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LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
0.1 |
D0 |
Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen |
name, clarify |
apply |
|
|
|
|
|
VS-PIN 6000, VS-PIN-227, VS-PIN-239, VS-PIN-241, VS-PIN-242
|
➔ |
0.1.1 |
D0 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
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|
|
|
|
LZ-PIN 35000 |
VS-PIN-2, VS-PIN-197, VS-PIN-228, VS-PIN-235
|
➔ |
0.1.1.1 |
D0 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO und IT-Sicherheitsgesetz |
explain, name |
|
|
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LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-3, VS-PIN-242
|
➔ |
0.1.1.2 |
D0 |
Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG), Medical Device Regulation (MDR) |
explain, name |
|
|
|
|
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LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-4, VS-PIN-253
|
➔ |
0.1.1.3 |
D0 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
name |
|
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|
LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-6
|
➔ |
0.1.1.4 |
D0 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten |
explain, define |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-229, VS-PIN-244
|
➔ |
0.1.1.5 |
D0 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
name |
|
|
|
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|
LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-230
|
➔ |
0.1.1.6 |
D0 |
Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten in Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden |
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LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-223
|
➔ |
0.1.1.7 |
D0 |
Methoden zur Identifikation und Authentification |
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LZ-PIN 35001 |
VS-PIN-254
|
➔ |
0.1.2 |
D0 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
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LZ-PIN 35000 |
VS-PIN-5, VS-PIN-240
|
➔ |
0.1.3 |
D0 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements auch aus ethischer Perspektive (Technikfolgen, - abschätzung) |
|
apply, use as an example |
|
|
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|
LZ-PIN 35000 |
VS-PIN-7, VS-PIN-236
|
➔ |
0.2 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden fachübergreifender Kompetenzen |
|
|
reflect |
orientate one's own actions towards |
|
|
|
VS-PIN-8
|
➔ |
0.2.1 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Sozialen und kommunikativen Kompetenz (z.B. Konfliktmanagement, Teammanagement) |
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LZ-PIN 35007 |
VS-PIN-9
|
➔ |
0.2.2 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Managementkompetenzen (z.B. Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt) |
|
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|
LZ-PIN 35007 |
VS-PIN-10
|
➔ |
0.2.3 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung) |
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LZ-PIN 35007 |
VS-PIN-11
|
➔ |
0.3 |
D0 |
Die Studierenden können die informatischen, mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
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|
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|
|
VS-PIN-12, VS-PIN-128
|
➔ |
0.3.1 |
D0 |
Die Studierenden können aus dem Bereich der Mathematik wesentliche Theoreme und Verfahren, z.B. der Algebra, Analysis, Logik, Numerik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik |
|
|
|
|
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|
LZ-PIN 35011 |
VS-PIN-13
|
➔ |
0.3.2 |
D0 |
Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 35011 |
VS-PIN-14
|
➔ |
0.3.3 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit (Kryptologie) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35011 |
VS-PIN-15, VS-PIN-130, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-257
|
➔ |
0.3.4 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35011 |
VS-PIN-16, VS-PIN-96, VS-PIN-129, VS-PIN-232, VS-PIN-255, VS-PIN-256
|
➔ |
0.3.4.1 |
D0 |
Die Studierenden können Grundlagen der Programmierung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-17, VS-PIN-233
|
➔ |
0.3.4.2 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden des Software Engineering, einschließlich Informations- und Systemmodellierungstools und Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-18, VS-PIN-233
|
➔ |
0.3.4.3 |
D0 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenstrukturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-19, VS-PIN-233
|
➔ |
0.3.4.4 |
D0 |
Die Studierenden können Grundlagen zu Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-20, VS-PIN-233
|
➔ |
0.3.4.5 |
D0 |
Die Studierenden können Knowledge Engineering |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-21, VS-PIN-233
|
➔ |
0.3.4.6 |
D0 |
für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
|
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|
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|
LZ-PIN 35015 |
VS-PIN-259
|
➔ |
0.3.5 |
D0 |
Die Studierenden können aus dem Bereich der technischen Informatik wesentliche Konzepte und Methoden, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Sensorik und eingebettete Systeme u.a. |
|
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|
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|
|
LZ-PIN 35011 |
VS-PIN-25, VS-PIN-131, VS-PIN-132, VS-PIN-231, VS-PIN-255, VS-PIN-258
|
➔ |
0.4 |
D0 |
Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme |
|
use |
|
|
|
|
|
VS-PIN-22
|
➔ |
0.4.1 |
D0 |
Die Studierenden können digitale Lehr- und Lernsysteme zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. Blended Learning und Online Lehre) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35021 |
VS-PIN-23, VS-PIN-237
|
➔ |
0.4.2 |
D0 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme (z.B Technology Enhanced Learning) |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 35021 |
VS-PIN-24
|
➔ |
0.5 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden und Konzepte im Bereich der Softskills, (inter- und multiprofessionellen) Kommunikation, Projektplanung, Konfliktmanagement, Teammanagement sowie zum Thema Designprojekt |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-26
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
clarify |
|
reflect critically |
|
|
|
|
VS-PIN-27
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur praktischen Tätigkeit und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, sowie zur Unterstützung von Patient:innen und deren Angehörigen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-28
|
➔ |
1.1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf und die Notwendigkeit medizinischer und pflegerischer Dokumentation an Beispielen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-29
|
➔ |
1.1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-30
|
➔ |
1.1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name, understand |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-31
|
➔ |
1.1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog) |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-32
|
➔ |
1.1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (z.B. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie Medikamente verordnen und Arztbriefe erstellen) |
describe |
|
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|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-33
|
➔ |
1.1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
explain, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-34, VS-PIN-220
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Unterstützungsmöglichkeiten für Patient:innen und Öffentlichkeit mittels Informationssystemen in der Gesundheitsversorgung |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-35
|
➔ |
1.1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patient:innen und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege) |
explain |
|
|
|
|
BMHI expert |
LZ-PIN 35034 |
VS-PIN-36
|
➔ |
1.1.2.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten, mittels derer Patient:innen durch die Nutzung von Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einnehmen können (Befähigung der Patient:innen) (z.B. e-Health Literacy, Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege). |
explain |
communicate |
|
|
|
Medical Communicator |
LZ-PIN 35034 |
VS-PIN-37
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-38
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-39
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien/Klassifikationen im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC sowie für die Pflege z.B. ICNP, NANDA und NIC und NOC, LEP |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35038 |
VS-PIN-40
|
➔ |
1.2.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-41
|
➔ |
1.2.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-42
|
➔ |
1.2.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
|
|
|
|
|
Medical expert |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-43
|
➔ |
1.2.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
|
|
|
|
|
Medical expert |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-44
|
➔ |
1.2.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
|
|
|
|
|
Medical expert |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-45
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können biomedizinisches und medizintheoretisches Fachwissen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-46
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften exemplarisch (z.B. aus Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-47
|
➔ |
1.3.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35046 |
VS-PIN-60
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (WHO) und deren Bewertung exemplarisch |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-48
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen des Pflegeprozesses, der medizinischen/pflegerischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien am Beispiel von Use Cases / ausgewählten Krankheitsbildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-49
|
➔ |
1.3.4 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge von Aufbau und Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des Gesundheitssystems (auch im internationalen Vergleich), sektorenübergreifende Versorgung sowie Shared Care |
|
analyse |
|
|
|
|
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-50
|
➔ |
2.1 |
D2 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-51
|
➔ |
2.10 |
D2 |
Die Studierenden können die wichtigsten Typen von Krankheitskarten und Krankheits- Atlassen/Atlanten |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-61
|
➔ |
2.11 |
D2 |
Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-62
|
➔ |
2.12 |
D2 |
Die Studierenden können Simulationsmodelle |
|
|
adapt |
|
|
|
|
VS-PIN-63
|
➔ |
2.2 |
D2 |
Die Studierenden können zielführende Abfragen in Gen- und Proteindatenbanken |
|
perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN-52
|
➔ |
2.3 |
D2 |
Die Studierenden können einfache Skripte für die Datenanalysen von Gen- und Proteindaten (z.B. in R, Python, Matlab) |
|
create |
|
|
|
|
|
VS-PIN-53
|
➔ |
2.4 |
D2 |
Die Studierenden können Datenauswertungen von Gen- und Proteindaten mit den geeigneten statistischen Maßen |
|
plan, perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN-54
|
➔ |
2.5 |
D2 |
Die Studierenden können die verschiedenen Datentypen in Gen- und Proteindatenbanken und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-55
|
➔ |
2.6 |
D2 |
Die Studierenden können Algorithmen zur Suche und Abbildung von Gen- und Proteinsequenzen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-56
|
➔ |
2.7 |
D2 |
Die Studierenden können Grundlagen zu Sequenzierungsmethoden und vergleichender Genomik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-57
|
➔ |
2.8 |
D2 |
Die Studierenden können Grundlagen zur Genexpression und Proteinbiosynthese |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-58
|
➔ |
2.9 |
D2 |
Die Studierenden können Grundlagen der Genom-Entwicklung und deren Implikationen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-59
|
➔ |
3.1 |
D3 |
Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-Informationstechnologie |
|
perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN-64, VS-PIN-138
|
➔ |
3.1.1 |
D3 |
Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adäquaten wissenschaftlichen Evidenz |
|
perform |
|
|
|
|
LZ-PIN 35063 |
VS-PIN-67
|
➔ |
3.1.1.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Formulierung eines Informationsbedarf in eine (klinische) Fragestellung anhand entsprechender Schemata (Ask) |
|
implement |
|
|
|
|
LZ-PIN 35066 |
VS-PIN-139
|
➔ |
3.1.1.2 |
D3 |
Die Studierenden können Literatur-/Informationsrecherchen in den einschlägigen Datenbanken, unter adäquater Anwendung einer Suchsyntax sowie des Einsatzes der entsprechenden Vokabulare mit dem Ziel des Auffindens der besten verfügbaren Forschungsergebnisse (Acquire/Access) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35066 |
VS-PIN-68, VS-PIN-140
|
➔ |
3.1.1.3 |
D3 |
Die Studierenden können die Verfahren zur kritischen Beurteilung von Daten- und Informationsquellen sowie die Beurteilung von Rechercheergebnissen und deren Qualität unter Verwendung geeigneter Methoden und Metriken (Appraise) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35066 |
VS-PIN-141, VS-PIN-142, VS-PIN-143
|
➔ |
3.1.1.4 |
D3 |
Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung, Forschung und Entwicklung (Apply) |
|
|
evaluate & integrate |
|
|
|
LZ-PIN 35066 |
VS-PIN-144
|
➔ |
3.1.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens |
|
|
assess |
|
|
|
LZ-PIN 35063 |
VS-PIN-65
|
➔ |
3.1.2.1 |
D3 |
Die Studierenden können Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen |
|
use appropriately |
|
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-145
|
➔ |
3.1.2.2 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-146
|
➔ |
3.1.2.3 |
D3 |
Die Studierenden können Basisstatistiken |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-147
|
➔ |
3.1.2.4 |
D3 |
Die Studierenden können Studiendesigns |
|
plan |
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-148, VS-PIN-149
|
➔ |
3.1.2.5 |
D3 |
Die Studierenden können zielführende quantitative, qualitative und gemischte (Triangulierung) Methoden |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-150
|
➔ |
3.1.2.6 |
D3 |
Die Studierenden können Systematische Reviews und Metaanalysen |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-151
|
➔ |
3.1.2.7 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts‐ und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35064 |
VS-PIN-152
|
➔ |
3.1.3 |
D3 |
Die Studierenden können die Grundlagen der Evidence based Health informatics (einschließlich deduktiver/induktiver sowie summativer/ formativer Evidenz) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35063 |
VS-PIN-153
|
➔ |
3.1.3.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen auch im Hinblick auf die Bedingungen, Ergebnisse und Auswirkungen, die ökonomische Bedeutung sowie unbeabsichtigte Folgen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35077 |
VS-PIN-154
|
➔ |
3.1.3.2 |
D3 |
Die Studierenden können für die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, geeignete Methoden und Metriken zielgerichtet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35077 |
VS-PIN-155
|
➔ |
3.1.4 |
D3 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35063 |
VS-PIN-156
|
➔ |
4.1 |
D4 |
grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-69
|
➔ |
4.1.1 |
D4 |
die grundlegenden Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme: Unternehmensaufgaben, Prozesse und Entitätstypen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN |
VS-PIN-193
|
➔ |
4.1.2 |
D4 |
die grundlegenden Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme: Anwendungssystem, Service und physisches Datenverarbeitungssystem |
|
|
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|
|
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LZ-PIN |
VS-PIN-224
|
➔ |
4.1.3 |
D4 |
Informationslogistik in Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN |
VS-PIN-225
|
➔ |
4.1.4 |
D4 |
Elektronische Gesundheitsakten (Electronic Health Records, EHR) als Teil von Gesundheitsinformationssystemen |
present |
|
|
|
|
|
LZ-PIN |
VS-PIN-226
|
➔ |
4.2 |
D4 |
Architektur, Integration und Standards für Gesundheitsinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-70
|
➔ |
4.2.1 |
D4 |
zu verarbeitende und bereitzustellende Daten und Unternehmensaufgaben/Prozesse, die durch verschiedene Arten von Anwendungssystemen in Gesundheitseinrichtungen (ambulanter und stationärer Sektor, öffentliche Versorgung) unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-71
|
➔ |
4.2.1.1 |
D4 |
für die Kombination aus Kinischem Informationssystem und Electronic Health Record System (=Krankenhausinformationssystem) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-194, VS-PIN-222
|
➔ |
4.2.1.10 |
D4 |
für OP-Systeme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-205
|
➔ |
4.2.1.11 |
D4 |
für Patientendaten-Managementsysteme (PDMS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-206
|
➔ |
4.2.1.12 |
D4 |
für Enterprise Resource Planning Systeme / Warenwirtschaftsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-207
|
➔ |
4.2.1.13 |
D4 |
für Data Warehouse Systeme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-208
|
➔ |
4.2.1.14 |
D4 |
für digitale Archivsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-209
|
➔ |
4.2.1.15 |
D4 |
für Facility-Management- und Logistiksysteme (Apotheke, Blutbank, Lebensmittelversorgung usw.) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben /-prozesse, die dadurch unterstützt wedren sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-210
|
➔ |
4.2.1.16 |
D4 |
für Anwendungssystemen für Patienten und pflegende Angehörige die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-211
|
➔ |
4.2.1.16.1 |
D4 |
Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome) |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 22 |
VS-PIN-212
|
➔ |
4.2.1.2 |
D4 |
Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines Krankenhaus-Informationssystems (Patientenverwaltungssystem (PVS), Medizinisches Dokumentations- und Managementsystem, Pflegemanagement und -dokumentationssystem, CPOE, Radiologie-Informationssystem (RIS), PACS, OP-System, PDMS, …) |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-195
|
➔ |
4.2.1.3 |
D4 |
für Patentenverwaltungssysteme (PVS) / Systeme zur Patientendatenverwaltung (PDV) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-196
|
➔ |
4.2.1.4 |
D4 |
für Klinische Dokumentations- und Managementsysteme (KDMS) / Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS) - ärztlicher Bereich - die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
clarify, name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-198
|
➔ |
4.2.1.4.1 |
D4 |
die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
|
use |
|
|
|
Medical Professional |
LZ-PIN 9 |
VS-PIN-199
|
➔ |
4.2.1.5 |
D4 |
für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-200
|
➔ |
4.2.1.6 |
D4 |
für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-201
|
➔ |
4.2.1.7 |
D4 |
für Radiologieinformationssysteme (RIS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-202
|
➔ |
4.2.1.8 |
D4 |
für PACS (Picture Archiving and Communication Systems) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-203
|
➔ |
4.2.1.9 |
D4 |
für Laborinformationssysteme (LIS) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 3 |
VS-PIN-204
|
➔ |
4.2.2 |
D4 |
Architekturstile für Gesundheitsinformationssysteme (z. B. monolithisch, "best-of-bread", verteilte Architektur, Stern-Kommunikation) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-213
|
➔ |
4.2.3 |
D4 |
Interoperabilität und Standards für Gesundheitsinformationssysteme (z.B. HL7 mit HL7 Version 2.x, Version 3 (insb. CDA) sowie FHIR, IHE, openEHR, ISO 13606, DICOM und die deutschen xDT-Standards für den ambulanten Bereich. Die Verknüpung zu Standards für semantische Referenezsysteme (SNOMED-CT, LOINC, ICD etc.) |
|
|
carry out |
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-214
|
➔ |
4.2.4 |
D4 |
Arten der Integration (z. B. Datenintegration, semantische Integration, Integration der Benutzeroberfläche, semantische Integration, Integration von Funktionen und Prozessen) in Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-245
|
➔ |
4.2.5 |
D4 |
Integrationstechnologien und -werkzeuge für Gesundheitsinformationssysteme (z. B. Transaktionsmanagement, Kommunikationsserver, Service orientierte Architekturen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-246
|
➔ |
4.2.6 |
D4 |
für Gesundheitsinformationssysteme die physische Interoperabilität und die Integration durch Kommunikationsnetze |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-215
|
➔ |
4.2.7 |
D4 |
die Architektur von einrichtungsübergreifenden Gesundheitsinformationssystemen (Master-Patient Index - IHE/PIX-Profil, eGK) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 2 |
VS-PIN-219
|
➔ |
4.2.7.1 |
D4 |
das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30 |
VS-PIN-216
|
➔ |
4.2.7.1.1 |
D4 |
Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 27 |
VS-PIN-217
|
➔ |
4.2.7.2 |
D4 |
Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30 |
VS-PIN-218
|
➔ |
5.1 |
D5 |
Gegenstand und Aufgaben des Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
distinguish |
|
|
|
|
|
VS-PIN-234, VS-PIN-235
|
➔ |
5.1.1 |
D5 |
Gegenstand und Aufgaben des strategischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
VS-PIN-248
|
➔ |
5.1.1.1 |
D5 |
strategische Planung (Rahmenplan, Strategic Alignment) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 43 |
VS-PIN-249
|
➔ |
5.1.1.2 |
D5 |
Strategisches Monitoring (Key Performance Indicators, Ad-hoc- und permanentes Monitoring mittels KPI und Reifegradmodellen, Benchmarking, Zertifizierung) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 43 |
VS-PIN-250
|
➔ |
5.1.1.3 |
D5 |
strategische Steuerung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 43 |
VS-PIN-251
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
die Handhabung des Lebenszyklus von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
Gegenstand und Aufgaben des taktischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
VS-PIN-247
|
➔ |
5.1.2.1 |
D5 |
die Handhabung des Lebenszyklus von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 47 |
VS-PIN-286
|
➔ |
5.1.2.2 |
D5 |
Beschaffungsprozesse (Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte) und Ausschreibungsverfahren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 47 |
VS-PIN-286
|
➔ |
5.1.2.3 |
D5 |
Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 47 |
VS-PIN-260
|
➔ |
5.1.3 |
D5 |
Gegenstand und Aufgaben des operativen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
VS-PIN-261
|
➔ |
5.1.4 |
D5 |
Organisationsstrukturen für das Management von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
VS-PIN-262
|
➔ |
5.1.4.1 |
D5 |
IT-Governance (Aufbau von Organisationsstrukturen für die Entscheidungsfindung beim Management von Gesundheitsinformationssystemen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 53 |
VS-PIN-263
|
➔ |
5.1.4.2 |
D5 |
Aufgaben eines Chief Information Officer (CIO) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 53 |
VS-PIN-264
|
➔ |
5.1.4.3 |
D5 |
Aufgaben und Struktur einer Abteilung für Informationsmanagement |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 53 |
VS-PIN-265
|
➔ |
5.1.5 |
D5 |
Ausgewogenheit als Herausforderung für das Management von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 40 |
VS-PIN-266
|
➔ |
5.2 |
D5 |
die Qualität des Managments von Gesundheitsinformationssystemen |
|
specify |
|
|
|
|
|
VS-PIN-267
|
➔ |
5.2.1 |
D5 |
die Qualität der IT-Governance |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 58 |
VS-PIN-268
|
➔ |
5.2.1.1 |
D5 |
die Qualität des strategischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 59 |
VS-PIN-269
|
➔ |
5.2.1.2 |
D5 |
die Qualität des taktischen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 59 |
VS-PIN-270
|
➔ |
5.2.1.3 |
D5 |
die Qualität des operativen Managements von Gesundheitsinformationssystemen |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 59 |
VS-PIN-271
|
➔ |
5.2.1.4 |
D5 |
die Qualität des IT-Service-Managements |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 59 |
VS-PIN-272
|
➔ |
5.2.1.5 |
D5 |
die Qualität der Organisation des Informationsmanagements |
|
specify |
|
|
|
|
LZ-PIN 59 |
VS-PIN-273
|
➔ |
5.2.2 |
D5 |
die Qualität von Gesundheitsinformationssystemen |
|
specify |
evaluate, adapt |
|
|
|
LZ-PIN 58 |
VS-PIN-274
|
➔ |
5.2.2.1 |
D5 |
die Anforderungen an Anwendungssysteme in Gesundheitsinformationssystemen und das Feedback zu existierenden Anwendungssystemen sowie die Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen (Systemanalyse) |
|
survey |
|
|
|
|
LZ-PIN 65 |
VS-PIN-275
|
➔ |
5.2.2.3 |
D5 |
die Qualität der Integration in einem Gesundheitsinformationssystem |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 65 |
VS-PIN-276
|
➔ |
5.2.3 |
D5 |
die Zertifizierung von Gesundheitsinformationssystemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 58 |
VS-PIN-277
|
➔ |
5.3 |
D5 |
die Spezifika des Management von Informationssystemen in konkreten Bereichen des Gesundheitswesens und der Forschung |
|
|
evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN-278
|
➔ |
5.3.1 |
D5 |
die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-279
|
➔ |
5.3.2 |
D5 |
die Studierenden können das Management von Informationssystemen in Pflegeheimen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-280
|
➔ |
5.3.3 |
D5 |
die Studierenden können das Management von Informationssystemen in Arztpraxen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-281
|
➔ |
5.3.4 |
D5 |
die Studierenden können das Management von Informationssystemen in ambulanten Pflegeorganisationen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-282
|
➔ |
5.3.5 |
D5 |
das Management von Informationssystemen für medizinische Forschungseinrichtungen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-283
|
➔ |
5.3.6 |
D5 |
die Studierenden können das Management von Informationssystemen im persönlichen Umfeld in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-284
|
➔ |
5.3.7 |
D5 |
das Management von Informationssystemen in Staaten und Regionen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive) |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 69 |
VS-PIN-285
|
➔ |
6.1 |
D6 |
Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-73
|
➔ |
6.1.1 |
D6 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen , Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management, (FAIR Prinzipien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-74
|
➔ |
6.1.2 |
D6 |
Die Studierenden können (Bio-)medizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-75
|
➔ |
6.1.3 |
D6 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-76
|
➔ |
6.1.4 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-77
|
➔ |
6.1.5 |
D6 |
Die Studierenden können Darstellung von Entscheidungsunterstützung und deren Einfluss auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-78
|
➔ |
6.1.6 |
D6 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35200 |
VS-PIN-79
|
➔ |
6.2 |
D6 |
Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen für die Repräsentation und Modellierung medizinischen Wissens |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-80
|
➔ |
6.2.1 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35207 |
VS-PIN-81
|
➔ |
6.2.2 |
D6 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35207 |
VS-PIN-82
|
➔ |
7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-86, VS-PIN-87
|
➔ |
7.1.1 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-88
|
➔ |
7.1.2 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-89
|
➔ |
7.1.3 |
D7 |
Die Studierenden können Begriffe und Verfahren zur Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-90
|
➔ |
7.1.4 |
D7 |
Die Studierenden können grundlegende Verfahren zur Bildverarbeitung (z.B. Glättungsfillter, Kantenfilter, Fast-Fourier-Transformation (FFT)) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-91
|
➔ |
7.1.5 |
D7 |
Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren von Biosignalen und Bilddaten und deren Eigenschaften und Eigenheiten (z.B. typische Artefakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-92
|
➔ |
7.1.6 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-93
|
➔ |
7.1.7 |
D7 |
Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (z.B Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN)) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-93
|
➔ |
7.1.8 |
D7 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35210 |
VS-PIN-95
|
➔ |
7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung |
|
correlate |
|
|
|
|
|
VS-PIN-94
|
➔ |
7.3 |
D7 |
Management biomedizinischer Signal- und Bilddaten |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-97
|
➔ |
7.3.1 |
D7 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik z.B. DICOM |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35220 |
VS-PIN-98
|
➔ |
7.3.2 |
D7 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 35220 |
VS-PIN-99
|
➔ |
8.1 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses (Data Sharing), Knowledge Management - idealerweise an realen Bedingungen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-100
|
➔ |
8.1.1 |
D8 |
Die Studierenden können bei gängigen Datenbanken Abfragen |
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LZ-PIN 35223 |
VS-PIN-123
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➔ |
8.1.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität (auf Basis von FAIR-Prinzipien) |
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LZ-PIN 35223 |
VS-PIN-124
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➔ |
8.1.3 |
D8 |
Die Studierenden können Datengewinnung aus telemedizinischen und anderen Anwendungen |
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LZ-PIN 35223 |
VS-PIN-126
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➔ |
8.1.4 |
D8 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinisichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) |
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LZ-PIN 35223 |
VS-PIN-125
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➔ |
8.2 |
D8 |
Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data |
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VS-PIN-127
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➔ |
8.3 |
D8 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für die Datengewinnung, -analyse, -austausch |
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VS-PIN-133
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➔ |
8.4 |
D8 |
Die Studierenden können Analyseverfahren, z.B statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz |
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VS-PIN-134
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➔ |
8.4.1 |
D8 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von Clinical Decision Support Systems (CDSS) zur Optimierung der Krankenversorgung |
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LZ-PIN 35230 |
VS-PIN-135
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➔ |
8.4.2 |
D8 |
Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze |
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LZ-PIN 35230 |
VS-PIN-136
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➔ |
8.4.3 |
D8 |
Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes |
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LZ-PIN 35230 |
VS-PIN-137
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