-in + | BMHI specialist + |
BMHI Spezialist/-in ++ | BMHI Spezialist/-in ++ | BMHI specialist ++ |
BMHI Spezialist/-in +++ | BMHI Spezialist/-in +++ | BMHI specialist +++ |
BMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und Lehrende | BMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und Lehrende | BMHI Researchers & Teachers (Scholars) |
Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-in | Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-in | Health advisor & advocate |
IT Nutzer/-in + | IT Nutzer/-in + | IT User + |
IT Nutzer/-in ++ | IT Nutzer/-in ++ | IT User ++ |
IT Nutzer/-in +++ | IT Nutzer/-in +++ | IT User +++ |
Medizinische/r Expertin/Experte | Medizinische/r Expertin/Experte | Medical expert |
Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | Medical scholar |
Medizinische/r Kommunikator/-in | Medizinische/r Kommunikator/-in | Medical Communicator |
Medizinische/r Professionell Handelnde/r | Medizinische/r Professionell Handelnde/r | Medical Professional |
Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | Medical Officer & Manager |
Mitglieder des medizinischen Teams | Mitglieder des medizinischen Teams | Medical team members |
Eingabemaske für Lernziele
Tabelle aller bereits erfasster Lernziele
Zum Bearbeiten eines Lernziels dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.
Katalog | Domäne | Lernziel | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
LZ-PIN | BMHI-Version-5 | D-PIN 19 | grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme | |||||
LZ-PIN 10 | BMHI-Version-5 | D-PIN 19 | die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) | |||||
LZ-PIN 100 | Pflegeinformatik | D-PIN 35 | Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung | |||||
LZ-PIN 101 | Pflegeinformatik | D-PIN 35 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | |||||
LZ-PIN 102 | Pflegeinformatik | D-PIN 36 | Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme | |||||
LZ-PIN 103 | Pflegeinformatik | D-PIN 36 | Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit | |||||
LZ-PIN 104 | Pflegeinformatik | D-PIN 36 | Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten | |||||
LZ-PIN 105 | Pflegeinformatik | D-PIN 37 | Die Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen | |||||
LZ-PIN 106 | Pflegeinformatik | D-PIN 37 | Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ) | |||||
LZ-PIN 107 | Pflegeinformatik | D-PIN 37 | Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests) | |||||
LZ-PIN 108 | Pflegeinformatik | D-PIN 38 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | |||||
LZ-PIN 109 | Pflegeinformatik | D-PIN 38 | Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung | |||||
LZ-PIN 11 | BMHI-Version-5 | D-PIN 19 | für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | |||||
LZ-PIN 110 | Pflegeinformatik | D-PIN 38 | Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure | |||||
LZ-PIN 11000 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. | |||||
LZ-PIN 11001 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen | |||||
LZ-PIN 11002 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären | |||||
LZ-PIN 11003 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. | |||||
LZ-PIN 11004 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. | |||||
LZ-PIN 11005 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden. | |||||
LZ-PIN 11006 | NKLM-MI-2015 | K2 | Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. | |||||
LZ-PIN 11007 | NKLM-MI-2015 | K2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. | |||||
LZ-PIN 11008 | NKLM-MI-2015 | K2 | kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11009 | NKLM-MI-2015 | K2 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet. | |||||
LZ-PIN 11010 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11011 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). | |||||
LZ-PIN 11012 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. | |||||
LZ-PIN 11013 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | |||||
LZ-PIN 11014 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11015 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | |||||
LZ-PIN 11016 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | |||||
LZ-PIN 11017 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. | |||||
LZ-PIN 11018 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. | |||||
LZ-PIN 11019 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11020 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | |||||
LZ-PIN 11021 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. | |||||
LZ-PIN 11022 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. | |||||
LZ-PIN 11023 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11024 | NKLM-MI-2015 | K5 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. | |||||
LZ-PIN 11025 | NKLM-MI-2015 | K5 | Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. | |||||
LZ-PIN 11026 | NKLM-MI-2015 | K5 | Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. | |||||
LZ-PIN 11027 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. | |||||
LZ-PIN 11028 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. | |||||
LZ-PIN 11029 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären | |||||
LZ-PIN 11030 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. | |||||
LZ-PIN 11031 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären | |||||
LZ-PIN 11032 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. | |||||
LZ-PIN 11033 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen | |||||
LZ-PIN 11034 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. | |||||
LZ-PIN 11035 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. | |||||
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