Manuelle Eingabe der HI-LONa Klassen
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Eingabemasken für Verben der verschiedenen Kompetenzniveaus
Kompetenzniveau 1
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-1-Verben
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Verben aus Kompetenzniveau 1 | deutsch | english |
---|---|---|
Abgrenzen | abgrenzen | differentiate |
Aus eigener Erfahrung beschreiben | aus eigener Erfahrung beschreiben | describe from personal experience |
Benennen | benennen | name |
Benennen & erklären | benennen & erklären | name & explain |
Benennen & erläutern | benennen & erläutern | name & clarify |
Beschreiben | beschreiben | describe |
Charakterisieren | charakterisieren | characterize |
Darstellen | darstellen | present |
Definieren | definieren | define |
Definieren & erklären | definieren & erklären | define & explain |
Demonstrieren | demonstrieren | demonstrate |
Einordnen | einordnen | classify |
Erklären | erklären | explain |
Erläutern | erläutern | clarify |
Formulieren | formulieren | formulate |
Gegenüberstellen | gegenüberstellen | compare |
Kennen | kennen | know |
Kennen & Verstehen | Kennen & Verstehen | Know & Understand |
Kennen & benennen | kennen & benennen | know & name |
Kennen & erklären | kennen & erklären | know & explain |
Kennen & erläutern | kennen & erläutern | know & clarify |
Kennen & unterscheiden | kennen & unterscheiden | know & distinguish |
Kennen & verstehen | kennen & verstehen | know & understand |
Nennen | nennen | name |
Nennen & erklären | nennen & erklären | name & explain |
Nennen & erläutern | nennen & erläutern | name & clarify |
Nennen & verstehen | nennen & verstehen | name & understand |
Reproduzieren | reproduzieren | reproduce |
Skizzieren | skizzieren | outline |
Stellen | stellen | pose |
Strukturiert darstellen | strukturiert darstellen | display in a structured way |
Verstehen | verstehen | understand |
Kompetenzniveau 2
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-2-Verben
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Verben aus Kompetenzniveau 2 | deutsch | english |
---|---|---|
Abschätzen | abschätzen | estimate |
Analysieren | analysieren | analyse |
Angeben | angeben | specify |
Anlegen | anlegen | create |
Anwenden | anwenden | apply |
Anwenden & Analysieren | Anwenden & Analysieren | Apply & Analyse |
Aufbauen | aufbauen | set up |
Auseinandersetzen | auseinandersetzen | deal with |
Ausführen | ausführen | carry out |
Auswerten | auswerten | assess |
Auswählen | auswählen | select |
Bearbeiten | bearbeiten | edit |
Benutzen | benutzen | use |
Berechnen | berechnen | calculate |
Berücksichtigen | berücksichtigen | consider |
Bestimmen | bestimmen | determine |
Betreiben | betreiben | operate |
Betreuen | betreuen | maintain |
Dokumentieren | dokumentieren | record |
Durchführen | durchführen | perform |
Durchführen & anwenden | durchführen & anwenden | perform & apply |
Durchsuchen | durchsuchen | browse |
Effizient nutzen | effizient nutzen | use efficiently |
Einbinden | einbinden | integrate |
Einsetzen | einsetzen | apply |
Entwerfen | entwerfen | design |
Erfassen | erfassen | grasp |
Erheben | erheben | survey |
Erkennen | erkennen | recognize |
Erstellen | erstellen | create |
Exemplarisch nutzen | exemplarisch nutzen | use as an example |
Exemplarisch nutzen & anwenden | exemplarisch nutzen & anwenden | use as an example & apply |
Gliedern | gliedern | arrange |
Grafisch darstellen | grafisch darstellen | graph |
Identifizieren | identifizieren | identify |
Implementieren | implementieren | implement |
In Beziehung setzen | in Beziehung setzen | correlate |
Kodieren | kodieren | encode |
Konfigurieren | Konfigurieren | configure |
Managen | managen | manage |
Modellieren | modellieren | model |
Motivieren | motivieren | motivate |
Nutzen | nutzen | use |
Operationalisieren | operationalisieren | operationalise |
Parametrieren | parametrieren | parametrize |
Planen | planen | plan |
Planen & durchführen | planen & durchführen | plan & perform |
Präsentieren | präsentieren | present |
Recherchieren | recherchieren | research |
Schreiben | schreiben | write |
… weitere Ergebnisse |
Kompetenzniveau 3
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-3-Verben
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Verben aus Kompetenzniveau 3 | Verb-DE | Verb-EN |
---|---|---|
Ableiten | ableiten | derive |
Anpassen | anpassen | adapt |
Ausführen & kritisch beurteilen | ausführen & kritisch beurteilen | carry out & critically assess |
Begründen | begründen | justify |
Beurteilen | beurteilen | evaluate |
Bewerten | bewerten | evaluate |
Bewerten & Synthetisieren | Bewerten & Synthetisieren | Evaluate & Synthesise |
Bewerten & gestalten | bewerten & gestalten | evaluate & create |
Einschätzen | einschätzen | assess |
Ergänzen & anpassen | ergänzen & anpassen | extend & adapt |
Ermöglichen | ermöglichen | enable |
Erweitern | erweitern | extend |
Evaluieren | evaluieren | evaluate |
Evaluieren & integrieren | evaluieren & integrieren | evaluate & integrate |
Gestalten | gestalten | design |
Gestalten & kritisch beurteilen | gestalten & kritisch beurteilen | design & critically evaluate |
Herstellen | herstellen | produce |
Integrieren | integrieren | integrate |
Interpretieren | interpretieren | interpret |
Konzipieren | konzipieren | conceptualize |
Kritisch beurteilen | kritisch beurteilen | critically evaluate |
Kritisch reflektieren | kritisch reflektieren | reflect critically |
Kritisieren | kritisieren | criticise |
Reflektieren | reflektieren | reflect |
Reorganisieren | reorganisieren | reorganise |
Synthetisieren | synthetisieren | synthesise |
Überprüfen | überprüfen | verify |
Übersetzen | übersetzen | translate |
Kompetenzniveau 4
Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-4-Verben
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Verben aus Kompetenzniveau 4 | Verb-DE | Verb-EN |
---|---|---|
Eigenes Handeln daran orientieren | eigenes Handeln daran orientieren | orientate one's own actions towards |
Sich der Bedeutsamkeit bewusst sein | sich der Bedeutsamkeit bewusst sein | be aware of the importance |
Wägt ab | abwägen | weigh up |
Eingabemaske für Kataloge
Tabelle aller bereits erfasster Kataloge
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Kurzbezeichnung | Version | Katalogname | Katalogname(engl.) | Beschreibung | Beschreibung(engl.) | Vorgänger |
---|---|---|---|---|---|---|
BMHI-Version-0 | Basisversion | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | erstellt durch SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (Basisversion) hier durch Lo An ergänzen | prepared by SMITH-JET (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): basic version | |
BMHI-Version-1 | Version 1 | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | LZK der Gruppe SMITH-JET (SMITH-Konsortium der Medizininformatik-Initiative): erste Fassung | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): first version. | BMHI-Version-0 |
BMHI-Version-2 | Version 2 | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung) | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): second version. structuring. | BMHI-Version-1 |
BMHI-Version-3 | Version 3 | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung) | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): third version. Based on consensus process with SMITH stakeholders from DICs, academia, research and development, and experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative - May 2019. | BMHI-Version-2 |
BMHI-Version-4 | Version 4 | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (vierte Fassung) | CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium): fourth version. Based on a workshop with students representatives and experts from the care sector as well as experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative at the GMDS annual meeting in September 2019, complemented by comments from industry experts. | BMHI-Version-3 |
BMHI-Version-5 | Version 5 | BMHI-Lernzielkatalog | BMHI learning objective catalogue | Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Heute steht der BMHI-Lernzielkatalog unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der Lernziel-IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5. | The BMHI learning objective catalogue was developed by the Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET of the SMITH consortium (grant number: 01ZZ1803-V) within the framework of the Medical Informatics Initiative Germany of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2018 - 2022. The BMHI learning objective catalogue is now under the umbrella of the Medical Informatics Initiative's Task Force for Education, Training and Continuing Education. BMHI Catalogue version 5 has been completely revised. The IDs of the learning objectives have been standardized, identical learning objectives have been summarized and there hase been a content revision especially of domains D3, D4 and D5. | BMHI-Version-4 |
Biometrie-2021 | Version 1 | Lernzielkatalog Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmendizin | Catalog of learning objectives in medical biometry for the study of human medicine | |||
CMI-2021 | 1.0 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements | Competencies catalog of the GMDS working group "Curricula of Med. Informatics" for Bachelor-Programmes in the context of (Bio-)Medical Informatics and Medical Information Management | Kompetenzkatalog der GMDS-Arbeitsgruppe "Curricula der Med. Informatik" für Bachelor-Studienprogramme im Kontext (Bio-)Medizinischer Informatik und Medizinischen Informationsmanagements | ||
Epidemiologie-2021 | Lernzielkatalog Epidemiologie - Grundlagen der Epidemiologie | Catalogue of Learning Objectives Epidemiology - Basics of Epidemiologiy | ||||
IMIA-Recommendations 2010 | 2010 | Empfehlungen der International Medical Informatics Association (IMIA) zur Ausbildung in Biomedizinischer und Gesundheitsinformatik. Erste Revision. | Recommendations of the International Medical Informatics Association (IMIA) on Education in Biomedical and Health Informatics. First Revision. | Autoren Mantas J et al. | authors: Mantas J et al. | |
NKLM-MI-2015 | 2015 | Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik | National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informatics | erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) | prepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS) | |
NKLM-MI-2020 | 2020 | Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik | National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informatics | erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) | prepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS) | NKLM-MI-2015 |
P01 | 1 | Präsentationskatalog | Presentation Catalogue | Katalog für Live-Demonstration | Catalogue for live presentation | |
PTI Katalog | Version 1.0 | Physiotherapie Informatik | physiotherapy informatics | |||
Pflegeinformatik | Empfehlungen zur Pflegeinformatik | Recommendations on nursing informatics | Empfehlungen der AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), der Österreichischen Gesellschaft für Pflegeinformatik (ÖGPI) und der Schweizerischen Interessengruppe Pflegeinformatik (IGPI) | Recommendations of the Working Group "Information Processing in Nursing" of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (GMDS), the Austrian Society for Nursing Informatics (ÖGPI) and the Swiss Interest Group for Nursing Informatics (IGPI) | ||
Test-Katalog | Test-Katalog | Test-Catalog | Katalog für Testzwecke und zum Ausprobieren | Catalog for testing and trial purposes |
Eingabemaske für die Domänen
Tabelle aller bereits erfasster Domänen
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Kürzel | Domäne | domain | Beschreibung | explanation |
---|---|---|---|---|
D-PIN | Kapitel 1 des CMI-Kataloges | Chapter 1 of CMI-Catalogue | Kernkompetenzen und Kernfähigkeiten in Medizinischer Informatik, Medizinischem Informationsmanagement und Biomedizinischer Informatik | Core competencies and core skills in medical informatics, medical information management, and biomedical informatics |
D-PIN 10 | Bias und Confounding | Bias and Confounding | ||
D-PIN 100 | Kommunikation: Kodierung und Terminologien | Communication: Coding and Terminologies | ||
D-PIN 101 | Kommunikation: Verordnungen | Communication: Prescription | ||
D-PIN 102 | Kommunikation: Koordination der Versorgung | Communication: Care Coordination | ||
D-PIN 103 | Kommunikation: Kommunikation und Veränderungsmanagement | Communication: Communication and Change | ||
D-PIN 104 | Datenschutz: Sicherstellung von Datenschutz und Sicherheit | Data Protection: Privacy and Security | ||
D-PIN 105 | Datenschutz: Qualitätsmanagement | Data Protection: Quality Management | ||
D-PIN 106 | Patientenempowerment | Patient Empowerment | ||
D-PIN 107 | Sekundäre Datennutzung | Secondary Data Use | ||
D-PIN 11 | Überlebenszeitanalyse | |||
D-PIN 12 | Diagnostisches Testen | |||
D-PIN 13 | Klinische Studien | Clinical Trials | ||
D-PIN 14 | Datenmanagement und Statistik-Software | |||
D-PIN 15 | Domäne 0 des BMHI-LZK V5 | domain 0 of BMHI-LOC V5 | Domänenübergreifende Kompetenzen und Softskills | Cross-domain competencies and softskills |
D-PIN 16 | Domäne 1 des BMHI-LZK V5 | domain 1 of BMHI-LOC V5 | Grundlagen der Medizin und Prinzipien der medizinischen Entscheidungsfindung in Diagnostik und Therapie | Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy |
D-PIN 17 | Domäne 2 des BMHI-LZK V5 | domain 2 of BMHI-LOC V5 | Grundlagen der Molekularbiologie, Bioinformatik und computergestützen Biologie | Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology |
D-PIN 18 | Domäne 3 des BMHI-LZK V5 | domain 3 of BMHI-LOC V5 | Statistische Grundlagen medizinischer Forschung und evidenzbasierter Medizin | Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine |
D-PIN 19 | Domäne 4 des BMHI-LZK V5 | domain 4 of BMHI-LOC V5 | Architektur komplexer Informationssysteme für die medizinische Forschung und Versorgung | Architecture of complex information systems for medical research and care |
D-PIN 2 | Kapitel 2 des CMI-Kataloges | Chapter 2 of CMI-Catalogue | Kompetenzen im Bereich Medizin, Gesundheit und Biowissenschaften, Organisation des Gesundheitswesens | Competences in the field of medicine, health and life sciences, health care organization |
D-PIN 20 | Domäne 5 des BMHI-LZK V5 | domain 5 of BMHI-LOC V5 | Management komplexer Informationssysteme für die medizinische Forschung und Versorgung | Management of complex information systems for medical research and care |
D-PIN 21 | Domäne 6 des BMHI-LZK V5 | domain 6 of BMHI-LOC V5 | Darstellung und Modellierung medizinischer Informationen und medizinischen Wissens (inkl. Ontologien) | Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies) |
D-PIN 22 | Domäne 7 des BMHI-LZK V5 | domain 7 of BMHI-LOC V5 | Management und Verarbeitung medizinischer Signal- und Bilddaten | Managing and processing medical signal/image data |
D-PIN 23 | Domäne 8 des BMHI-LZK V5 | domain 8 of BMHI-LOC V5 | Zugriff, Management und Gewinnung großer biomedizinischer Datenmengen | Accessing, managing and mining biomedical big data |
D-PIN 24 | Domäne 0 | Domain 0 | Domäne 0 des Präsentationskatalogs | Domain 0 of the presentation catalogue |
D-PIN 25 | Domäne 1 | Domain 1 | Domäne 1 des Präsentationskatalogs | Domain 1 of the presentation catalogue |
D-PIN 26 | Domäne 2 | Domain 2 | Domäne 2 des Präsentationskatalogs | Domain 2 of the presentation catalogue |
D-PIN 27 | Domäne 3 | Domain 3 | Domäne 3 des Präsentationskatalogs | Domain 3 of the presentation catalogue |
D-PIN 28 | Testdomäne 1 für Präsentationskatalog | test domain 1 for presentation | nur zu Testzwecken und Präsentation | only for testing and presentation |
D-PIN 29 | Allgemeine Health Information Technology (HIT)-Kenntnisse: Systemnutzung | General Health Information Technology (HIT)-Knowledge: System Use | ||
D-PIN 3 | Kapitel 3 des CMI-Kataloges | Chapter 3 of CMI-Catalogue | Kompetenzen im Bereich Informatik, Mathematik und Biometrie | Competencies in computer science, mathematics and biometrics |
D-PIN 30 | Kernkompetenzbereich 1 des Pflegeinformatik LZK | Pflegedokumentation | Nursing Documentation | |
D-PIN 31 | Kernkompetenzbereich 2 des Pflegeinformatik LZK | Grundlagen der Pflegeinformatik | Basics of Nursing Informatics | |
D-PIN 32 | Kernkompetenzbereich 3 des Pflegeinformatik LZK | Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement | Quality Assurance and Quality Management | |
D-PIN 33 | Kernkompetenzbereich 4 des Pflegeinformatik LZK | Prozessmanagement | Process Management | |
D-PIN 34 | Kernkompetenzbereich 5 des Pflegeinformatik LZK | Projektmanagement | Project Management | |
D-PIN 35 | Kernkompetenzbereich 6 des Pflegeinformatik LZK | Datenschutz und Datensicherheit | Data Protection and Data Security | |
D-PIN 36 | Kernkompetenzbereich 7 des Pflegeinformatik LZK | Informations- und Kommunikationssysteme | Information and Communication Systems | |
D-PIN 37 | Kernkompetenzbereich 8 des Pflegeinformatik LZK | Informations- und Wissensmanagement in der Patientenversorgung | Information and Knowledge Management in Patient Care | |
D-PIN 38 | Kernkompetenzbereich 9 des Pflegeinformatik LZK | Ethik und IT | Ethics and IT | |
D-PIN 39 | Kernkompetenzbereich 10 des Pflegeinformatik LZK | Personalmanagement in der Pflegeinformatik | Human Resource Management in Nursing Informatics | |
D-PIN 4 | Kapitel 4 des CMI-Kataloges | Chapter 4 of CMI-Catalogue | Persönliche Kompetenzen | Personal competences |
D-PIN 40 | Kernkompetenzbereich 11 des Pflegeinformatik LZK | Grundlagen des Managements | Management Basics | |
D-PIN 41 | Epidemiologische Kennzahlen und ihre Berechnung | EPIDEMIOLOGICAL INDICATORS AND THEIR CALCULATION | ||
D-PIN 42 | Zentrale Begriffe und Konzepte | KEY TERMS AND CONCEPTS | ||
D-PIN 43 | Bias und Confounding | BIAS AND CONFOUNDING | ||
D-PIN 44 | Diagnostik, Screening | DIAGNOSTICS, SCREENING | ||
D-PIN 45 | Studientypen | TYPES OF STUDIES | ||
D-PIN 46 | Teilgebiete der Epidemiologie | SUBAREAS OF EPIDEMIOLOGY | ||
D-PIN 47 | Datenquellen und ihre Nutzung | SOURCES OF DATA AND THEIR APPLICATION | ||
… weitere Ergebnisse |
Eingabemaske für Rollen
Tabelle aller bereits erfasster Rollen
Zum Bearbeiten einer Rolle dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.
Rolle | role | Beschreibung | explanation |
---|---|---|---|
BMHI Expertin/Experte | BMHI expert | BMHI Expert/innen integrieren alle anderen Rollen. Sie verfügen über spezifische Methoden und Instrumente und sie sind in der Lage spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten in BMHI zu erwerben und zu erhalten. (SMITH Kompetenzrahmen) | BMHI experts integrate all other roles. They are competent to master specific methodology and tools and they are able to acquire and sustain specific BMHI knowledge and skills. (SMITH Competence Framework) |
BMHI Kommunikator/-in & Teammitglied | BMHI Communicator & Collaborator | BMHI-Kommunikator/innen und Teammitglieder praktizieren in Projektteams interdisziplinäre und interprofessionelle, empathische Kommunikation und Zusammenarbeit (mit allen Beteiligten, insbesondere mit medizinischem Personal). Ihre Brückenfunktion zwischen IT und Biomedizin können sie nutzen, um BMHI-Themen in der Gesellschaft zu vertreten und zu kommunizieren und somit die (öffentliche) Akzeptanz zu fördern. | BMHI communicators and collaborators practise interdisciplinary and interprofessional empathic communication and collaboration (with all stakeholders, especially with medical professionals) in project teams. They advocate and communicate BMHI issues in the society and foster (public) acceptance by serving as a bridge. |
BMHI Manager/-in und Leitungsperson | BMHI Manager & Leader | BMHI Manager/innen und Führungskräfte sind in der Lage, komplexe Informationssysteme und Projektteams verantwortungsvoll zu dirigieren, indem sie ihre Management- und Organisationsfähigkeiten sowie ihre Kompetenzen in der Prozessteuerung entsprechend der Erfordernisse einsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln. | BMHI managers and executives are able to direct complex information systems and project teams responsibly by applying and continuously developing their management and organisational skills as well as their competencies in process governance according to the requirements. |
BMHI Professionell Handelnde/r | BMHI professional | BMHI-Professionell Handelnde gründen ihr Handeln auf wissenschaftliche Grundlagen, professionelle Standards und eine ethisch reflektierte Haltung. Ein hohes Maß an persönlicher Gewissenhaftigkeit ist der Sicherheit und dem Wohlergehen von Individuen und der Gesellschaft verpflichtet. Ihr Handeln ist gekennzeichnet durch große persönliche Integrität, Verantwortlichkeit und durch ein Bewusstsein für die ethischen, rechtlichen und sozio-technischen Konsequenzen ihres Handelns. | BMHI-Professionals base their actions on scientific principles, professional standards and an ethically reflected attitude. A high degree of personal conscientiousness is committed to the safety and well-being of individuals and society. Their actions are characterised by great personal integrity, responsibility and an awareness of the ethical, legal and socio-technical consequences of their actions. |
BMHI Spezialist/-in + | BMHI specialist + | BMHI Spezialist/-in einführendes Niveau (IMIA Recommendations 2010) | BMHI specialist introductory level (IMIA Recommendations 2010) |
BMHI Spezialist/-in ++ | BMHI specialist ++ | BMHI Spezialist/-in mittleres Niveau (IMIA Recommendations 2010) | BMHI specialist intermediate level (IMIA Recommendations 2010) |
BMHI Spezialist/-in +++ | BMHI specialist +++ | BMHI Spezialist/-in fortgeschrittenes Niveau (IMIA Recommendations 2010) | BMHI specialist advanced level (IMIA Recommendations 2010) |
BMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und Lehrende | BMHI Researchers & Teachers (Scholars) | BMHI-Wissenschaftler/innen und Lehrende können wissenschaftliche Methoden zur Schaffung, Verbreitung, Anwendung und Translation von domänenspezifischem Wissen anwenden. | BMHI Researchers & Teachers (Scholars) are able to apply scientific methods to the the creation, dissemination, application and translation of domain specific knowledge. |
Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-in | Health advisor & advocate | Ärztinnen / Ärzte in ihrer Rolle als Gesundheitsberaterin und -fürsprecherin / Gesundheitsberater und -fürsprecher erfassen und fördern die Gesundheit und den gesunden Lebenswandel von individuellen Personen, von Patientengruppen und von Bevölkerungsgruppen. Sie tun dies selbstständig und in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen sowie Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens im Sinne von Patientinnen / Patienten und der Allgemeinheit. Sie sehen es als ihre Aufgabe, Missverhältnisse des Gesundheitszustandes und der Lebenserwartung von Patientinnen / Patienten, Patientengruppen und Bevölkerungsgruppen sowie deren Folgen zu erkennen und auf eine Reduktion von Missverhältnissen und deren Folgen hinzuwirken. Ärztinnen / Ärzte verstehen sich dabei selbst in einer Vorbildfunktion hinsichtlich des Umgangs mit der eigenen Gesundheit (vgl. Professionelles Handeln). (NKLM 2015) | Physicians in their role as health advisors and advocates record and promote the health and healthy lifestyle of individuals and groups of patients and communities. They do this independently and in cooperation with other health care professions as well as institutions and organizations in the health care system for the benefit of patients and the general public. They see it as their task to recognize disparities in the state of health and life expectancy of patients, patient groups and population groups and their consequences and to work towards a reduction of disparities and their consequences. Doctors see themselves as role models with regard to the way they deal with their own health (see Professional Conduct). (NKLM 2015) |
IT Nutzer/-in + | IT User + | Personal in Gesundheitsversorgung in ihrer Rolle als IT Nutzer: einführendes Niveau (IMIA Recommendations 2010) | health care professionals in their role as IT users introductory level (IMIA Recommendations 2010) |
IT Nutzer/-in ++ | IT User ++ | Personal in Gesundheitsversorgung in ihrer Rolle als IT Nutzer: mittleres Niveau (IMIA Recommendations 2010) | health care professionals in their role as IT users intermediate level (IMIA Recommendations 2010) |
IT Nutzer/-in +++ | IT User +++ | Personal in Gesundheitsversorgung in ihrer Rolle als IT Nutzer: fortgeschrittenes Niveau (IMIA Recommendations 2010) | health care professionals in their role as IT users advanced level (IMIA Recommendations 2010) |
Medizinische/r Expertin/Experte | Medical expert | Am Ende der ärztlichen Ausbildung stehen wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Ärztinnen / Ärzte (Expertinnen / Experten), befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen ärztlichen Berufsausübung, zum eigenständigen Erkenntnisgewinn, zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Als Ärztinnen / Ärzte wenden sie erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie professionelles Verhalten an und integrieren die unterschiedlichen ärztlichen Rollen im Dienste einer professionellen Patientenversorgung. (NKLM 2015) | At the end of the medical training there are physicians (experts) who are scientifically and practically educated, capable of independent and autonomous medical practice, of gaining knowledge independently, of further education and continuous training. As physicians, they apply the required knowledge, skills and abilities as well as professional conduct and integrate the various medical roles to provide professional patient care. (NKLM 2015) |
Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | Medical scholar | Als Gelehrte erhalten und verbessern Ärztinnen / Ärzte ihr professionelles Handeln durch stetiges, lebenslanges Lernen und durch kritische Evaluation und Anwendung wissenschaftlicher Informationen und ihrer Quellen. Sie fungieren als Lehrende für verschiedene Zielgruppen (z. B. Patientinnen / Patienten, Politikerinnen / Politiker, Gesundheitsberufe, akademische Einrichtungen, Lehrende und Studierende sowie Kolleginnen / Kollegen) und leisten einen Beitrag zur Entstehung, Verbreitung, Anwendung und Translation neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und medizinischer Praktiken. (NKLM 2015) | As scholars, physicians maintain and improve their professionalism through continuous lifelong learning and through critical evaluation and application of scientific information and its sources. They act as teachers for different target groups (e.g. patients, politicians, health professionals, academic institutions, teachers, students and colleagues) and contribute to the creation, dissemination, application and translation of new scientific knowledge and medical practices. (NKLM 2015) |
Medizinische/r Kommunikator/-in | Medical Communicator | Ärztinnen / Ärzte erkennen die zentrale Bedeutung der Kommunikationsfähigkeit für den Arztberuf und die Gesundheitsversorgung und gestalten eine vertrauensvolle Arzt-Patienten- Beziehung, die den gesamten Zeitraum der medizinischen Begegnung sowie alle Formen der Kommunikation umfasst. Dabei beherrschen Ärztinnen / Ärzte eine professionelle Gesprächsführung und strukturieren das Gespräch von Anfang bis Ende unter Berücksichtigung der jeweiligen Gesprächsaufgaben und Gesprächstypen. In ihrer Rolle erkennen sie auch intensive oder belastende Emotionen bei den Patientinnen / Patienten und können damit empathisch umgehen, ohne die eigenen Grenzen aus den Augen zu verlieren. Sie kennen die typischen, sensiblen Themenfelder und herausfordernden klinischen Kontexte im ärztlichen Beruf und besitzen spezifisches kommunikatives Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um situations- und patientenangemessen zu handeln. Ärztinnen / Ärzte können sowohl mit individueller Unsicherheit als auch mit genereller Ungewissheit von medizinischen Entscheidungen umgehen und diese entsprechend thematisieren. Sie verfügen über die Kompetenz zu einer angemessenen Fehlerund Risikokommunikation. Im Rahmen der Arzt-Patienten-Interaktion erkennen und benennen sie gesunde und riskante Verhaltensweisen von Patientinnen / Patienten und können indizierte Verhaltensänderungen durch ein grundlegendes Wissen über entsprechende Beratungs- und Therapiemöglichkeiten unterstützen. In ihrem kommunikativen Handeln berücksichtigen sie soziokulturelle und sozioökonomische Einflussfaktoren sowie eingeschränkte Kommunikationsvoraussetzungen, die in medizinischen Situationen eine wichtige Rolle spielen. Ärztinnen / Ärzte kommunizieren adäquat mit Medienvertretern und in der Öffentlichkeit. Durch ihre Rolle als Kommunikatorinnen / Kommunikatoren nehmen sie einen positiven Einfluss auf die Patienten- Variablen Sicherheit, Adhärenz, Outcome und Zufriedenheit.(NKLM 2015) | Physicians recognize the central importance of communication skills for the medical profession and health care and create a trustful doctor-patient relationship that includes the entire period of medical encounters and all forms of communication. In doing so, physicians master professional conversation management and structure the conversation from beginning to end, taking into account the respective tasks and types of conversation. They also recognize patients' intense or stressful emotions and can deal with them empathetically. They are familiar with the typical, sensitive subject areas and challenging clinical contexts in the medical profession and possess specific communicative knowledge, abilities and skills to act appropriately for the situation and the patient. Physicians can deal with both individual uncertainty and general uncertainty in medical decisions and address these accordingly. They have the competence to communicate errors and risks appropriately. In the context of doctor-patient interaction, they recognize and name healthy and risky behavioral patterns of patients and can support indicated behavioral changes by providing basic knowledge about appropriate counseling and therapy options. In their communicative actions they take into account socio-cultural and socio-economic influencing factors as well as limited communication prerequisites, which play an important role in medical situations. Physicians can effectively communicate with media representatives and the public. Through their role as communicators they have a positive influence on safety, adherence, outcome and satisfaction of patients (NKLM 2015) |
Medizinische/r Professionell Handelnde/r | Medical Professional | Ärztinnen und Ärzte haben sich auf einer wissenschaftlichen Grundlage und einer ethischen Grundhaltung, hohen Anforderungen an die persönliche Gewissenhaftigkeit und selbstauferlegten Berufsregeln der Gesundheit und dem Wohlergehen jedes Einzelnen und der Gesellschaft verpflichtet. Dieser Verpflichtung kommt jede einzelne Ärztin und jeder einzelne Arzt durch ethisch begründetes medizinisches Handeln auf der Grundlage der Regeln ihres Standes und der gesetzlichen Regelungen nach. Ihr Handeln ist dabei durch ein Bewusstsein der historischen Entwicklung des Arztberufs und durch große persönliche Integrität gekennzeichnet. | Physicians have committed themselves to the health and well-being of each individual and society on a scientific basis and with a strong ethical approach, high standards of personal conscientiousness and self-imposed professional rules. Each individual physician fulfills this obligation through ethically justified medical action based on the rules of his or her profession and legal regulations. Their actions are characterized by an awareness of the historical development of the medical profession and by great personal integrity. |
Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | Medical Officer & Manager | Ärztinnen / Ärzte sind wichtige und aktive Gestalter im Gesundheitssystem mit einem hohen Maß an Verantwortung. Sie sind mit den Aufgaben und Funktionen der Institutionen, Organisationen, Verbände und Versorgungsstrukturen im Gesundheitssystem vertraut und kennen die wesentlichen rechtlichen Grundlagen der Gesundheits- und Krankenversorgung. Sie beteiligen sich an der (medizinisch-wissenschaftlichen und strukturellen) Verbesserung der Gesundheitsversorgung, treffen Entscheidungen, die ihrerseits Allokation von Ressourcen zur Folge haben und wenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung/ -management an. Effektive Karriereplanung und Selbstorganisation sowie Führungskompetenz sind integrale Bestandteile dieser Rolle. (NKLM 2015) | Physicians are important and active players in the healthcare system with a high degree of responsibility. They are familiar with the tasks and functions of the institutions, organizations, associations and structures of the health care system and know the essential legal foundations of health and patient care. They participate in the (medical-scientific and structural) improvement of health care, make decisions that in turn result in the allocation of resources and apply quality assurance/management measures. Effective career planning, self-organization and leadership skills are integral parts of this role. (NKLM 2015) |
Mitglieder des medizinischen Teams | Medical team members | Ärztinnen / Ärzte arbeiten mit vielen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sowie mit anderen Professionen partnerschaftlich und effektiv in Teams zusammen, um eine patientenorientierte Gesundheitsversorgung zu verwirklichen. Zusammenarbeit beschreibt die unterschiedlichen Kompetenzen, die notwendig sind, um mit allen an der Versorgung von Patientinnen / Patienten beteiligten Personen (und Organisationen) so zu kommunizieren, dass eine wissenschaftlich fundierte, bestmögliche und effiziente Patientenversorgung realisiert wird. Ärztinnen / Ärzte sollen in diesem Kontext befähigt sein, die im Sinne von Patientinnen / Patienten indizierten diagnostischen, beratenden und therapeutischen Tätigkeiten (Maßnahmen) zu koordinieren und zu integrieren. Hierzu gehören allgemeine Teamfähigkeiten, die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen sowie mit ärztlichen Kolleginnen / Kollegen unterschiedlicher medizinischer Disziplinen und anderen Wissenschaftlern. Um eine Kontinuität in der Patientenversorgung zu gewährleisten, ist zudem eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit von hoher Bedeutung. (NKLM 2015) | Physicians effectively cooperate with different scientific departments as well as with other professions to realize patient-oriented health care. Collaboration describes the different skills required to communicate with all persons (and organizations) involved in the care of patients in such a way that scientifically substantiated, best possible and efficient patient care is realized. In this context, physicians should be able to coordinate and integrate the diagnostic, advisory and therapeutic activities (measures) indicated for the benefit of patients. This includes general teamwork skills, cooperation with other professional groups and with medical colleagues from different medical disciplines and other scientists. In order to ensure continuity in patient care, intersectoral cooperation is also very important. (NKLM 2015) |
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LZ-ID | Katalog-ID | Domäne | Lernziel | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle |
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LZ-PIN | D-PIN 19 | grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme | ||||||
LZ-PIN 10 | D-PIN 19 | die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) | ||||||
LZ-PIN 100 | D-PIN 35 | Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung | ||||||
LZ-PIN 101 | D-PIN 35 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | ||||||
LZ-PIN 102 | D-PIN 36 | Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme | ||||||
LZ-PIN 103 | D-PIN 36 | Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit | ||||||
LZ-PIN 104 | D-PIN 36 | Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten | ||||||
LZ-PIN 105 | D-PIN 37 | Die Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen | ||||||
LZ-PIN 106 | D-PIN 37 | Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ) | ||||||
LZ-PIN 107 | D-PIN 37 | Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests) | ||||||
LZ-PIN 108 | D-PIN 38 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | ||||||
LZ-PIN 109 | D-PIN 38 | Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung | ||||||
LZ-PIN 11 | D-PIN 19 | für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | ||||||
LZ-PIN 110 | D-PIN 38 | Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure | ||||||
LZ-PIN 11000 | K1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. | ||||||
LZ-PIN 11001 | K1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen | ||||||
LZ-PIN 11002 | K1 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären | ||||||
LZ-PIN 11003 | K1 | Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. | ||||||
LZ-PIN 11004 | K1 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. | ||||||
LZ-PIN 11005 | K1 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden. | ||||||
LZ-PIN 11006 | K2 | Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. | ||||||
LZ-PIN 11007 | K2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. | ||||||
LZ-PIN 11008 | K2 | kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11009 | K2 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet. | ||||||
LZ-PIN 11010 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11011 | K3 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). | ||||||
LZ-PIN 11012 | K3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. | ||||||
LZ-PIN 11013 | K3 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | ||||||
LZ-PIN 11014 | K3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | ||||||
LZ-PIN 11016 | K3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | ||||||
LZ-PIN 11017 | K3 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. | ||||||
LZ-PIN 11018 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. | ||||||
LZ-PIN 11019 | K4 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11020 | K4 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | ||||||
LZ-PIN 11021 | K4 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. | ||||||
LZ-PIN 11022 | K4 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. | ||||||
LZ-PIN 11023 | K4 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11024 | K5 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. | ||||||
LZ-PIN 11025 | K5 | Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. | ||||||
LZ-PIN 11026 | K5 | Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. | ||||||
LZ-PIN 11027 | K6 | Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. | ||||||
LZ-PIN 11028 | K6 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. | ||||||
LZ-PIN 11029 | K6 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären | ||||||
LZ-PIN 11030 | K6 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. | ||||||
LZ-PIN 11031 | K6 | Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären | ||||||
LZ-PIN 11032 | K7 | Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11033 | K7 | Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen | ||||||
LZ-PIN 11034 | K7 | Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. | ||||||
LZ-PIN 11035 | K7 | Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. | ||||||
… weitere Ergebnisse |