BMHI-Version-5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HI-LONa
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Katalogbeschreibungen ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
|Katalogname-DE=BMHI-Lernzielkatalog
|Katalogname-DE=BMHI-Lernzielkatalog
|Katalogname-EN=BMHI learning objective catalogue
|Katalogname-EN=BMHI learning objective catalogue
|Beschreibung-DE=Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Der BMHI-Lernzielkatalog steht nun unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5
|Beschreibung-DE=Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Heute steht der BMHI-Lernzielkatalog unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5.
|Beschreibung-EN=The BMHI learning objective catalogue was developed by the Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET of the SMITH consortium (grant number: 01ZZ1803-V) within the framework of the  Medical Informatics Initiative Germany of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2018 - 2022. The BMHI learning objective catalogue is now under the umbrella of the Medical Informatics Initiative's Task Force for Education, Training and Continuing Education. Version 5 of the catalogue is completely revised with uniform assignment of IDs, summary of identical learning objectives and content revision especially of domains D3, D4 and D5.
|Beschreibung-EN=The BMHI learning objective catalogue was developed by the Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET of the SMITH consortium (grant number: 01ZZ1803-V) within the framework of the  Medical Informatics Initiative Germany of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) from 2018 - 2022. The BMHI learning objective catalogue is now under the umbrella of the Medical Informatics Initiative's Task Force for Education, Training and Continuing Education. Version 5 of the catalogue is completely revised with uniform assignment of IDs, summary of identical learning objectives and content revision especially of domains D3, D4 and D5.
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-4
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-4
}}
}}

Version vom 5. August 2024, 08:15 Uhr

For a guide to this page see Help:Catalogue Page.


Go to Domain Shortcut Name(EN) Name(DE) Description
D0 domain 0 of BMHI-LOC V5 Domäne 0 des BMHI-LZK V5 Cross-domain competencies and softskills
D1 domain 1 of BMHI-LOC V5 Domäne 1 des BMHI-LZK V5 Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D2 domain 2 of BMHI-LOC V5 Domäne 2 des BMHI-LZK V5 Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D3 domain 3 of BMHI-LOC V5 Domäne 3 des BMHI-LZK V5 Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D4 domain 4 of BMHI-LOC V5 Domäne 4 des BMHI-LZK V5 Architecture of complex information systems for medical research and care
D5 domain 5 of BMHI-LOC V5 Domäne 5 des BMHI-LZK V5 Management of complex information systems for medical research and care
D6 domain 6 of BMHI-LOC V5 Domäne 6 des BMHI-LZK V5 Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies)
D7 domain 7 of BMHI-LOC V5 Domäne 7 des BMHI-LZK V5 Managing and processing medical signal/image data
D8 domain 8 of BMHI-LOC V5 Domäne 8 des BMHI-LZK V5 Accessing, managing and mining biomedical big data




Learning Objectives of BMHI-Version-5

Click on [Ausklappen] to see the learning objectives of this catalogue.

Go to LO LO-ID Domain Description Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
0.1 D0 Ethical, legal & socio-technical aspects of information processing in healthcare. name, clarify apply VS-PIN 6000, VS-PIN-227, VS-PIN-239, VS-PIN-241, VS-PIN-242
0.1.1 D0 Policies and regulatory conditions for the handling of information in the health sector name, clarify LZ-PIN 35000 VS-PIN-2, VS-PIN-197, VS-PIN-228, VS-PIN-235
0.1.1.1 D0 The legal basis of medical documentation, including DSGVO and Cyber Security Act. explain, name LZ-PIN 35001 VS-PIN-3, VS-PIN-242
0.1.1.2 D0 Medical Devices Act (MPG), Medical Device Regulation (MDR) explain, name LZ-PIN 35001 VS-PIN-4, VS-PIN-253
0.1.1.3 D0 Regulations for the internet presentation of practices/clinics and the prerequisites for medical consultations on the Internet name apply LZ-PIN 35001 VS-PIN-6
0.1.1.4 D0 the concepts of pseudonymised and anonymised patient data explain, define LZ-PIN 35001 VS-PIN-229, VS-PIN-244
0.1.1.5 D0 regulatory requirements and data standards for medical research name LZ-PIN 35001 VS-PIN-230
0.1.1.6 D0 technical and organisational measures for the secure handling of patient data in health care and research as well as procedures for the secure transmission and storage of patient data and their differentiation from unsafe methods explain, name LZ-PIN 35001 VS-PIN-223
0.1.1.7 D0 methods of identification and authentification explain, name apply LZ-PIN 35001 VS-PIN-254
0.1.2 D0 The key aspects of health administration, health economics, health quality management and resource management, patient safety initiatives, public health services and outcome measurement name, clarify LZ-PIN 35000 VS-PIN-5, VS-PIN-240
0.1.3 D0 Basic terms and methods of quality and risk management also from an ethical perspective (technology impact, - assessment) name apply, use as an example LZ-PIN 35000 VS-PIN-7, VS-PIN-236
0.2 D0 Models and methods of interdisciplinary competences reflect orientate one's own actions towards VS-PIN-8
0.2.1 D0 Models and methods from the field of social and communicative competence (e.g. conflict management, team management) name, clarify apply LZ-PIN 35007 VS-PIN-9
0.2.2 D0 Models and methods from the field of management skills (e.g. project management, conflict management, team management, design project) name, clarify apply LZ-PIN 35007 VS-PIN-10
0.2.3 D0 Models and methods from the field of personal competence (e.g. planning and organisational competence, reflective skills, self-organisation and control) name, clarify apply LZ-PIN 35007 VS-PIN-11
0.3 D0 The informatic, mathematical and statistical basics explain, name apply VS-PIN-12, VS-PIN-128
0.3.1 D0 Essential theorems and methods from the field of mathematics, e.g. algebra, analysis, logic, numerics, probability theory and statistics name, clarify apply LZ-PIN 35011 VS-PIN-13
0.3.2 D0 Methodological basics of computer science: structured data acquisition, information retrieval, data capture name, clarify apply critically evaluate LZ-PIN 35011 VS-PIN-14
0.3.3 D0 Methods of theoretical informatics/computer science, e.g. complexity theory, encryption/security (cryptology) name, clarify apply LZ-PIN 35011 VS-PIN-15, VS-PIN-130, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-257
0.3.4 D0 Methods of practical computer science name, clarify apply LZ-PIN 35011 VS-PIN-16, VS-PIN-96, VS-PIN-129, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-256
0.3.4.1 D0 Basics of programming name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-17, VS-PIN-233
0.3.4.2 D0 Software engineering methods, including information and system modelling tools and software architectures name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-18, VS-PIN-233
0.3.4.3 D0 Basics of data structures name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-19, VS-PIN-233
0.3.4.4 D0 Basics of databases and database management systems name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-20, VS-PIN-233
0.3.4.5 D0 Knowledge Engineering name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-21, VS-PIN-233
0.3.4.6 D0 essential approaches of usability engineering, human-computer interaction, usability evaluation, cognitive aspects of information processing for BMHI (Biomedical and Health Informatics) name, clarify apply LZ-PIN 35015 VS-PIN-259
0.3.5 D0 Essential concepts and methods from the field of technical computer science, e.g. network architectures and network topologies, telecommunications, wireless data transmission technologies, virtual reality, multimedia, sensor technology and embedded systems, etc. name, clarify apply LZ-PIN 35011 VS-PIN-25, VS-PIN-131, VS-PIN-132, VS-PIN-231, VS-PIN-255, VS-PIN-258
0.4 D0 Teaching and learning systems name use VS-PIN-22
0.4.1 D0 Digital teaching and learning systems to support education (incl. blended learning and online teaching) and e-learning technologies (incl. Internet and World Wide Web) explain use LZ-PIN 35021 VS-PIN-23, VS-PIN-237
0.4.2 D0 Examples of medical teaching and learning systems (e.g. Technology Enhanced Learning) name use as an example LZ-PIN 35021 VS-PIN-24
0.5 D0 Methods and concepts in the area of soft skills, (inter- and multiprofessional) communication, project planning, conflict management, team management as well as design project. name, clarify apply critically evaluate VS-PIN-26
1.1 D1 The required documentation and information within the framework of health care clarify apply reflect critically VS-PIN-27
1.1.1 D1 Effective and responsible use of information processing tools for practical activities and for supporting decision-making by health professionals, as well as patients and their families. name, clarify LZ-PIN 35026 VS-PIN-28
1.1.1.1 D1 The need and necessity of medical and nursing documentation using examples clarify LZ-PIN 35027 VS-PIN-29
1.1.1.2 D1 The different types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practices explain, name LZ-PIN 35027 VS-PIN-30
1.1.1.3 D1 Advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gaps name, understand reflect critically LZ-PIN 35027 VS-PIN-31
1.1.1.4 D1 Data items for a medical documentation procedure (items catalogue) display in a structured way LZ-PIN 35027 VS-PIN-32
1.1.1.5 D1 Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports) describe LZ-PIN 35027 VS-PIN-33
1.1.1.6 D1 Tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient) explain, name LZ-PIN 35027 VS-PIN-34, VS-PIN-220
1.1.2 D1 Support possibilities for patients and the public by means of information systems in health care. explain, name reflect critically LZ-PIN 35026 VS-PIN-35
1.1.2.1 D1 Characteristics, functionalities and examples of information systems to support patients and the public (e.g. patient-centred information system architectures and applications, personal health records, sensor-based information systems, telemedicine/care). explain, name BMHI expert LZ-PIN 35034 VS-PIN-36
1.1.2.2 D1 the possibilities for patients to take an active role in their health care through the use of information services (patient empowerment) (e.g. e-health literacy, use of apps, internet portals, personal health records, sensor-based information systems, telemedicine/care). explain communicate reflect critically Medical Communicator LZ-PIN 35034 VS-PIN-37
1.1.3 D1 The principles of appropriate documentation and health data management (incl. the ability to set up medical coding systems). name apply LZ-PIN 35026 VS-PIN-38
1.2 D1 Classifications, terminologies and ontologies in the context of healthcare clarify apply VS-PIN-39
1.2.1 D1 Nomenclatures, (controlled) vocabularies, terminologies, ontologies and taxonomies/classifications in BMHI, e.g. SNOMED CT, LOINC and for care e.g. ICNP, NANDA and NIC and NOC, LEP name, clarify apply LZ-PIN 35038 VS-PIN-40
1.2.1.1 D1 The importance of conceptual definitions for medicine in general clarify BMHI expert LZ-PIN 35039 VS-PIN-41
1.2.1.2 D1 Medical classifications and terminologies, their structure and field of application name, clarify BMHI expert LZ-PIN 35039 VS-PIN-42
1.2.1.3 D1 Diagnoses using the current version of the ICD-GM (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, xxRevision German Modification) for inpatient and outpatient treatment. explain apply Medical expert LZ-PIN 35039 VS-PIN-43
1.2.1.4 D1 Coding of steps, interventions and procedures using OPS explain apply Medical expert LZ-PIN 35039 VS-PIN-44
1.2.1.5 D1 The principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system, including payment system and additional revenues. explain apply Medical expert LZ-PIN 35039 VS-PIN-45
1.3 D1 Biomedical and medical theoretical knowledge  name, clarify VS-PIN-46
1.3.1 D1 Examples of the fundamentals of human functioning and life sciences (e.g. from anatomy, physiology, microbiology, genomics and clinical disciplines such as internal medicine, surgery, etc.). clarify BMHI expert LZ-PIN 35045 VS-PIN-47
1.3.1.1 D1 Cell components and processes name LZ-PIN 35046 VS-PIN-60
1.3.2 D1 Basics of public health and health (WHO) and their evaluation exemplarily name, clarify BMHI expert LZ-PIN 35045 VS-PIN-48
1.3.3 D1 Basics of the nursing process, medical/nursing decision-making and diagnostic and therapeutic strategies on the example of use cases / selected clinical pictures name, clarify BMHI expert LZ-PIN 35045 VS-PIN-49
1.3.4 D1 The main features of the structure and organisation of health care facilities and the health care system (also in international comparison), intersectoral care and shared care name, clarify analyse BMHI expert LZ-PIN 35045 VS-PIN-50
2.1 D2 Gene and protein databases and the corresponding search methods explain, name VS-PIN-51
2.10 D2 The main types of disease maps and disease atlases name VS-PIN-61
2.11 D2 Basic modelling possibilities for biomedical questions (logical models, mathematical models, statistical models) name VS-PIN-62
2.12 D2 Simulation models apply adapt VS-PIN-63
2.2 D2 Target-oriented queries in gene and protein databases perform VS-PIN-52
2.3 D2 Simple scripts for data analyses of gene and protein data (e.g. in R, Python, Matlab) create VS-PIN-53
2.4 D2 Data analyses of gene and protein data with the appropriate statistical measures plan, perform VS-PIN-54
2.5 D2 The different types of data in gene and protein databases and their importance for knowledge generation name VS-PIN-55
2.6 D2 Algorithms for searching and mapping gene and protein sequences apply VS-PIN-56
2.7 D2 Basics of sequencing methods and comparative genomics clarify VS-PIN-57
2.8 D2 Fundamentals of gene expression and protein biosynthesis clarify VS-PIN-58
2.9 D2 Basics of genome evolution and its implications clarify VS-PIN-59
3.1 D3 Basics of evidence-based medicine, evidence-based care and evidence-based BMH-information technology explain, name perform reflect critically VS-PIN-64, VS-PIN-138
3.1.1 D3 An effective search for adequate scientific evidence perform LZ-PIN 35063 VS-PIN-67
3.1.1.1 D3 The formulation of a need for information into a (clinical) question using appropriate schemata (Ask). implement LZ-PIN 35066 VS-PIN-139
3.1.1.2 D3 Literature/information searches in the relevant databases, with adequate application of a search syntax as well as the use of the corresponding vocabularies with the aim of finding the best available research results (Acquire/Access). perform LZ-PIN 35066 VS-PIN-68, VS-PIN-140
3.1.1.3 D3 The procedures for critically assessing data and information sources as well as evaluating research results and their quality using appropriate methods and metrics (Appraise). clarify apply reflect LZ-PIN 35066 VS-PIN-141, VS-PIN-142, VS-PIN-143
3.1.1.4 D3 Scientific evidence in care, research and development (Apply) apply evaluate & integrate LZ-PIN 35066 VS-PIN-144
3.1.2 D3 The basics of scientific work apply assess LZ-PIN 35063 VS-PIN-65
3.1.2.1 D3 Research methods and research paradigms clarify use appropriately LZ-PIN 35064 VS-PIN-145
3.1.2.2 D3 Aspects of biometry and epidemiology essential for BMHI name, clarify apply LZ-PIN 35064 VS-PIN-146
3.1.2.3 D3 Basic statistics apply assess LZ-PIN 35064 VS-PIN-147
3.1.2.4 D3 Study designs plan evaluate LZ-PIN 35064 VS-PIN-148, VS-PIN-149
3.1.2.5 D3 Target-oriented quantitative, qualitative and mixed (triangulation) methods name, clarify evaluate LZ-PIN 35064 VS-PIN-150
3.1.2.6 D3 Systematic reviews and meta-analyses plan, perform evaluate LZ-PIN 35064 VS-PIN-151
3.1.2.7 D3 The quality and development stages of guidelines explain, name LZ-PIN 35064 VS-PIN-152
3.1.3 D3 The basics of evidence-based health informatics (including deductive/inductive and summative/formative evidence). clarify apply LZ-PIN 35063 VS-PIN-153
3.1.3.1 D3 The evaluation and assessment of health information systems, including economic importance and unintended consequences in terms of conditions, outcomes and impacts plan, perform LZ-PIN 35077 VS-PIN-154
3.1.3.2 D3 The basics of scientific work, suitable methods and metrics in a targeted manner for the evaluation and assessment of information systems in the health sector apply LZ-PIN 35077 VS-PIN-155
3.1.4 D3 Decision support methods and their application to patient management, acquisition, presentation and engineering of medical knowledge; construction and use of clinical pathways and guidelines. name, clarify implement LZ-PIN 35063 VS-PIN-156
4.1 D4 basic concepts and terms in the field of health information systems explain, name VS-PIN-69
4.1.1 D4 the basic concepts and terms enterprise functions, processes and entity types in the field of health informations systems explain, name LZ-PIN VS-PIN-193
4.1.2 D4 the basic concepts and terms application systems, services and physical data processing systems in Health Information Systems explain, name LZ-PIN VS-PIN-224
4.1.3 D4 information logistics in health information systems clarify LZ-PIN VS-PIN-225
4.1.4 D4 Electronic Health Records (EHR) as a part of health information systems present LZ-PIN VS-PIN-226
4.2 D4 architecture, integration and standards for health information systems clarify analyse VS-PIN-70
4.2.1 D4 data to be processed and provided and enterprise functions/processes to be supported by different types of application systems in health care facilities (outpatient and inpatient sector, public care) and their user groups name analyse LZ-PIN 2 VS-PIN-71
4.2.1.1 D4 data to be processed and provided and enterprise functions/processes to be supported by Clinical Information Systems (CIS) and Electronic Health Record Systems (EHRS) as composite application systems and their user groups explain, name analyse LZ-PIN 3 VS-PIN-194, VS-PIN-222
4.2.1.10 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Operation Management Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-205
4.2.1.11 D4 data to be processed and provided and enterprise functions/processes to be supported by Patient Data Management Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-206
4.2.1.12 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Enterprise Resource Planning Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-207
4.2.1.13 D4 data to be processed and provided and enterpride functions to be supported by Data Warehouse Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-208
4.2.1.14 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Document Archiving Systems clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-209
4.2.1.15 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by facility management and logistic systems (pharmacy, blood bank, food supply etc.) and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-210
4.2.1.16 D4 data to be processed and provided and functions to be supported by application systems for patients and informal caregivers name LZ-PIN 3 VS-PIN-211
4.2.1.16.1 D4 Basic concepts, applications and integration of ubiquitous computing (e.g. ubiquitous, sensor-based and environment-based technologies in health care, health-promoting technologies, ubiquitous health systems and Ambient Assisted Living - Smarthome) clarify, name LZ-PIN 22 VS-PIN-212
4.2.1.2 D4 the most important components of the Informationsystem of a hospital (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS - Radiology Information System); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laboratory Information System; PDMS - Patient Data Management System; OP-System - Operation Documentation Systems; PDV - Patient Data Management; KAS - Hospital Workplace System) clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-195
4.2.1.3 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Patient Administration Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-196
4.2.1.4 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Medical Documentation and Management Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-198
4.2.1.4.1 D4 Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports) use Medical Professional LZ-PIN 9 VS-PIN-199
4.2.1.5 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-200
4.2.1.6 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Computerized Provider Order Entry Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-201
4.2.1.7 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Radiology Information Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-202
4.2.1.8 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Picture Archiving and Communication Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-203
4.2.1.9 D4 data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Laboratory Information Systems and their user groups clarify, name LZ-PIN 3 VS-PIN-204
4.2.2 D4 architectural styles for health information systems (e.g. monolithic, best-of-bread, distributed architecture, star-communication) describe critically evaluate LZ-PIN 2 VS-PIN-213
4.2.3 D4 interoperability and standards for Health Information Systems (for example HL7: HL7 Version 2.x, Version 3 (insb. CDA) specially FHIR, IHE, openEHR, ISO 13606, DICOM and the German xDT-standards for the outpatient sector. The connection to standards for semantic reference systems (SNOMED-CT,LOINC, ICD etc.) describe carry out LZ-PIN 2 VS-PIN-214
4.2.4 D4 types of integration (e.g. data integration, semantic integration, user interface integration, semantic integration, feature and process integration) in Health Information Systems present analyse LZ-PIN 2 VS-PIN-245
4.2.5 D4 integration technologies and tools for health information systems (e.g. transaction management, communication server, service oriented architectures) name LZ-PIN 2 VS-PIN-246
4.2.6 D4 physical interoperability and integration by communication networks for Health Information Systems describe LZ-PIN 2 VS-PIN-215
4.2.7 D4 architecture of transinstitutional Health Information Systems (Master-Patient Index - IHE/PIX-Profile, eGK) describe LZ-PIN 2 VS-PIN-219
4.2.7.1 D4 the principle of the German Telematikinfrastruktur describe LZ-PIN 30 VS-PIN-216
4.2.7.1.1 D4 tasks and functions of the German electronic health card (eGK) and health professional card (HBA) describe LZ-PIN 27 VS-PIN-217
4.2.7.2 D4 methods and approaches for regional networking and intersectoral care (eHealth, health telematics applications and cross-organizational information exchange) describe LZ-PIN 30 VS-PIN-218
5.1 D5 scope and tasks of management of health information systems describe distinguish VS-PIN-234, VS-PIN-235
5.1.1 D5 scope and tasks of strategic management of health information systems describe LZ-PIN 40 VS-PIN-248
5.1.1.1 D5 strategic planning (strategic information management plan, strategic alignment) describe carry out LZ-PIN 43 VS-PIN-249
5.1.1.2 D5 strategic monitoring (key performance indicators, ad-hoc and permanent monitoring by KPI and maturity models, benchmarking, certification) describe LZ-PIN 43 VS-PIN-250
5.1.1.3 D5 strategic directing describe LZ-PIN 43 VS-PIN-251
5.1.2 D5 scope and tasks of tactical management of health information systems describe LZ-PIN 40 VS-PIN-247
5.1.2 D5 the handling of the information system life cycle: analysis, requirement specification, implementation and/or selection of information systems, risk management, user training clarify apply LZ-PIN 40
5.1.2.1 D5 the handling of the information system life cycle: analysis, requirement specification, implementation and/or selection of information systems, risk management, user training clarify apply LZ-PIN 47 VS-PIN-286
5.1.2.2 D5 procurement processes ( specification of services, requirements and functional specifications) and tendering procedures clarify carry out LZ-PIN 47 VS-PIN-286
5.1.2.3 D5 methods of project management and change management (i.e. project planning, resource management, team management, conflict management, collaboration and motivation, change theories, change strategies) clarify carry out LZ-PIN 47 VS-PIN-260
5.1.3 D5 scope and tasks of operational management of health information systems describe carry out LZ-PIN 40 VS-PIN-261
5.1.4 D5 organizational structures for the management of health information systems describe LZ-PIN 40 VS-PIN-262
5.1.4.1 D5 IT-governance (defining organizational structures for decision making in management of health information systems) describe LZ-PIN 53 VS-PIN-263
5.1.4.2 D5 tasks of a chief information officer (CIO) describe LZ-PIN 53 VS-PIN-264
5.1.4.3 D5 tasks and structure of an information management departement describe LZ-PIN 53 VS-PIN-265
5.1.5 D5 balance as a challenge for the management of health information systems clarify LZ-PIN 40 VS-PIN-266
5.2 D5 the quality of the management of health information systems clarify specify VS-PIN-267
5.2.1 D5 the quality of IT governance clarify specify LZ-PIN 58 VS-PIN-268
5.2.1.1 D5 the quality of strategic management of health information systems clarify specify LZ-PIN 59 VS-PIN-269
5.2.1.2 D5 the quality of tactical management of health information systems clarify specify LZ-PIN 59 VS-PIN-270
5.2.1.3 D5 the quality of operational management of health information systems clarify specify LZ-PIN 59 VS-PIN-271
5.2.1.4 D5 the quality of IT service management clarify specify LZ-PIN 59 VS-PIN-272
5.2.1.5 D5 the quality of information management organization clarify specify LZ-PIN 59 VS-PIN-273
5.2.2 D5 the quality of health information systems clarify specify evaluate, adapt LZ-PIN 58 VS-PIN-274
5.2.2.1 D5 the requirements for application systems in health information systems and the feedback on existing application systems, as well as the role of the different user and user groups (system analysis) survey LZ-PIN 65 VS-PIN-275
5.2.2.3 D5 the quality of integration in a health information system clarify specify evaluate, adapt LZ-PIN 65 VS-PIN-276
5.2.3 D5 the certification of health information systems clarify LZ-PIN 58 VS-PIN-277
5.3 D5 the specifics of information systems management in concrete settings of healthcare and research. name evaluate VS-PIN-278
5.3.1 D5 the management of hospital information systems in terms of its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-279
5.3.2 D5 the management of information systems in nursing homes in relation to its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-280
5.3.3 D5 the management of information systems in medical offices in relation to its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-281
5.3.4 D5 the management of information systems in ambulatory nursing organizations in terms of its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-282
5.3.5 D5 the management of information systems for medical research institutions in terms of its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-283
5.3.6 D5 the management of information systems in the personal environment in terms of its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective). name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-284
5.3.7 D5 the management of information systems in states and regions in relation to its specific characteristics (technological characteristics as well as the management perspective) name evaluate LZ-PIN 69 VS-PIN-285
6.1 D6 The representation and modeling of medical information and knowledge bases clarify apply evaluate VS-PIN-73
6.1.1 D6 Fundamentals of data representation and data analysis of primary and secondary data sources , principles of data mining, data warehouses, knowledge management, (FAIR principles). name, clarify apply LZ-PIN 35200 VS-PIN-74
6.1.2 D6 (Bio-)medical modeling and simulation plan, perform LZ-PIN 35200 VS-PIN-75
6.1.3 D6 Nomenclatures, vocabularies, terminologies, ontologies and taxonomies in BMHI, e.g. SNOMED CT, LOINC apply critically evaluate LZ-PIN 35200 VS-PIN-76
6.1.4 D6 Methods of practical informatics/computer science, especially on programming languages, software engineering, data structures, database management systems, information and system modelling tools, information systems theory and practice, knowledge engineering, (concept) representation and acquisition, software architectures name, clarify apply LZ-PIN 35200 VS-PIN-77
6.1.5 D6 Representation of decision support and its impact on patient management, acquisition, representation, and engineering of medical knowledge; construction and use of clinical pathways and guidelines. name, clarify implement critically evaluate LZ-PIN 35200 VS-PIN-78
6.1.6 D6 Different types of knowledge-based systems and medical applications of CDSS (clinical decision support system) to optimize patient care. clarify, name LZ-PIN 35200 VS-PIN-79
6.2 D6 The theoretical basis for representing and modelling medical knowledge explain apply VS-PIN-80
6.2.1 D6 Methods of theoretical informatics/computer science, e.g. complexity theory, encryption/security. name, clarify apply LZ-PIN 35207 VS-PIN-81
6.2.2 D6 Theorems and approaches based on fundamental knowledge (e.g., analysis, logic, numerical mathematics, probability theory and statistics, cryptography) essential for BMHI (Biomedical and Health Informatics) name, clarify apply LZ-PIN 35207 VS-PIN-82
7.1 D7 Concepts and methods of biomedical image and signal processing clarify apply evaluate VS-PIN-86, VS-PIN-87
7.1.1 D7 Basic terms and methods of biomedical imaging name LZ-PIN 35210 VS-PIN-88
7.1.2 D7 Examples of medical images and their properties name, clarify LZ-PIN 35210 VS-PIN-89
7.1.3 D7 Terms and methods for registration and segmentation of medical images clarify apply LZ-PIN 35210 VS-PIN-90
7.1.4 D7 Basic image processing methods (e.g. smoothing fillers, edge filters, Fast Fourier Transform (FFT)) name, clarify LZ-PIN 35210 VS-PIN-91
7.1.5 D7 Different visualisation methods of biosignals and image data and their characteristics and peculiarities (e.g. typical artefacts) explain, name LZ-PIN 35210 VS-PIN-92
7.1.6 D7 Examples of medical biosignals and filtering methods for biosignals name, clarify LZ-PIN 35210 VS-PIN-93
7.1.7 D7 Basic principles of processing biosignal and image data by means of machine learning methods using the example of artificial neural networks (e.g. Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN)) name, clarify LZ-PIN 35210 VS-PIN-93
7.1.8 D7 Biomedical Modelling and Simulation plan, perform LZ-PIN 35210 VS-PIN-95
7.2 D7 Application fields of image and signal processing explain correlate critically evaluate VS-PIN-94
7.3 D7 Management of biomedical signal and image data clarify, name VS-PIN-97
7.3.1 D7 Important standards of medical informatics e.g. DICOM clarify, name LZ-PIN 35220 VS-PIN-98
7.3.2 D7 Application scenarios for telemedical applications and their framework conditions clarify, name LZ-PIN 35220 VS-PIN-99
8.1 D8 Fundamentals of data mining and data analysis of primary and secondary data sources, principles of data mining, data warehouses (data sharing), knowledge management - ideally on real conditions name, clarify apply VS-PIN-100
8.1.1 D8 Queries on common databases perform LZ-PIN 35223 VS-PIN-123
8.1.2 D8 Measures to ensure high data quality (based on FAIR principles) explain, name LZ-PIN 35223 VS-PIN-124
8.1.3 D8 Data extraction from telemedicine and other applications clarify, name LZ-PIN 35223 VS-PIN-126
8.1.4 D8 Requirements for information processing in clinical studies on EDC (Electronic Data Capture) e.g. from registries (German Cancer Registry) explain, name LZ-PIN 35223 VS-PIN-125
8.2 D8 Ethical, political, regulatory and social aspects for dealing with big data name, clarify VS-PIN-127
8.3 D8 Important standards of medical informatics for data acquisition, analysis, exchange clarify, name VS-PIN-133
8.4 D8 Analysis methods, e.g. statistical models, "machine learning" and artificial intelligence methods clarify apply critically evaluate VS-PIN-134
8.4.1 D8 Different types of knowledge-based systems and medical applications of Clinical Decision Support Systems (CDSS) to optimise patient care. name LZ-PIN 35230 VS-PIN-135
8.4.2 D8 Examples of machine learning methods and the basic principles for their evaluation using artificial neural networks as an example. clarify apply LZ-PIN 35230 VS-PIN-136
8.4.3 D8 The concept of personalized medicine and medical applications of machine learning or artificial intelligence systems, especially in the context of medical device law name, clarify LZ-PIN 35230 VS-PIN-137

Lernziele des Katalogs BMHI-Version-5

Klicke auf [Ausklappen], um die Lernziele des Katalogs zu sehen.

zum LZ LZ-ID Domäne Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Thema Rolle übergeordnetes LZ Versionsschritt
0.1 D0 Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen nennen, erläutern anwenden VS-PIN 6000, VS-PIN-227, VS-PIN-239, VS-PIN-241, VS-PIN-242
0.1.1 D0 Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen nennen, erläutern LZ-PIN 35000 VS-PIN-2, VS-PIN-197, VS-PIN-228, VS-PIN-235
0.1.1.1 D0 Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO und IT-Sicherheitsgesetz erklären, nennen LZ-PIN 35001 VS-PIN-3, VS-PIN-242
0.1.1.2 D0 Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG), Medical Device Regulation (MDR) erklären, nennen LZ-PIN 35001 VS-PIN-4, VS-PIN-253
0.1.1.3 D0 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet nennen anwenden LZ-PIN 35001 VS-PIN-6
0.1.1.4 D0 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten erklären, definieren LZ-PIN 35001 VS-PIN-229, VS-PIN-244
0.1.1.5 D0 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen LZ-PIN 35001 VS-PIN-230
0.1.1.6 D0 Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten in Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden erklären, nennen LZ-PIN 35001 VS-PIN-223
0.1.1.7 D0 Methoden zur Identifikation und Authentification erklären, nennen anwenden LZ-PIN 35001 VS-PIN-254
0.1.2 D0 Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung nennen, erläutern LZ-PIN 35000 VS-PIN-5, VS-PIN-240
0.1.3 D0 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements auch aus ethischer Perspektive (Technikfolgen, - abschätzung) nennen anwenden, exemplarisch nutzen LZ-PIN 35000 VS-PIN-7, VS-PIN-236
0.2 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden fachübergreifender Kompetenzen reflektieren eigenes Handeln daran orientieren VS-PIN-8
0.2.1 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Sozialen und kommunikativen Kompetenz (z.B. Konfliktmanagement, Teammanagement) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35007 VS-PIN-9
0.2.2 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Managementkompetenzen (z.B. Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35007 VS-PIN-10
0.2.3 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35007 VS-PIN-11
0.3 D0 Die Studierenden können die informatischen, mathematischen und statistischen Grundlagen erklären, nennen anwenden VS-PIN-12, VS-PIN-128
0.3.1 D0 Die Studierenden können aus dem Bereich der Mathematik wesentliche Theoreme und Verfahren, z.B. der Algebra, Analysis, Logik, Numerik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35011 VS-PIN-13
0.3.2 D0 Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture nennen, erläutern anwenden kritisch beurteilen LZ-PIN 35011 VS-PIN-14
0.3.3 D0 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit (Kryptologie) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35011 VS-PIN-15, VS-PIN-130, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-257
0.3.4 D0 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35011 VS-PIN-16, VS-PIN-96, VS-PIN-129, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-256
0.3.4.1 D0 Die Studierenden können Grundlagen der Programmierung nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-17, VS-PIN-233
0.3.4.2 D0 Die Studierenden können Methoden des Software Engineering, einschließlich Informations- und Systemmodellierungstools und Software-Architekturen nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-18, VS-PIN-233
0.3.4.3 D0 Die Studierenden können Grundlagen der Datenstrukturen nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-19, VS-PIN-233
0.3.4.4 D0 Die Studierenden können Grundlagen zu Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-20, VS-PIN-233
0.3.4.5 D0 Die Studierenden können Knowledge Engineering nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-21, VS-PIN-233
0.3.4.6 D0 für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35015 VS-PIN-259
0.3.5 D0 Die Studierenden können aus dem Bereich der technischen Informatik wesentliche Konzepte und Methoden, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Sensorik und eingebettete Systeme u.a. nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35011 VS-PIN-25, VS-PIN-131, VS-PIN-132, VS-PIN-231, VS-PIN-255, VS-PIN-258
0.4 D0 Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme nennen nutzen VS-PIN-22
0.4.1 D0 Die Studierenden können digitale Lehr- und Lernsysteme zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. Blended Learning und Online Lehre) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) erklären nutzen LZ-PIN 35021 VS-PIN-23, VS-PIN-237
0.4.2 D0 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme (z.B Technology Enhanced Learning) nennen exemplarisch nutzen LZ-PIN 35021 VS-PIN-24
0.5 D0 Die Studierenden können Methoden und Konzepte im Bereich der Softskills, (inter- und multiprofessionellen) Kommunikation, Projektplanung, Konfliktmanagement, Teammanagement sowie zum Thema Designprojekt nennen, erläutern anwenden kritisch beurteilen VS-PIN-26
1.1 D1 Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung erläutern anwenden kritisch reflektieren VS-PIN-27
1.1.1 D1 Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur praktischen Tätigkeit und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, sowie zur Unterstützung von Patient:innen und deren Angehörigen nennen, erläutern LZ-PIN 35026 VS-PIN-28
1.1.1.1 D1 Die Studierenden können den Bedarf und die Notwendigkeit medizinischer und pflegerischer Dokumentation an Beispielen erläutern LZ-PIN 35027 VS-PIN-29
1.1.1.2 D1 Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen erklären, nennen LZ-PIN 35027 VS-PIN-30
1.1.1.3 D1 Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen nennen, verstehen kritisch reflektieren LZ-PIN 35027 VS-PIN-31
1.1.1.4 D1 Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog) strukturiert darstellen LZ-PIN 35027 VS-PIN-32
1.1.1.5 D1 Die Studierenden können grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (z.B. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie Medikamente verordnen und Arztbriefe erstellen) beschreiben LZ-PIN 35027 VS-PIN-33
1.1.1.6 D1 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) erklären, benennen LZ-PIN 35027 VS-PIN-34, VS-PIN-220
1.1.2 D1 Die Studierenden können Unterstützungsmöglichkeiten für Patient:innen und Öffentlichkeit mittels Informationssystemen in der Gesundheitsversorgung erklären, nennen kritisch reflektieren LZ-PIN 35026 VS-PIN-35
1.1.2.1 D1 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patient:innen und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege) erklären, nennen BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35034 VS-PIN-36
1.1.2.2 D1 Die Studierenden können die Möglichkeiten, mittels derer Patient:innen durch die Nutzung von Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einnehmen können (Befähigung der Patient:innen) (z.B. e-Health Literacy, Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege). erklären vermitteln kritisch reflektieren Medizinische/r Kommunikator/-in LZ-PIN 35034 VS-PIN-37
1.1.3 D1 Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen) nennen anwenden LZ-PIN 35026 VS-PIN-38
1.2 D1 Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung erläutern anwenden VS-PIN-39
1.2.1 D1 Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien/Klassifikationen im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC sowie für die Pflege z.B. ICNP, NANDA und NIC und NOC, LEP nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35038 VS-PIN-40
1.2.1.1 D1 Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen für die Medizin allgemein erläutern BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35039 VS-PIN-41
1.2.1.2 D1 Die Studierenden können medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet nennen, erläutern BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35039 VS-PIN-42
1.2.1.3 D1 Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich erklären anwenden Medizinische/r Expertin/Experte LZ-PIN 35039 VS-PIN-43
1.2.1.4 D1 Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären anwenden Medizinische/r Expertin/Experte LZ-PIN 35039 VS-PIN-44
1.2.1.5 D1 Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse erklären anwenden Medizinische/r Expertin/Experte LZ-PIN 35039 VS-PIN-45
1.3 D1 Die Studierenden können biomedizinisches und medizintheoretisches Fachwissen  nennen, erläutern VS-PIN-46
1.3.1 D1 Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften exemplarisch (z.B. aus Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) erläutern BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35045 VS-PIN-47
1.3.1.1 D1 Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse nennen LZ-PIN 35046 VS-PIN-60
1.3.2 D1 Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (WHO) und deren Bewertung exemplarisch nennen, erläutern BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35045 VS-PIN-48
1.3.3 D1 Die Studierenden können Grundlagen des Pflegeprozesses, der medizinischen/pflegerischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien am Beispiel von Use Cases / ausgewählten Krankheitsbildern nennen, erläutern BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35045 VS-PIN-49
1.3.4 D1 Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge von Aufbau und Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des Gesundheitssystems (auch im internationalen Vergleich), sektorenübergreifende Versorgung sowie Shared Care nennen, erläutern analysieren BMHI Expertin/Experte LZ-PIN 35045 VS-PIN-50
2.1 D2 Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden erklären, nennen VS-PIN-51
2.10 D2 Die Studierenden können die wichtigsten Typen von Krankheitskarten und Krankheits- Atlassen/Atlanten nennen VS-PIN-61
2.11 D2 Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) benennen VS-PIN-62
2.12 D2 Die Studierenden können Simulationsmodelle anwenden anpassen VS-PIN-63
2.2 D2 Die Studierenden können zielführende Abfragen in Gen- und Proteindatenbanken durchführen VS-PIN-52
2.3 D2 Die Studierenden können einfache Skripte für die Datenanalysen von Gen- und Proteindaten (z.B. in R, Python, Matlab) erstellen VS-PIN-53
2.4 D2 Die Studierenden können Datenauswertungen von Gen- und Proteindaten mit den geeigneten statistischen Maßen planen, durchführen VS-PIN-54
2.5 D2 Die Studierenden können die verschiedenen Datentypen in Gen- und Proteindatenbanken und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung nennen VS-PIN-55
2.6 D2 Die Studierenden können Algorithmen zur Suche und Abbildung von Gen- und Proteinsequenzen anwenden VS-PIN-56
2.7 D2 Die Studierenden können Grundlagen zu Sequenzierungsmethoden und vergleichender Genomik erläutern VS-PIN-57
2.8 D2 Die Studierenden können Grundlagen zur Genexpression und Proteinbiosynthese erläutern VS-PIN-58
2.9 D2 Die Studierenden können Grundlagen der Genom-Entwicklung und deren Implikationen erläutern VS-PIN-59
3.1 D3 Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-Informationstechnologie erklären, nennen durchführen kritisch reflektieren VS-PIN-64, VS-PIN-138
3.1.1 D3 Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adäquaten wissenschaftlichen Evidenz durchführen LZ-PIN 35063 VS-PIN-67
3.1.1.1 D3 Die Studierenden können die Formulierung eines Informationsbedarf in eine (klinische) Fragestellung anhand entsprechender Schemata (Ask) umsetzen LZ-PIN 35066 VS-PIN-139
3.1.1.2 D3 Die Studierenden können Literatur-/Informationsrecherchen in den einschlägigen Datenbanken, unter adäquater Anwendung einer Suchsyntax sowie des Einsatzes der entsprechenden Vokabulare mit dem Ziel des Auffindens der besten verfügbaren Forschungsergebnisse (Acquire/Access) durchführen LZ-PIN 35066 VS-PIN-68, VS-PIN-140
3.1.1.3 D3 Die Studierenden können die Verfahren zur kritischen Beurteilung von Daten- und Informationsquellen sowie die Beurteilung von Rechercheergebnissen und deren Qualität unter Verwendung geeigneter Methoden und Metriken (Appraise) erläutern anwenden reflektieren LZ-PIN 35066 VS-PIN-141, VS-PIN-142, VS-PIN-143
3.1.1.4 D3 Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung, Forschung und Entwicklung (Apply) anwenden evaluieren & integrieren LZ-PIN 35066 VS-PIN-144
3.1.2 D3 Die Studierenden können die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens anwenden einschätzen LZ-PIN 35063 VS-PIN-65
3.1.2.1 D3 Die Studierenden können Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen erläutern zweckmäßig nutzen LZ-PIN 35064 VS-PIN-145
3.1.2.2 D3 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35064 VS-PIN-146
3.1.2.3 D3 Die Studierenden können Basisstatistiken anwenden einschätzen LZ-PIN 35064 VS-PIN-147
3.1.2.4 D3 Die Studierenden können Studiendesigns planen beurteilen LZ-PIN 35064 VS-PIN-148, VS-PIN-149
3.1.2.5 D3 Die Studierenden können zielführende quantitative, qualitative und gemischte (Triangulierung) Methoden nennen, erläutern beurteilen LZ-PIN 35064 VS-PIN-150
3.1.2.6 D3 Die Studierenden können Systematische Reviews und Metaanalysen planen, durchführen beurteilen LZ-PIN 35064 VS-PIN-151
3.1.2.7 D3 Die Studierenden können die Qualitäts‐ und Entwicklungsstufen von Leitlinien erklären, nennen LZ-PIN 35064 VS-PIN-152
3.1.3 D3 Die Studierenden können die Grundlagen der Evidence based Health informatics (einschließlich deduktiver/induktiver sowie summativer/ formativer Evidenz) erläutern anwenden LZ-PIN 35063 VS-PIN-153
3.1.3.1 D3 Die Studierenden können die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen auch im Hinblick auf die Bedingungen, Ergebnisse und Auswirkungen, die ökonomische Bedeutung sowie unbeabsichtigte Folgen planen, durchführen LZ-PIN 35077 VS-PIN-154
3.1.3.2 D3 Die Studierenden können für die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, geeignete Methoden und Metriken zielgerichtet anwenden LZ-PIN 35077 VS-PIN-155
3.1.4 D3 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien nennen, erläutern umsetzen LZ-PIN 35063 VS-PIN-156
4.1 D4 grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme erklären, nennen VS-PIN-69
4.1.1 D4 die grundlegenden Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme: Unternehmensaufgaben, Prozesse und Entitätstypen erklären, nennen LZ-PIN VS-PIN-193
4.1.2 D4 die grundlegenden Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme: Anwendungssystem, Service und physisches Datenverarbeitungssystem erklären, nennen LZ-PIN VS-PIN-224
4.1.3 D4 Informationslogistik in Gesundheitsinformationssystemen erläutern LZ-PIN VS-PIN-225
4.1.4 D4 Elektronische Gesundheitsakten (Electronic Health Records, EHR) als Teil von Gesundheitsinformationssystemen darstellen LZ-PIN VS-PIN-226
4.2 D4 Architektur, Integration und Standards für Gesundheitsinformationssysteme erläutern analysieren VS-PIN-70
4.2.1 D4 zu verarbeitende und bereitzustellende Daten und Unternehmensaufgaben/Prozesse, die durch verschiedene Arten von Anwendungssystemen in Gesundheitseinrichtungen (ambulanter und stationärer Sektor, öffentliche Versorgung) unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen benennen analysieren LZ-PIN 2 VS-PIN-71
4.2.1.1 D4 für die Kombination aus Kinischem Informationssystem und Electronic Health Record System (=Krankenhausinformationssystem) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erklären, benennen analysieren LZ-PIN 3 VS-PIN-194, VS-PIN-222
4.2.1.10 D4 für OP-Systeme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-205
4.2.1.11 D4 für Patientendaten-Managementsysteme (PDMS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-206
4.2.1.12 D4 für Enterprise Resource Planning Systeme / Warenwirtschaftsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-207
4.2.1.13 D4 für Data Warehouse Systeme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-208
4.2.1.14 D4 für digitale Archivsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-209
4.2.1.15 D4 für Facility-Management- und Logistiksysteme (Apotheke, Blutbank, Lebensmittelversorgung usw.) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben /-prozesse, die dadurch unterstützt wedren sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-210
4.2.1.16 D4 für Anwendungssystemen für Patienten und pflegende Angehörige die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen nennen LZ-PIN 3 VS-PIN-211
4.2.1.16.1 D4 Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome) erläutern, benennen LZ-PIN 22 VS-PIN-212
4.2.1.2 D4 Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines Krankenhaus-Informationssystems (Patientenverwaltungssystem (PVS), Medizinisches Dokumentations- und Managementsystem, Pflegemanagement und -dokumentationssystem, CPOE, Radiologie-Informationssystem (RIS), PACS, OP-System, PDMS, …) erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-195
4.2.1.3 D4 für Patentenverwaltungssysteme (PVS) / Systeme zur Patientendatenverwaltung (PDV) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-196
4.2.1.4 D4 für Klinische Dokumentations- und Managementsysteme (KDMS) / Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS) - ärztlicher Bereich - die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-198
4.2.1.4.1 D4 die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) benutzen Medizinische/r Professionell Handelnde/r LZ-PIN 9 VS-PIN-199
4.2.1.5 D4 für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-200
4.2.1.6 D4 für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-201
4.2.1.7 D4 für Radiologieinformationssysteme (RIS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-202
4.2.1.8 D4 für PACS (Picture Archiving and Communication Systems) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-203
4.2.1.9 D4 für Laborinformationssysteme (LIS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen erläutern, benennen LZ-PIN 3 VS-PIN-204
4.2.2 D4 Architekturstile für Gesundheitsinformationssysteme (z. B. monolithisch, "best-of-bread", verteilte Architektur, Stern-Kommunikation) beschreiben kritisch beurteilen LZ-PIN 2 VS-PIN-213
4.2.3 D4 Interoperabilität und Standards für Gesundheitsinformationssysteme (z.B. HL7 mit HL7 Version 2.x, Version 3 (insb. CDA) sowie FHIR, IHE, openEHR, ISO 13606, DICOM und die deutschen xDT-Standards für den ambulanten Bereich. Die Verknüpung zu Standards für semantische Referenezsysteme (SNOMED-CT, LOINC, ICD etc.) beschreiben ausführen LZ-PIN 2 VS-PIN-214
4.2.4 D4 Arten der Integration (z. B. Datenintegration, semantische Integration, Integration der Benutzeroberfläche, semantische Integration, Integration von Funktionen und Prozessen) in Gesundheitsinformationssystemen darstellen analysieren LZ-PIN 2 VS-PIN-245
4.2.5 D4 Integrationstechnologien und -werkzeuge für Gesundheitsinformationssysteme (z. B. Transaktionsmanagement, Kommunikationsserver, Service orientierte Architekturen) nennen LZ-PIN 2 VS-PIN-246
4.2.6 D4 für Gesundheitsinformationssysteme die physische Interoperabilität und die Integration durch Kommunikationsnetze beschreiben LZ-PIN 2 VS-PIN-215
4.2.7 D4 die Architektur von einrichtungsübergreifenden Gesundheitsinformationssystemen (Master-Patient Index - IHE/PIX-Profil, eGK) beschreiben LZ-PIN 2 VS-PIN-219
4.2.7.1 D4 das Prinzip der Telematikinfrastruktur beschreiben LZ-PIN 30 VS-PIN-216
4.2.7.1.1 D4 Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA) beschreiben LZ-PIN 27 VS-PIN-217
4.2.7.2 D4 Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) beschreiben LZ-PIN 30 VS-PIN-218
5.1 D5 Gegenstand und Aufgaben des Managements von Gesundheitsinformationssystemen beschreiben unterscheiden VS-PIN-234, VS-PIN-235
5.1.1 D5 Gegenstand und Aufgaben des strategischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen beschreiben LZ-PIN 40 VS-PIN-248
5.1.1.1 D5 strategische Planung (Rahmenplan, Strategic Alignment) beschreiben ausführen LZ-PIN 43 VS-PIN-249
5.1.1.2 D5 Strategisches Monitoring (Key Performance Indicators, Ad-hoc- und permanentes Monitoring mittels KPI und Reifegradmodellen, Benchmarking, Zertifizierung) beschreiben LZ-PIN 43 VS-PIN-250
5.1.1.3 D5 strategische Steuerung beschreiben LZ-PIN 43 VS-PIN-251
5.1.2 D5 Gegenstand und Aufgaben des taktischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen beschreiben LZ-PIN 40 VS-PIN-247
5.1.2 D5 die Handhabung des Lebenszyklus von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung erläutern anwenden LZ-PIN 40
5.1.2.1 D5 die Handhabung des Lebenszyklus von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung erläutern anwenden LZ-PIN 47 VS-PIN-286
5.1.2.2 D5 Beschaffungsprozesse (Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte) und Ausschreibungsverfahren erläutern ausführen LZ-PIN 47 VS-PIN-286
5.1.2.3 D5 Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) erläutern ausführen LZ-PIN 47 VS-PIN-260
5.1.3 D5 Gegenstand und Aufgaben des operativen Managements von Gesundheitsinformationssystemen beschreiben ausführen LZ-PIN 40 VS-PIN-261
5.1.4 D5 Organisationsstrukturen für das Management von Gesundheitsinformationssystemen beschreiben LZ-PIN 40 VS-PIN-262
5.1.4.1 D5 IT-Governance (Aufbau von Organisationsstrukturen für die Entscheidungsfindung beim Management von Gesundheitsinformationssystemen) beschreiben LZ-PIN 53 VS-PIN-263
5.1.4.2 D5 Aufgaben eines Chief Information Officer (CIO) beschreiben LZ-PIN 53 VS-PIN-264
5.1.4.3 D5 Aufgaben und Struktur einer Abteilung für Informationsmanagement beschreiben LZ-PIN 53 VS-PIN-265
5.1.5 D5 Ausgewogenheit als Herausforderung für das Management von Gesundheitsinformationssystemen erläutern LZ-PIN 40 VS-PIN-266
5.2 D5 die Qualität des Managments von Gesundheitsinformationssystemen erläutern angeben VS-PIN-267
5.2.1 D5 die Qualität der IT-Governance erläutern angeben LZ-PIN 58 VS-PIN-268
5.2.1.1 D5 die Qualität des strategischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen erläutern angeben LZ-PIN 59 VS-PIN-269
5.2.1.2 D5 die Qualität des taktischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen erläutern angeben LZ-PIN 59 VS-PIN-270
5.2.1.3 D5 die Qualität des operativen Managements von Gesundheitsinformationssystemen erläutern angeben LZ-PIN 59 VS-PIN-271
5.2.1.4 D5 die Qualität des IT-Service-Managements erläutern angeben LZ-PIN 59 VS-PIN-272
5.2.1.5 D5 die Qualität der Organisation des Informationsmanagements erläutern angeben LZ-PIN 59 VS-PIN-273
5.2.2 D5 die Qualität von Gesundheitsinformationssystemen erläutern angeben evaluieren, anpassen LZ-PIN 58 VS-PIN-274
5.2.2.1 D5 die Anforderungen an Anwendungssysteme in Gesundheitsinformationssystemen und das Feedback zu existierenden Anwendungssystemen sowie die Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen (Systemanalyse) erheben LZ-PIN 65 VS-PIN-275
5.2.2.3 D5 die Qualität der Integration in einem Gesundheitsinformationssystem erläutern angeben evaluieren, anpassen LZ-PIN 65 VS-PIN-276
5.2.3 D5 die Zertifizierung von Gesundheitsinformationssystemen erläutern LZ-PIN 58 VS-PIN-277
5.3 D5 die Spezifika des Management von Informationssystemen in konkreten Bereichen des Gesundheitswesens und der Forschung benennen bewerten VS-PIN-278
5.3.1 D5 die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-279
5.3.2 D5 die Studierenden können das Management von Informationssystemen in Pflegeheimen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-280
5.3.3 D5 die Studierenden können das Management von Informationssystemen in Arztpraxen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-281
5.3.4 D5 die Studierenden können das Management von Informationssystemen in ambulanten Pflegeorganisationen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-282
5.3.5 D5 das Management von Informationssystemen für medizinische Forschungseinrichtungen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-283
5.3.6 D5 die Studierenden können das Management von Informationssystemen im persönlichen Umfeld in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-284
5.3.7 D5 das Management von Informationssystemen in Staaten und Regionen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) benennen bewerten LZ-PIN 69 VS-PIN-285
6.1 D6 Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen erläutern anwenden beurteilen VS-PIN-73
6.1.1 D6 Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen , Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management, (FAIR Prinzipien) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35200 VS-PIN-74
6.1.2 D6 Die Studierenden können (Bio-)medizinische Modellierung und Simulation planen, durchführen LZ-PIN 35200 VS-PIN-75
6.1.3 D6 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC anwenden kritisch beurteilen LZ-PIN 35200 VS-PIN-76
6.1.4 D6 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35200 VS-PIN-77
6.1.5 D6 Die Studierenden können Darstellung von Entscheidungsunterstützung und deren Einfluss auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien nennen, erläutern umsetzen kritisch beurteilen LZ-PIN 35200 VS-PIN-78
6.1.6 D6 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung erläutern, benennen LZ-PIN 35200 VS-PIN-79
6.2 D6 Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen für die Repräsentation und Modellierung medizinischen Wissens erklären anwenden VS-PIN-80
6.2.1 D6 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35207 VS-PIN-81
6.2.2 D6 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie) nennen, erläutern anwenden LZ-PIN 35207 VS-PIN-82
7.1 D7 Die Studierenden können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung erläutern anwenden beurteilen VS-PIN-86, VS-PIN-87
7.1.1 D7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung nennen LZ-PIN 35210 VS-PIN-88
7.1.2 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften nennen, erläutern LZ-PIN 35210 VS-PIN-89
7.1.3 D7 Die Studierenden können Begriffe und Verfahren zur Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern anwenden LZ-PIN 35210 VS-PIN-90
7.1.4 D7 Die Studierenden können grundlegende Verfahren zur Bildverarbeitung (z.B. Glättungsfillter, Kantenfilter, Fast-Fourier-Transformation (FFT)) nennen, erläutern LZ-PIN 35210 VS-PIN-91
7.1.5 D7 Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren von Biosignalen und Bilddaten und deren Eigenschaften und Eigenheiten (z.B. typische Artefakte) erklären, nennen LZ-PIN 35210 VS-PIN-92
7.1.6 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale nennen, erläutern LZ-PIN 35210 VS-PIN-93
7.1.7 D7 Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (z.B Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN)) nennen, erläutern LZ-PIN 35210 VS-PIN-93
7.1.8 D7 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation planen, durchführen LZ-PIN 35210 VS-PIN-95
7.2 D7 Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung erklären in Beziehung setzen kritisch beurteilen VS-PIN-94
7.3 D7 Management biomedizinischer Signal- und Bilddaten erläutern, benennen VS-PIN-97
7.3.1 D7 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik z.B. DICOM erläutern, benennen LZ-PIN 35220 VS-PIN-98
7.3.2 D7 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen erläutern, benennen LZ-PIN 35220 VS-PIN-99
8.1 D8 Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses (Data Sharing), Knowledge Management - idealerweise an realen Bedingungen nennen, erläutern anwenden VS-PIN-100
8.1.1 D8 Die Studierenden können bei gängigen Datenbanken Abfragen durchführen LZ-PIN 35223 VS-PIN-123
8.1.2 D8 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität (auf Basis von FAIR-Prinzipien) erklären, nennen LZ-PIN 35223 VS-PIN-124
8.1.3 D8 Die Studierenden können Datengewinnung aus telemedizinischen und anderen Anwendungen erläutern, benennen LZ-PIN 35223 VS-PIN-126
8.1.4 D8 Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinisichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) erklären, nennen LZ-PIN 35223 VS-PIN-125
8.2 D8 Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data nennen, erläutern VS-PIN-127
8.3 D8 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für die Datengewinnung, -analyse, -austausch erläutern, benennen VS-PIN-133
8.4 D8 Die Studierenden können Analyseverfahren, z.B statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz erläutern anwenden kritisch beurteilen VS-PIN-134
8.4.1 D8 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von Clinical Decision Support Systems (CDSS) zur Optimierung der Krankenversorgung benennen LZ-PIN 35230 VS-PIN-135
8.4.2 D8 Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze erläutern anwenden LZ-PIN 35230 VS-PIN-136
8.4.3 D8 Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes nennen, erläutern LZ-PIN 35230 VS-PIN-137