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Version vom 4. Mai 2020, 15:31 Uhr

Eingabemasken für Verben der verschiedenen Kompetenzniveaus

Kompetenzniveau 1

Verb hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-1-Verben

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 Verb-DEVerb-EN
Abgrenzenabgrenzendifferentiate
Aus eigener Erfahrung beschreibenaus eigener Erfahrung beschreibendescribe from personal experience
Benennenbenennenname
Benennen & erklärenbenennen & erklärenname & explain
Benennen & erläuternbenennen & erläuternname & clarify
Beschreibenbeschreibendescribe
Charakterisierencharakterisierencharacterize
Darstellendarstellenpresent
Definierendefinierendefine
Definieren & erklärendefinieren & erklärendefine & explain
Demonstrierendemonstrierendemonstrate
Einordneneinordnenclassify
Erklärenerklärenexplain
Erläuternerläuternclarify
Formulierenformulierenformulate
Gegenüberstellengegenüberstellencompare
Kennenkennenknow
Kennen & VerstehenKennen & VerstehenKnow & Understand
Kennen & benennenkennen & benennenknow & name
Kennen & erklärenkennen & erklärenknow & explain
Kennen & erläuternkennen & erläuternknow & clarify
Kennen & unterscheidenkennen & unterscheidenknow & distinguish
Kennen & verstehenkennen & verstehenknow & understand
Nennennennenname
Nennen & erklärennennen & erklärenname & explain
Nennen & erläuternnennen & erläuternname & clarify
Nennen & verstehennennen & verstehenname & understand
Reproduzierenreproduzierenreproduce
Skizzierenskizzierenoutline
Stellenstellenpose
Strukturiert darstellenstrukturiert darstellendisplay in a structured way
Verstehenverstehenunderstand

Kompetenzniveau 2

Verb hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-2-Verben

 Verb-DEVerb-EN
Abschätzenabschätzenestimate
Analysierenanalysierenanalyse
Angebenangebenspecify
Anlegenanlegencreate
Anwendenanwendenapply
Anwenden & AnalysierenAnwenden & AnalysierenApply & Analyse
Aufbauenaufbauenset up
Auseinandersetzenauseinandersetzendeal with
Ausführenausführencarry out
Auswertenauswertenassess
Auswählenauswählenselect
Bearbeitenbearbeitenedit
Benutzenbenutzenuse
Berechnenberechnencalculate
Berücksichtigenberücksichtigenconsider
Bestimmenbestimmendetermine
Betreibenbetreibenoperate
Betreuenbetreuenmaintain
Dokumentierendokumentierenrecord
Durchführendurchführenperform
Durchführen & anwendendurchführen & anwendenperform & apply
Durchsuchendurchsuchenbrowse
Effizient nutzeneffizient nutzenuse efficiently
Einbindeneinbindenintegrate
Einsetzeneinsetzenapply
Entwerfenentwerfendesign
Erfassenerfassengrasp
Erhebenerhebensurvey
Erkennenerkennenrecognize
Erstellenerstellencreate
Exemplarisch nutzenexemplarisch nutzenuse as an example
Exemplarisch nutzen & anwendenexemplarisch nutzen & anwendenuse as an example & apply
Gliederngliedernarrange
Grafisch darstellengrafisch darstellengraph
Identifizierenidentifizierenidentify
Implementierenimplementierenimplement
In Beziehung setzenin Beziehung setzencorrelate
Kodierenkodierenencode
KonfigurierenKonfigurierenconfigure
Managenmanagenmanage
Modellierenmodellierenmodel
Motivierenmotivierenmotivate
Nutzennutzenuse
Operationalisierenoperationalisierenoperationalise
Parametrierenparametrierenparametrize
Planenplanenplan
Planen & durchführenplanen & durchführenplan & perform
Präsentierenpräsentierenpresent
Recherchierenrecherchierenresearch
Schreibenschreibenwrite
… weitere Ergebnisse

Kompetenzniveau 3

Verb hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-3-Verben

 Verb-DEVerb-EN
Ableitenableitenderive
Anpassenanpassenadapt
Ausführen & kritisch beurteilenausführen & kritisch beurteilencarry out & critically assess
Begründenbegründenjustify
Beurteilenbeurteilenevaluate
Bewertenbewertenevaluate
Bewerten & SynthetisierenBewerten & SynthetisierenEvaluate & Synthesise
Bewerten & gestaltenbewerten & gestaltenevaluate & create
Einschätzeneinschätzenassess
Ergänzen & anpassenergänzen & anpassenextend & adapt
Ermöglichenermöglichenenable
Erweiternerweiternextend
Evaluierenevaluierenevaluate
Evaluieren & integrierenevaluieren & integrierenevaluate & integrate
Gestaltengestaltendesign
Gestalten & kritisch beurteilengestalten & kritisch beurteilendesign & critically evaluate
Herstellenherstellenproduce
Integrierenintegrierenintegrate
Interpretiereninterpretiereninterpret
Konzipierenkonzipierenconceptualize
Kritisch beurteilenkritisch beurteilencritically evaluate
Kritisch reflektierenkritisch reflektierenreflect critically
Kritisierenkritisierencriticise
Reflektierenreflektierenreflect
Reorganisierenreorganisierenreorganise
Synthetisierensynthetisierensynthesise
Überprüfenüberprüfenverify
Übersetzenübersetzentranslate

Kompetenzniveau 4

Verb hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Kompetenzniveau-4-Verben

 Verb-DEVerb-EN
Eigenes Handeln daran orientiereneigenes Handeln daran orientierenorientate one's own actions towards
Sich der Bedeutsamkeit bewusst seinsich der Bedeutsamkeit bewusst seinbe aware of the importance
Wägt ababwägenweigh up

Eingabemaske für Kataloge

Katalog hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Kataloge

 Name-DEBeschreibung-DEName-ENBeschreibung-EN
BMHI-Version-0BMHI-Lernzielkatalogerstellt durch SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (Basisversion) hier durch Lo An ergänzenBMHI learning objective catalogueprepared by SMITH-JET (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): basic version
BMHI-Version-1BMHI-LernzielkatalogLZK der Gruppe SMITH-JET (SMITH-Konsortium der Medizininformatik-Initiative): erste FassungBMHI learning objective catalogueCLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): first version.
BMHI-Version-2BMHI-LernzielkatalogLZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung)BMHI learning objective catalogueCLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): second version. structuring.
BMHI-Version-3BMHI-LernzielkatalogLZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung)BMHI learning objective catalogueCLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): third version. Based on consensus process with SMITH stakeholders from DICs, academia, research and development, and experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative - May 2019.
BMHI-Version-4BMHI-LernzielkatalogLZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (vierte Fassung)BMHI learning objective catalogueCLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium): fourth version. Based on a workshop with students representatives and experts from the care sector as well as experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative at the GMDS annual meeting in September 2019, complemented by comments from industry experts.
BMHI-Version-5BMHI-LernzielkatalogKomplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele, inhaltliche Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5BMHI learning objective catalogueCompletely revised version with uniform assignment of IDs, summary of identical learning objectives, content revision especially of domains D3, D4 and D5.
Biometrie-2021Lernzielkatalog Medizinische Biometrie für das Studium der HumanmendizinCatalog of learning objectives in medical biometry for the study of human medicine
CMI-2021Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen InformationsmanagementsKompetenzkatalog der GMDS-Arbeitsgruppe "Curricula der Med. Informatik" für Bachelor-Studienprogramme im Kontext (Bio-)Medizinischer Informatik und Medizinischen InformationsmanagementsCompetencies catalog of the GMDS working group "Curricula of Med. Informatics" for Bachelor-Programmes in the context of (Bio-)Medical Informatics and Medical Information Management
Epidemiologie-2021Lernzielkatalog Epidemiologie - Grundlagen der EpidemiologieCatalogue of Learning Objectives Epidemiology - Basics of Epidemiologiy
IMIA-Recommendations 2010Empfehlungen der International Medical Informatics Association (IMIA) zur Ausbildung in Biomedizinischer und Gesundheitsinformatik. Erste Revision.Autoren Mantas J et al.Recommendations of the International Medical Informatics Association (IMIA) on Education in Biomedical and Health Informatics. First Revision.authors: Mantas J et al.
NKLM-MI-2015Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatikerstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informaticsprepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS)
NKLM-MI-2020Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatikerstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)National Competence Based Learning Objectives Catalog Medicine - Medical Informaticsprepared by the Working Group "MI Teaching in Medicine" (Head: M. Dugas, J. Varghese) of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology e.V. (GMDS)
P01PräsentationskatalogKatalog für Live-DemonstrationPresentation CatalogueCatalogue for live presentation
PTI KatalogPhysiotherapie Informatikphysiotherapy informatics
PflegeinformatikEmpfehlungen zur PflegeinformatikEmpfehlungen der AG "Informationsverarbeitung in der Pflege" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), der Österreichischen Gesellschaft für Pflegeinformatik (ÖGPI) und der Schweizerischen Interessengruppe Pflegeinformatik (IGPI)Recommendations on nursing informaticsRecommendations of the Working Group "Information Processing in Nursing" of the German Society for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (GMDS), the Austrian Society for Nursing Informatics (ÖGPI) and the Swiss Interest Group for Nursing Informatics (IGPI)
Test-KatalogTest-KatalogKatalog für Testzwecke und zum AusprobierenTest-CatalogCatalog for testing and trial purposes

Eingabemaske für die Domänen

Domäne hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Domänen

 Name-DEName-ENBeschreibung-DEBeschreibung-EN
D-PINKapitel 1 des CMI-KatalogesChapter 1 of CMI-CatalogueKernkompetenzen und Kernfähigkeiten in Medizinischer Informatik, Medizinischem Informationsmanagement und Biomedizinischer InformatikCore competencies and core skills in medical informatics, medical information management, and biomedical informatics
D-PIN 10Bias und ConfoundingBias and Confounding
D-PIN 11Überlebenszeitanalyse
D-PIN 12Diagnostisches Testen
D-PIN 13Klinische StudienClinical Trials
D-PIN 14Datenmanagement und Statistik-Software
D-PIN 15Domäne 0 des BMHI-LZK V5domain 0 of BMHI-LOC V5Domänenübergreifende Kompetenzen und SoftskillsCross-domain competencies and softskills
D-PIN 16Domäne 1 des BMHI-LZK V5domain 1 of BMHI-LOC V5Grundlagen der Medizin und Prinzipien der medizinischen Entscheidungsfindung in Diagnostik und TherapieBasics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D-PIN 17Domäne 2 des BMHI-LZK V5domain 2 of BMHI-LOC V5Grundlagen der Molekularbiologie, Bioinformatik und computergestützen BiologieFundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D-PIN 18Domäne 3 des BMHI-LZK V5domain 3 of BMHI-LOC V5Statistische Grundlagen medizinischer Forschung und evidenzbasierter MedizinStatistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D-PIN 19Domäne 4 des BMHI-LZK V5domain 4 of BMHI-LOC V5Architektur komplexer Informationssysteme für die medizinische Forschung und VersorgungArchitecture of complex information systems for medical research and care
D-PIN 2Kapitel 2 des CMI-KatalogesChapter 2 of CMI-CatalogueKompetenzen im Bereich Medizin, Gesundheit und Biowissenschaften, Organisation des GesundheitswesensCompetences in the field of medicine, health and life sciences, health care organization
D-PIN 20Domäne 5 des BMHI-LZK V5domain 5 of BMHI-LOC V5Management komplexer Informationssysteme für die medizinische Forschung und VersorgungManagement of complex information systems for medical research and care
D-PIN 21Domäne 6 des BMHI-LZK V5domain 6 of BMHI-LOC V5Darstellung und Modellierung medizinischer Informationen und medizinischen Wissens (inkl. Ontologien)Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies)
D-PIN 22Domäne 7 des BMHI-LZK V5domain 7 of BMHI-LOC V5Management und Verarbeitung medizinischer Signal- und BilddatenManaging and processing medical signal/image data
D-PIN 23Domäne 8 des BMHI-LZK V5domain 8 of BMHI-LOC V5Zugriff, Management und Gewinnung großer biomedizinischer DatenmengenAccessing, managing and mining biomedical big data
D-PIN 24Domäne 0Domain 0Domäne 0 des PräsentationskatalogsDomain 0 of the presentation catalogue
D-PIN 25Domäne 1Domain 1Domäne 1 des PräsentationskatalogsDomain 1 of the presentation catalogue
D-PIN 26Domäne 2Domain 2Domäne 2 des PräsentationskatalogsDomain 2 of the presentation catalogue
D-PIN 27Domäne 3Domain 3Domäne 3 des PräsentationskatalogsDomain 3 of the presentation catalogue
D-PIN 28Testdomäne 1 für Präsentationskatalogtest domain 1 for presentationnur zu Testzwecken und Präsentationonly for testing and presentation
D-PIN 29Interaktionen mit GesundheitsdatenHealth Data Interactions
D-PIN 3Kapitel 3 des CMI-KatalogesChapter 3 of CMI-CatalogueKompetenzen im Bereich Informatik, Mathematik und BiometrieCompetencies in computer science, mathematics and biometrics
D-PIN 30Kernkompetenzbereich 1 des Pflegeinformatik LZKPflegedokumentationNursing Documentation
D-PIN 31Kernkompetenzbereich 2 des Pflegeinformatik LZKGrundlagen der PflegeinformatikBasics of Nursing Informatics
D-PIN 32Kernkompetenzbereich 3 des Pflegeinformatik LZKQualitätssicherung und QualitätsmanagementQuality Assurance and Quality Management
D-PIN 33Kernkompetenzbereich 4 des Pflegeinformatik LZKProzessmanagementProcess Management
D-PIN 34Kernkompetenzbereich 5 des Pflegeinformatik LZKProjektmanagementProject Management
D-PIN 35Kernkompetenzbereich 6 des Pflegeinformatik LZKDatenschutz und DatensicherheitData Protection and Data Security
D-PIN 36Kernkompetenzbereich 7 des Pflegeinformatik LZKInformations- und KommunikationssystemeInformation and Communication Systems
D-PIN 37Kernkompetenzbereich 8 des Pflegeinformatik LZKInformations- und Wissensmanagement in der PatientenversorgungInformation and Knowledge Management in Patient Care
D-PIN 38Kernkompetenzbereich 9 des Pflegeinformatik LZKEthik und ITEthics and IT
D-PIN 39Kernkompetenzbereich 10 des Pflegeinformatik LZKPersonalmanagement in der PflegeinformatikHuman Resource Management in Nursing Informatics
D-PIN 4Kapitel 4 des CMI-KatalogesChapter 4 of CMI-CataloguePersönliche KompetenzenPersonal competences
D-PIN 40Kernkompetenzbereich 11 des Pflegeinformatik LZKGrundlagen des ManagementsManagement Basics
D-PIN 41Epidemiologische Kennzahlen und ihre BerechnungEPIDEMIOLOGICAL INDICATORS AND THEIR CALCULATION
D-PIN 42Zentrale Begriffe und KonzepteKEY TERMS AND CONCEPTS
D-PIN 43Bias und ConfoundingBIAS AND CONFOUNDING
D-PIN 44Diagnostik, ScreeningDIAGNOSTICS, SCREENING
D-PIN 45StudientypenTYPES OF STUDIES
D-PIN 46Teilgebiete der EpidemiologieSUBAREAS OF EPIDEMIOLOGY
D-PIN 47Datenquellen und ihre NutzungSOURCES OF DATA AND THEIR APPLICATION
D-PIN 48Geschichte der EpidemiologieHISTORY OF EPIDEMIOLOGY
D-PIN 49Domäne 4
D-PIN 5Statistisches Basiswissen
D-PIN 50Domäne 0 des BMHI-LZK V4domain 0 of BMHI-LOC V4Cross-domain competencies and softskills
D-PIN 51Domäne 1 des BMHI-LZK V4domain 1 of BMHI-LOC V4Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D-PIN 52Domäne 2 des BMHI-LZK V4domain 2 of BMHI-LOC V4Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D-PIN 53Domäne 3 des BMHI-LZK V4domain 3 of BMHI-LOC V4Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D-PIN 54Domäne 4 des BMHI-LZK V4domain 4 of BMHI-LOC V4Architecture of complex information systems for medical research and care
… weitere Ergebnisse

Eingabemaske für Rollen

Rolle hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Rollen

 Name-DEName-EN
BMHI Expertin/ExperteBMHI Expertin/ExperteBMHI expert
BMHI Kommunikator/-in & TeammitgliedBMHI Kommunikator/-in & TeammitgliedBMHI Communicator & Collaborator
BMHI Manager/-in und LeitungspersonBMHI Manager/-in und LeitungspersonBMHI Manager & Leader
BMHI Professionell Handelnde/rBMHI Professionell Handelnde/rBMHI professional
BMHI Spezialist/-in +BMHI Spezialist/-in +BMHI specialist +
BMHI Spezialist/-in ++BMHI Spezialist/-in ++BMHI specialist ++
BMHI Spezialist/-in +++BMHI Spezialist/-in +++BMHI specialist +++
BMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und LehrendeBMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und LehrendeBMHI Researchers & Teachers (Scholars)
Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-inGesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-inHealth advisor & advocate
IT Nutzer/-in +IT Nutzer/-in +IT User +
IT Nutzer/-in ++IT Nutzer/-in ++IT User ++
IT Nutzer/-in +++IT Nutzer/-in +++IT User +++
Medizinische/r Expertin/ExperteMedizinische/r Expertin/ExperteMedical expert
Medizinische/r Gelehrte/GelehrterMedizinische/r Gelehrte/GelehrterMedical scholar
Medizinische/r Kommunikator/-inMedizinische/r Kommunikator/-inMedical Communicator
Medizinische/r Professionell Handelnde/rMedizinische/r Professionell Handelnde/rMedical Professional
Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inMedical Officer & Manager
Mitglieder des medizinischen TeamsMitglieder des medizinischen TeamsMedical team members

Eingabemaske für Lernziele

Lernziel hinzufügen

Tabelle aller bereits erfasster Lernziele

 KatalogDomäneBeschreibung-DEKompetenz-in-Kompetenzniveau-1-DefaultKompetenz-in-Kompetenzniveau-2-DefaultKompetenz-in-Kompetenzniveau-3-DefaultKompetenz-in-Kompetenzniveau-4-DefaultRollen-Default
LZ-PINBMHI-Version-5D-PIN 19grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme
LZ-PIN 10BMHI-Version-5D-PIN 19die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)
LZ-PIN 100PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung
LZ-PIN 101PflegeinformatikD-PIN 35Die Studierenden können ethische Grundsätze
LZ-PIN 102PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme
LZ-PIN 103PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit
LZ-PIN 104PflegeinformatikD-PIN 36Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten
LZ-PIN 105PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen
LZ-PIN 106PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)
LZ-PIN 107PflegeinformatikD-PIN 37Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)
LZ-PIN 108PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische Grundsätze
LZ-PIN 109PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung
LZ-PIN 11BMHI-Version-5D-PIN 19für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen
LZ-PIN 110PflegeinformatikD-PIN 38Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure
LZ-PIN 11000NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.
LZ-PIN 11001NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen
LZ-PIN 11002NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären
LZ-PIN 11003NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.
LZ-PIN 11004NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.
LZ-PIN 11005NKLM-MI-2015K1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.
LZ-PIN 11006NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.
LZ-PIN 11007NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.
LZ-PIN 11008NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.
LZ-PIN 11009NKLM-MI-2015K2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.
LZ-PIN 11010NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.
LZ-PIN 11011NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).
LZ-PIN 11012NKLM-MI-2015K3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.
LZ-PIN 11013NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.
LZ-PIN 11014NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.
LZ-PIN 11015NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).
LZ-PIN 11016NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.
LZ-PIN 11017NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.
LZ-PIN 11018NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.
LZ-PIN 11019NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.
LZ-PIN 11020NKLM-MI-2015K4Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
LZ-PIN 11021NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.
LZ-PIN 11022NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.
LZ-PIN 11023NKLM-MI-2015K4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.
LZ-PIN 11024NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.
LZ-PIN 11025NKLM-MI-2015K5Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.
LZ-PIN 11026NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.
LZ-PIN 11027NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.
LZ-PIN 11028NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.
LZ-PIN 11029NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären
LZ-PIN 11030NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.
LZ-PIN 11031NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären
LZ-PIN 11032NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.
LZ-PIN 11033NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen
LZ-PIN 11034NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.
LZ-PIN 11035NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.
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